Was nehme ich? T430s oder T440p

intercooler

New member
Moin

Die Wahl für mein neues Notebook ist fast gefallen, ich schwanke derzeit noch zwischen einem T440p oder T430s .
Zu welchem würdet ihr mir raten? Über das T440 habe ich durchaus auch negative Meinungen gelesen.

Es soll mich fast jeden Tag in die Uni begleiten, zuhause soll es langfristig mit einem externen Monitor eingesetzt werden.

MfG

Wenn es Dich jeden Tag an die Uni begleiten soll, wäre ein T440s dann nicht sinnvoller als das doch etwas pummelige T440p?

Eindeutig eine Kaufberatung, daher dorthin verschoben.

Dein Rücken wird es dir danken, wenn du kein 14Zoller jeden Tag umherträgst. Was spricht gegen ein X230? Oder gar ein schones X220 mit klassischer Tastatur?

Wenn es unbedingt ein 14ner sein muss, warum kein schönes T410 mit WXGA+ oder ein T420er? Wenn du eine Empfehlung mochtest solltest du mehr angeben als zwei Geräte und den drang es jeden Tag umherzuschleppen...

Wir brauchen mehr Fakten, sonst könntest du auch die Forensuche verwenden...

Grüße Cyrix

Danke für das Verschieben!

Eigentlich wollte ich ungern auf ein DVD Laufwerk verzichten... ich bin bis jetzt einen deutlich schwereren+größeren Laptop gewohnt, daher sollte das keine Probleme bereiten
Ebenso könnte ich folgende Ausstattung für kanpp unter 600 Euro bekommen:
T440p (praktisch neu)
- Intel i5 4300 Prozessor
- 14" mattes HD Display (1368x768)
- 8 GB RAM
- 180 GB SSD

Wäre das ein angemessener Preis? Wie gut/schlecht ist das Display?

Ein 14ner mit solcher Mini-Auflösung macht auf lange Sicht dann auch keinen Spaß! Ein DVD-Laufwerk gibts auch via USB-Anschluss oder wechselst du täglich mehrfach das DVD-Medium?

Was magst du denn hauptsächlich mit dem Gerät machen?

Grüße Cyrix

Hallo Intercooler,

ich kann zwar keinen wirklichen Erfahrungsbericht zum T440p abgeben, da ich es auch erst einen halben Tag nutze (es entspricht deiner Aussttatungsvariante), aber ich schildere dir gerne meine ersten Eindrücke.
Es ist mein erstes Thinkpad, die letzten drei Jahre habe ich ein HP ProBook 4530s genutzt, was auch wirklich zuverlässig lief.

1. Verarbeitung:

Da gibts am Thinkpad eigentlich nichts auszusetzen. Alles gleichmäßig, nichts knirscht oder knarzt, das Displaybezel ist dort wo es sein soll. Einzig die in den Testberichten kleinen scharfen Kanten an den vorderen Ecken hat das Gerät. Wirklich störend sind sie nicht, aber wenns unglücklich läuft, kann man sich da schon mal ne Schramme holen (ich schneide mir aber auch an Wildleder die Finger auf...). Die ansich matte Oberfläche wirkt sehr wertig, ist aber geringfügig anfällig für Fingerabdrücke. Insgesamt ist die Verarbeitung so wie man sie erwartet: grundsolide. Es wundert mich dabei aber, wie das HP mit einem Neupreis von 500€ abgsehen von einem deutlich flexenden Displaydeckel dem Thinkpad in der Verarbeitung kaum nachsteht.

2. Display

Hier kam der Hauptkritikpunkt. In einem stimme ich überein: für ein Gerät dieser Preisklasse sind 1368x766 Pixel nicht mehr angemessen oder zeitgemäß. Mich stört die geringe Auflösung nicht, da ich selbst noch keine höhere hatte. Sobald man mal eine höhere hatte, will man aber sicher auch nicht mehr zurück. In Sachen Helligkeit, Kontrast und Sättigung ist es etwas besser als das HP. Für mich durchaus zufriedenstellend und für Uni und Office völlig ausreichend, wenn man nicht nebenberuflich noch was Grafisches macht.

3. Tastatur

Ohne Zweifel sehr gut. Definierter Druckpunkt, angenehmer Hub und angenehm zu tippen. Da gibts nichts zu meckern, es kommt aber wieder die Erkenntnis: auch hier war HP mit einem 500€ Einstiegsgerät in die Businessklasse nicht wirklich schlechter. Wenn man hingegen schon lange mit den alten Thinkpad-Tastaturen gearbeitet hat, ist es mit dem deutlich veränderten Layout eine Umstellung. Ich selbst fühle mich mit den Chiclet-, bzw. Islandtastaturen aber besser und habe auch das Gefühl, weniger Fehler zu machen. Meine Konfiguration musste ohne Tastaturbeleuchtung auskommen, dazu kann ich also nichts sagen.

4. Touchpad

War ein großer Kritikpunkt und hier schließe ich mich an. Es ist zwar nur eine Gewöhnungssache, aber es hätte zahlreiche Wege gegeben, das Ganze irgendwie benutzerfreundlicher zu lösen. Arbeiten mit dem Trackpoint wird schwer, weil nahezu immer der Handballen auf dem Touchpad liegt. Ich bin erstmal skeptisch, ob ich damit in Photoshop zurechtkomme oder dafür eine externe Maus nutze. Da Lenovo ja auf dezidierte Tasten zurückkehren wird, muss man diese Ein-Tasten-Touchpads nur als zeitweilige optische Aufwertung betrachten, die aber keinen wirklichen praktischen Nutzen haben. Funktionieren tut es aber und auch der Klickton ist im vertretbaren Bereich. Empfehlenswert ist auch ein Update des Treibers. Im Laufe des Nachmittags ist es bei mir während des Arbeites einmal gänzlich ausgefallen, was unschön ist. Insgesamt gefiel mir das HP-Touchpad besser.

5.Lüfter

War meine größte Sorge, denn da liest man reihenweise schlechte Kritiken, die sich hauptsächlich auf die späten 2013er und frühen 2014er Modelle beziehen. Meins wurde 10/2014 gebaut und ist davon nicht betroffen. Beim Surfen im Netz und einfachen Officeanwendungen ist es in der Kombination komplett lautlos, zwischenzeitlich geht der Lüfter mal hörbar an, macht abseits seiner Aufgabe aber keinerlei Störgeräusche und ist auch absolut zurückhaltend. Das HP war das genaue Gegenteil. Das hatte eine Geräuschkulisse wie die Großbaustelle am Berliner Flughafen (als sie noch gebaut haben...) Das T440p ist da um Welten besser.

6. Akkulaufzeit

Kann ich noch keine detaillierten Angaben machen, weil ein paar Sachen installiert worden sind. Das HP lag hier mit WLAN und mittelhellem Display immer bei rund 4h.

Zu flackernden Displays am Dockingport etc. kann ich nichts sagen.

Fazit:

Insgesamt ein ordentliches Notebook, von dem ich hoffe, dass es gut und lange funktionieren wird (*auf Holz klopf*). Wenn du mit der Displayauflösung und dem gewöhnungsbedürftigen Touchpad leben kannst, ist es sicherlich keine falsche Entscheidung. Falls HP die Lüftergeräusche bei den aktuellen Probooks in den Griff bekommen hat (in die Uni konnte ich das Teil nicht mitnehmen), wäre das auch einen Blick Wert. In Punkto Verarbeitung, Tastatur und Touchpad ist es auch sehr ordentlich. Das T440p ist durch das etwas kompaktere Format und rund 300g weniger Gewicht etwas mobiler.

Zuletzt bearbeitet:
So ich merke das ich etwas wenig Infos gegeben habe.

Ich brauche das Thinkpad zum Surfen, Filme gucken, Präsentationen/Textdokumente erstellen.

Ich habe mich noch etwas mehr mit den ganzen Modellen beschäftigt und bin nun der Meinung das es ein T420s oder ein T430s werden soll.
Eine SSD wäre Pflicht, die könnte ich aber selber nachrüsten.
Preislich wollte ich 600,- ungern übersteigen.

Mein alter Laptop ist nun 6 Jahre alt, mitterweile merke ich aber sehr deutlich das er nicht mehr "zeitgemäß" ist.
Meine Neuanschaffung sollte also auch 4+ Jahre halten...

Liege ich da richtig mit meinen Einschätzungen?

Also ich habe ein T430s mit nVidia-Grafik und kann die Büchse nur weiterempfehlen. Einzig das Display und die Akkulaufzeit nerven mich...
Das T420s macht aber deutlich mehr Schwierigkeiten, Kinderkrankheiten hat das T430s nicht.

Du könntest auch mal nach einem X1C 1st Gen gucken. Die haben vergeichsweise gute HD+-Displays in 14" und sind dabei sehr leicht. Ich kenne die aktuellen Preise allerdings nicht.

Also ich habe ein T430s mit nVidia-Grafik und kann die Büchse nur weiterempfehlen. Einzig das Display und die Akkulaufzeit nerven mich...

So ist es! Ich besitze seit kurzem ebenfalls ein T430s (für den mobilen Einsatz) und mag es nicht mehr hergeben, obwohl ich die beiden o.g. Punkte mittlerweile bestätigen kann. Jedoch habe ich mir die Mängel - aufgrund der übermäßigen Kritik an jeder Ecke - viel schlimmer vorgestellt, als sie es in Wirklichkeit sind. Das T420s hat diese "Probleme" aber AFAIK auch.

Ich hatte übrigens auch kurz mit dem T420s geliebäugelt, denn von meinen (und deinen) Anforderungen her reicht ein T420s locker aus. Das T430s ist zwar deutlich flotter, jedoch kann das T420s wegen des günstigen Preises punkten.
Äußerlich tun sich beide nicht viel - bis auf die Tastatur. Im T430s hast du die neue Precision Tastatur, im T420s noch die Alte. Für manche ein K.O. Kriterium (sowohl neu als auch alt), mir war es ziemlich egal. Die Neue finde ich persönlich ein bisschen schicker und morderner. Dazu noch das Backlight, wodurch das Thinklight bei mir nie zum Einsatz kommt. Ebenfalls gibts im neueren Modell einen USB 3 Port mehr - würde ich nicht erwähnen, wenn ich mich nicht noch vor gut einer Stunde darüber gefreut hätte, so einfach Daten zwischen zwei USB 3 HDDs hin und her schieben zu können.

Warum ich mich für das T430s entschieden habe? Es ist einfach neuer, hat die oben beschriebenen kleinen Features und ist m.M.n. zukunftssicherer. Mit deinem Budget (600EUR) wäre das T430s drin - sogar mit gescheiter SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem gebrauchten T440S mit Full-HD IPS Display? Würde dein Preislimit "nur" um 100-150 Euro übersteigen. Allerdings würdest Du dafür ein vernünftiges Display bekommen, mit dem Du die nächsten Jahre sicher gut bedient wärst.

So, danke für die Antworten und Ratschläge!

Es ist jetzt ein unbenutztes T430s mit SSD, HD+ und i5 geworden!
Ich bin super zufrieden, die Tastatur gefällt mir sehr gut!

Ein Problem habe ich dennoch:
Bei gedrückten Fn und F9 Taste erhöht sich die Bildschirmhelligkeit wie gewünscht.
Bei gedrückter Fn und F8 Taste passiert nix ...woran könnte das liegen.
Über den Energiemanager kann ich Helligkeit jedoch drosseln.

MfG

So, laut Keyboard-Test geht die F8 Taste nicht :(
Werde dann mal von meiner Garantie gebrauch machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben