Was passiert mit der Service-Partition nach XP-Neuinstallation

Brandonquest

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
77
Hi,


Situation: ich möchte die Service-Partition und ein neues XP auf eine leere Festplatte.

Ich habe die letzte Version der T43p Recovery-CDs angewandt.

Danach ist das System im zu erwartenden Zustand gewesen:

Das Auslieferungs-XP ist drauf gewesen und mit der "Access IBM" Taste bin ich
in die Service-Tools und Recovery gekommen.

Danach habe ich die Service-Partition vorsichtshalber mit "Secure" gesichert
(ansonsten Standard-BIOS-Einstellungen), immer noch keine Probleme.

Nun habe ich mich daran gemacht, ein neues XP zu installieren:
Beim XP-Setup (SP3) die alte XP-Partition gelöscht und den dann
unpartitionierten Bereich für die Neuinstallation gewählt.

Nach abgeschlossener Installation hatte ich

- zwei XP-Einträge in der Boot.ini und als 3. Eintrag die Service-Partition,
die ich auf diese Weise auch tatsächlich starten konnte.

Ich habe die überflüssigen Einträge aus der Boot.ini gelöscht (woher kan das 2.(alte) XP?
Hat das was mit der Secure Einstellung der Predestop-Area zu tun (MBR)?

Problem ist jetzt nur: die "IBM-Access"-Taste oder überhaupt der Zugriff auf
die Service-Partition funktionert nicht mehr. Sie ist also noch da, aber nicht wie gewohnt
zugreifbar.
Habe "Secure" in "normal" geändert und die MBR-Repairtools ausprobiert
(Methode "alter" und "neuer" R&R-MBR) aber nichts lässt mich die Service-Partition
wieder mit den gängigen Mitteln betreten.

Was könnte passiert sein, und wie installiere ich ein frisches Windows sonst in die
alte "IBM_Preload"-Partition?


Update....:


Ach ja: Windows vergibt der Service-Partition Laufwerksbuchstaben "C", und der Windowspartition "D".
Wenn ich die Windowspartition umbenennte in "IBM_Preload" bekomme ich zumindest die "F11"-
Auswahl, aber bei Wahl von Service und Recovery kommt die Fehlermeldung, dass Windows (XP!) nicht
gestartet werden konnte, die Datei hal.dll beschädigt oder nicht vorhanden sei.

Er bootet also immer noch nicht die Service-Patition, vielmehr wurde durch den Zugriff
jetzt XP zerschossen (oder nicht gefunden). Habe ein Image, bzw eh die Recovery-CDs und kann
es ja nochmal versuchen.

Nochmal: jemand eine Idee, was da passiert ist, und wie ich ein jungfräuliches XP installiere
unter Beibehaltung aller IBM-Service-Funktionen?

Gruß

BrandonQuest
 
Das Installieren eines cleanen XP überschreibt den MBR und macht somit das Booten über F11 nicht mehr möglich. Der EIntrag in der Boot.ini erfolgte wohl zu einem Zeitpunkt, als die Recovery-Partition aus welchem Grund auch immer nicht versteckt war.

Dass Du sie aus dem Bootmenü starten konntest, spricht dafür, dass das Attribut "hidden" nicht gesetzt war, dass es über F11 nicht geht, dafür, dass der MBR überschrieben wurde.

Bei einigen Thinkpads lässt sich die Recovery-Partition übrigens booten, wenn man diese z.B. mit gparted auf "active" und "visible" setzt.
Bei T41 und R51 habe ich dies efolgreich angewandt.

Wenn Du die Srvice-Partition wieder auf "hidden" und die Windows-Partition auf "active" setzt (mit Linux-fdisk oder gparted), sollte Windows wieder normal starten, weil es wieder den Laufwerksbuchstaben C: erhält und somit die HAL.DLL wieder gefunden wird.

.
 
Du hast dir ein ganz einfaches Bein gestellt: Wenn du XP neuinstallieren willst lösch nicht die XP Partition und leg sie neu an sondern formatier diese einfach. Dann hast du normal auch keine Probleme mit dem MBR. Dadurch das du die Partition löscht änderst du die Nummerierung der Partitionen in der Partitionstabelle und das mag RnR gar nicht gern. Ganz abgesehen davon: Es ist natürlich nur begrenzt sinnvoll die Wiederherstellungspartition zu retten wenn man den Inhalt nicht nutzen will. Vielleicht tust du dir auch leichter wenn du dir einfach ein RnR Medium auf CD hinlegst von dem du im Notfall booten kannst.

Grüz
Hibbelharry
 
Zur ersten Antwort:



wieso die Partition bei der XP-Installation zu sehenwar, weiß ich nich, da sie in XP selbst nicht zu sehen

gewesen ist.



Ich werde es tatsächlich nochmal probieren, die XP-Patition nur zu formatieren.

Dann wäre es in der tat nicht einsehbar, weshalb es Probleme geben sollte.



Auch beim R51 hier neben mir, bei dem ich ebenfalls das Problem der fehlenden Service-Partition habe,
da sehe ich die Partition nämlich nichtmal so einfach (Acronis).



Gruß

Brandon
 
[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=659724#post659724]wieso die Partition bei der XP-Installation zu sehenwar, weiß ich nich, da sie in XP selbst nicht zu sehen gewesen ist.
[/quote]
Sobald sie sichtbar ist, wird sie bei einer XP-Installation in das Bootmenü aufgenommen - genauso, wie andere MS-basierte Betriebssysteme vor Win-XP - selbst MS-DOS.

.
 
So,
habe einfach die XP-Partition nach der Wiederherstellung formatiert (und nicht gelöscht) und in diese Partition dann das neue XP installiert.
Nun ist alles so, wie ich es wollte!

Danke und Gruß


BrandonQuest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben