Wenn man so ein kleines Arbeitsnetzwerk aufbauen/warten soll, was muss (sollte) man denn für IT Fähigkeiten haben?
Netzwerk (Universitäre Arbeitsräume) würde bestehen aus:
2 Drucker (Windows PCs sehen die sofort, CUPS für Äpfel)
20 PC's mit Benutzerrechten
WLAN mit Anbindung an Uni Netz (VPN und openWRT)
Speicher für jeden Benutzer am Server mit automatischen Sicherungskopien (Ubuntu Server Kommandozeilenbasiert)
Wichtige Dateien für jeden freigegeben
Benutzerordner nur für den jeweiligen Benutzer verfügbar
Homepage mit Wiki und Benutzerdatenbank
OwnCloud mit Rechteverwaltung für die Wichtigen Dateien (was dann wohl ähnlich sein wird wie Microsoft Skydrive) - erst im Aufbau
Benutzerdatenbanksystem in dem alle Mitglieder verwaltet werden und Passwörter für ihre Accounts kriegen
Hintergrund ist, dass unser jetziger Zuständiger mit der Uni bald fertig ist und ich das übernehmen könnte/soll.
Nur weiß ich nicht, ob ich die nötigen Kenntnisse dafür hab. Meine Programmierkenntnisse sind ziemlich ... dürftig.
Nen Router mit OpenWRT zu versehen ist leicht, Linux (Ubuntudodelsicher) aufsetzen ebenso, Windows.... , Wiki bauen (gibt eh Mediawiki), Netzwerk mit Windows aufbauen sowieso, aber der Rest...
Netzwerk (Universitäre Arbeitsräume) würde bestehen aus:
2 Drucker (Windows PCs sehen die sofort, CUPS für Äpfel)
20 PC's mit Benutzerrechten
WLAN mit Anbindung an Uni Netz (VPN und openWRT)
Speicher für jeden Benutzer am Server mit automatischen Sicherungskopien (Ubuntu Server Kommandozeilenbasiert)
Wichtige Dateien für jeden freigegeben
Benutzerordner nur für den jeweiligen Benutzer verfügbar
Homepage mit Wiki und Benutzerdatenbank
OwnCloud mit Rechteverwaltung für die Wichtigen Dateien (was dann wohl ähnlich sein wird wie Microsoft Skydrive) - erst im Aufbau
Benutzerdatenbanksystem in dem alle Mitglieder verwaltet werden und Passwörter für ihre Accounts kriegen
Hintergrund ist, dass unser jetziger Zuständiger mit der Uni bald fertig ist und ich das übernehmen könnte/soll.
Nur weiß ich nicht, ob ich die nötigen Kenntnisse dafür hab. Meine Programmierkenntnisse sind ziemlich ... dürftig.
Nen Router mit OpenWRT zu versehen ist leicht, Linux (Ubuntudodelsicher) aufsetzen ebenso, Windows.... , Wiki bauen (gibt eh Mediawiki), Netzwerk mit Windows aufbauen sowieso, aber der Rest...