Was passiert mit der Thinkvantage Software wenn ich ein anderes Windows installiere?

Iro(n)man

New member
Themenstarter
Hi,
Wie schon in der Überschrift beschrieben stelle ich mir die frage.
da ich möglicherweise demnächst an ein 64bit Betriebssystem kommen könnte.
Bleib die drauf oder muss ich die mühsam Stück für Stück draufmachen oder gibt es noch andere möglichkeiten da ein anderes Windows drauf zu machen?

Gruß Iro(n)man

Du musst Dir natürlich wieder die passenden Treiber besorgen....
Am besten zuerst das systemupdate... und dann das Tool arbeiten lassen.

Und wenn es kein Lenovo-Windows ist, hast Du auch keine "Recovery-Partition" mehr...

Gruß
Trimmi

Ist ein Update von Windows 32bit auf 64bit ohne wirkliche neue Installation möglich?

Wie Trimmi schon schreibt:

Das einfachste wäre, das neue OS, den WLAN Treiber und Systemupdate zu installieren, um sich sich dann die ThinkVantage-Software und die restlichen neuen 64bit-Treiber via SU downloaden und installieren zu lassen.
Dauert max. eine Stunde, und wenn Du auf Sachen wie den EnergyManager, SecurityClient und andere Tempobremsen verzichtest, hast Du immer noch ein schlankes System.

Informiere Dich hier mal über ein Clean-Install von Windows, da steht auch drin, was man als TP-User nicht installieren sollte, wenn man ein schnelles System haben möchte.

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Aber die recovery partition könnte ich doch einfach so belassen oder?
wobei ich die aber aiuch nicht mehr unbedingt brauch, da ich die Daten schon auf DVD gezogen hab.
also gibt es da n Tool welches mir alle Tools und Treiber und so installiert?

@Trimmi
Lenovo-Windows?

@Iro(n)man ;)
Ist kein Problem. Wie Trimmi schon schreibt, System update runterladen von der Lenovo homepage (lenovo.de -->support und da deine Maschinennummer eingeben usw).
System update ist die Eierlegende Wollmilchsau. Da kannst du alles einstellen.

Tipp:
Lege dir vorher mir Thinkvantage Rescue&Recovery sogenannte Recovery-CDs an oder (wenn du Garantie hast) bestelle diese kostenlos über die Lenovo Hotline. Dann kannst du in jedem Fall den Auslieferungszustand wieder herstellen. Falls du nicht extrem vorgehst, geht das aber immer mit dem blauen Thinkvantage-button beim booten.

Schau zum Beispiel mal hier drauf!
Die wären für Win7 64bit...
(zumindest habe ich das mal eingegeben. Sind aber auch Vista und XP Versionen dabei, da es nur diese gibt!)

Da gibt´s irgendwo auch thinkvantagetools - Systemupdate o.ä.

Gruß
Trimmi

Edit:

[quote='Iro(n)man',index.php?page=Thread&postID=650523#post650523]
Aber die recovery partition könnte ich doch einfach so belassen oder?[/quote]Vermutlich wird die neue Installation zumindest den MBR mit den Einträgen zur Partition/Thinkvantage-Taste zerstören....
[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=650526#post650526]@Trimmi
Lenovo-Windows?[/quote]
Ich meine eine, von Lenovo speziell für die Maschine, ausgelieferte Distribution ;)
Ein Wald- und Wiesenwindows wird wohl kaum ´ne Thinkpad-Recoverypartition anlegen....

Jede normale Windows- oder Linux-Installation installiert das Betriebssystem. Wenn die Recovery-Partition nicht explizit gelöscht wird, bleibt diese erhalten, ist jedoch nicht mehr bootfähig, da der MBR neu geschrieben wird.
Mit der Recovery-Repair Diskette (es gibt leider nur noch die Floppy-Version) kann der MBR wieder so hergestellt werden, dass die Recovery-Partition wieder gebootet werden kann.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=650556#post650556]Mit der Recovery-Repair Diskette (es gibt leider nur noch die Floppy-Version) kann der MBR wieder so hergestellt werden, dass die Recovery-Partition wieder gebootet werden kann. [/quote]Ich wusste nicht, dass das immer noch funzt...
Guter Input @ Mornsgrans!

Gruß
Trimmi

zur Erläuterung:
Bis vor eingen Tagen (oder Wochen?) gab es auf dem IBM-FTP-Server ISO-Images der Recovery-Repair-Diskette für XP und VISTA.
Seit dem Umzug auf die Lenovo-Server sind die Links leider tot.
Siehe Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! unter der Überschrift "Recovery, Repair und Rescue" im ersten Beitrag und die diesbezügliche Diskussion zwischen tcone und mir ab Beitrag 41.

In diesem Thread habe ich vergeblich versucht, mit Maxelino die Recovery-Partition über eine selbst erstellte Recovery-Repair-Diskette - CD wieder bootfähig zu machen. Leider ist es fehlgeschlagen, was auch sicher daran liegt, dass ich es nicht selbst unter Vista testen konnte, da mir kein Thinkpad mit Vista zur Verfügung steht.

So bleibt erst einmal nur der Weg über die gute alte Diskettenversion übrig, bis es neue Links zur ISO oder Erkenntnisse gibt, wie man den MBR manuell mit einer selbst gebrannten ISO zum Laufen bekommt. - Unter XP klappt es auf jeden Fall, habe dies mehrfach auf T4* und T6* erfolgreich angewandt.

.

*schmunzel*

Also liebe Thinkpad-User: Werft die USB-Diskettenlaufwerke nicht zu früh weg! 8)

Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=650573#post650573]*schmunzel*

Also liebe Thinkpad-User: Werft die USB-Diskettenlaufwerke nicht zu früh weg! 8)

Trimmi[/quote]Am besten gar nicht! :D

.

@ Morns *sfg* Und immer das letzte Wort haben wollen.... :P

breitgrins
Trimmi

so ich hab jetzt n anderes Windows drauf aber der link zum System Update funktioniert nicht mehr.
gibts das etwa nicht mehr?

Aber der Link zu den Update´s ...

Weiter oben von mir gepostet

... funzt.

Edit: Was für ein Windows läuft den jetzt auf dem T500 ?

Gruß
Trimmi

hatte eig. gehofft das dieses tool das alles für mich machen kann aber nya.

Läuft jetzt Vista buisness 64bit

Alle Treiber findest Du zumindest hier ...
Installier doch zunächst mal die Thinkvantage Tools... evtl. ist ja ein SystemUpdate dabei?

Da ich selber nicht mit Vista arbeite... Weiß ich´s nicht genau, aber im Grunde müsste es das doch auch für Vista 64 geben...

Gruß
Trimmi

Na schau mal einer guck...

Gibt´s doch - mit added support vor Vista 32 / 64...

Also - enjoy it!

Gruß
Trimmi

@Flubb0r
Super danke da war ich dann wohl zu doof zu das zu finden :S

jetzt hab ich nochmal eine Allgemeine Frage.
da ich jetzt ja ein neues Vista drauf hab, hab ich das alte under "windows.old" noch immer auf dem Laptop.
das kann ich dann doch einfach so löschen ohne das das jetzige wieder kaputt geht oder?

Hattest Du nicht die Platte C: neu partitioniert/formatiert?

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben