Hallo Intercooler,
ich kann zwar keinen wirklichen Erfahrungsbericht zum T440p abgeben, da ich es auch erst einen halben Tag nutze (es entspricht deiner Aussttatungsvariante), aber ich schildere dir gerne meine ersten Eindrücke.
Es ist mein erstes Thinkpad, die letzten drei Jahre habe ich ein HP ProBook 4530s genutzt, was auch wirklich zuverlässig lief.
1. Verarbeitung:
Da gibts am Thinkpad eigentlich nichts auszusetzen. Alles gleichmäßig, nichts knirscht oder knarzt, das Displaybezel ist dort wo es sein soll. Einzig die in den Testberichten kleinen scharfen Kanten an den vorderen Ecken hat das Gerät. Wirklich störend sind sie nicht, aber wenns unglücklich läuft, kann man sich da schon mal ne Schramme holen (ich schneide mir aber auch an Wildleder die Finger auf...). Die ansich matte Oberfläche wirkt sehr wertig, ist aber geringfügig anfällig für Fingerabdrücke. Insgesamt ist die Verarbeitung so wie man sie erwartet: grundsolide. Es wundert mich dabei aber, wie das HP mit einem Neupreis von 500€ abgsehen von einem deutlich flexenden Displaydeckel dem Thinkpad in der Verarbeitung kaum nachsteht.
2. Display
Hier kam der Hauptkritikpunkt. In einem stimme ich überein: für ein Gerät dieser Preisklasse sind 1368x766 Pixel nicht mehr angemessen oder zeitgemäß. Mich stört die geringe Auflösung nicht, da ich selbst noch keine höhere hatte. Sobald man mal eine höhere hatte, will man aber sicher auch nicht mehr zurück. In Sachen Helligkeit, Kontrast und Sättigung ist es etwas besser als das HP. Für mich durchaus zufriedenstellend und für Uni und Office völlig ausreichend, wenn man nicht nebenberuflich noch was Grafisches macht.
3. Tastatur
Ohne Zweifel sehr gut. Definierter Druckpunkt, angenehmer Hub und angenehm zu tippen. Da gibts nichts zu meckern, es kommt aber wieder die Erkenntnis: auch hier war HP mit einem 500€ Einstiegsgerät in die Businessklasse nicht wirklich schlechter. Wenn man hingegen schon lange mit den alten Thinkpad-Tastaturen gearbeitet hat, ist es mit dem deutlich veränderten Layout eine Umstellung. Ich selbst fühle mich mit den Chiclet-, bzw. Islandtastaturen aber besser und habe auch das Gefühl, weniger Fehler zu machen. Meine Konfiguration musste ohne Tastaturbeleuchtung auskommen, dazu kann ich also nichts sagen.
4. Touchpad
War ein großer Kritikpunkt und hier schließe ich mich an. Es ist zwar nur eine Gewöhnungssache, aber es hätte zahlreiche Wege gegeben, das Ganze irgendwie benutzerfreundlicher zu lösen. Arbeiten mit dem Trackpoint wird schwer, weil nahezu immer der Handballen auf dem Touchpad liegt. Ich bin erstmal skeptisch, ob ich damit in Photoshop zurechtkomme oder dafür eine externe Maus nutze. Da Lenovo ja auf dezidierte Tasten zurückkehren wird, muss man diese Ein-Tasten-Touchpads nur als zeitweilige optische Aufwertung betrachten, die aber keinen wirklichen praktischen Nutzen haben. Funktionieren tut es aber und auch der Klickton ist im vertretbaren Bereich. Empfehlenswert ist auch ein Update des Treibers. Im Laufe des Nachmittags ist es bei mir während des Arbeites einmal gänzlich ausgefallen, was unschön ist. Insgesamt gefiel mir das HP-Touchpad besser.
5.Lüfter
War meine größte Sorge, denn da liest man reihenweise schlechte Kritiken, die sich hauptsächlich auf die späten 2013er und frühen 2014er Modelle beziehen. Meins wurde 10/2014 gebaut und ist davon nicht betroffen. Beim Surfen im Netz und einfachen Officeanwendungen ist es in der Kombination komplett lautlos, zwischenzeitlich geht der Lüfter mal hörbar an, macht abseits seiner Aufgabe aber keinerlei Störgeräusche und ist auch absolut zurückhaltend. Das HP war das genaue Gegenteil. Das hatte eine Geräuschkulisse wie die Großbaustelle am Berliner Flughafen (als sie noch gebaut haben...) Das T440p ist da um Welten besser.
6. Akkulaufzeit
Kann ich noch keine detaillierten Angaben machen, weil ein paar Sachen installiert worden sind. Das HP lag hier mit WLAN und mittelhellem Display immer bei rund 4h.
Zu flackernden Displays am Dockingport etc. kann ich nichts sagen.
Fazit:
Insgesamt ein ordentliches Notebook, von dem ich hoffe, dass es gut und lange funktionieren wird (*auf Holz klopf*). Wenn du mit der Displayauflösung und dem gewöhnungsbedürftigen Touchpad leben kannst, ist es sicherlich keine falsche Entscheidung. Falls HP die Lüftergeräusche bei den aktuellen Probooks in den Griff bekommen hat (in die Uni konnte ich das Teil nicht mitnehmen), wäre das auch einen Blick Wert. In Punkto Verarbeitung, Tastatur und Touchpad ist es auch sehr ordentlich. Das T440p ist durch das etwas kompaktere Format und rund 300g weniger Gewicht etwas mobiler.