Was passiert mit der Recover Partition?

jonas fink

New member
Themenstarter
Hallo,
vielleicht ist die Frage ja blöd aber ich hab auch nichts passendes im Forum gefunden, deshalb stelle ich sie hier:
Was passiert mit der Recover Partition bei einer Installation z.B. von SUSE neben WIndows?
Kann man das "IBM" Windows genauso wie zuvor benutzen und auch wiederherstellen, oder "zerschiesst" der Bootloader diese Partition?
Habe mich aus diesem Grund bisher noch nie an eine Installation herangewagt.
Ausserdem: Welche Distribution ist denn Eurer Meinung die beste für mich und meine Hardware? (Office, Multimedia, Internet etc.....)

Gruss Jonas :)

Die Recoverpartition bleibt bestehen, ist jedoch nicht ohne Weiteres bootfähig. Hierzu muss der MBR mit der Master Boot Repair Disk wieder neu geschrieben werden.

Zur Linux-Installation empfehle ich Dir diesen Beitrag und den darin befindlichen Link zur SuSE SDB:
[Linux] böses problem nach ubuntu installation

Möchte noch ergänzen, daß bei vielen Distris und Bootmanagern auch die Recovery-Partition noch ganz normal zu erreichen ist. Man kommt zwar nicht mehr durch drücken der Thinkvantagetaste dran, aber bei Ubuntu z.B. gibts dann im Grub einen Eintrag der die Recoverypartition bootet.

Das stimmt allerdings.
Kriminell wird es aber, wenn man den MBR bei der grub-Installation nicht sichert oder das wiederherstellen des MBR im Falle einer Deinstallation von Linux vergisst.
Dann bleibt nur die MBR - Repairdiskette.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben