R5x Was mit R50p machen

DrachenJB

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe hier noch eine R50p rumstehen und weiss nicht so richtig was ich damit machen soll. Zum Hergeben ist er mir wegen des 1600er Displays eigentlich zu schade. Aber die CPU zieht halt keine Wurst mehr vom Teller.
Aufrüsten geht glaube ich auch nicht mehr. Die 1,7 GHz CPU ist schon drin und 2 GB Speicher auch. Versuchsweise hab ich mal eine msata SSD über einen Adapter angeschlossen. Das lief eigentlich vom Feeling her ganz gut aber die CPU ist meiner Meinung nach halt einfach der Flaschenhals.
Gibt's vielleicht doch noch irgend einen Trick um eine schnellere CPU einzubauen. Oder kann ich das Mainboard tausche?
Hergeben will ich ihn eigentlich nicht - aber nur rumliegen lassen ???

Viele Grüße
Jörg

Kommt auf den Ansatz an, was damit gemacht werden soll. Die CPU ist für eine Office-Kiste mit Internet an sich schnell genug, hier werkeln auch noch 1,7er Pentium M Kisten und das an sich recht erträglich schnell.
Einfach fürs retro Feeling als Zweitgerät bereithalten. Mach ich mit den alten Kisten auch. ;-)

Ggf. müsste sich das r50 wie die t4* übertakten lassen, das würde wahrscheinlich so bis etwa 2,1-2,3 Ghz gehen, also n erhebliches plus. Leider machst du damit trotzdem noch keine Rennsemmel draus.

N bissel Surfen, Office usw. Geht gut, mehr?

musikplayer, Wetterstation, Vitrinenstück...

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Na, unter einem flotten Linux mit Xfce oder einem ähnlich schlankem Desktop-Manager dürfte sicher etwas zu reißen sein.

Das Zaubermittel ist "NoScript" AddOn beim Firefox. Es blockiert zuverlässig die ganzen Werbescripte.

No Script muss ich mal probieren. Auf dem Desktop hab ich's ja drauf. Aber irgendwie gar nicht daran gedacht es auf das Thinkpad zu packen :(
Hab ja auch noch die SW für den OBD2 Adapter drauf. Bei der weiss ich gar nicht, ob die auf was neuerem noch tut.
Das mit dem Übertakten muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.hört sich nach einer entspannten Weihnachtsbastelaktion an.

wobei auch der 2ghz nur n bissel was bringen, der große schritt ist es nicht, was ich von meinem x32 mit 2ghz kenne ;)
da ist übertakten, wegen der vorteile des erhöhten fsb wirklich was bringt. die bandbreite zur cpu ist nunmal ein vorteil.

Hallo,
wegen des UXGA-Displays, das könnte man auch in ein T60, ein T6x-Frankenpad oder ein R60/61 jeweils mit 15" 4:3 Displaygehäuse verpflanzen, wenn es sich um ein ID-Tech N150U3-L01 handelt. Siehe auch http://thinkpad-forum.de/threads/180818-15-quot-Display-UXGA-1600-*-1200/page3.

In ein T60/R60 kannst Du auf jeden Fall einen DualCore und maximal 3 GB RAM einbauen - den Unterschied merkt man schon sehr deutlich. Aber Achtung, diese Generation schluckt nur SATA-Platten.

Mit einem R61 oder einem T6x-Frankenpad (beide vorzugsweise mit Intel-Grafik) kannst Du im Originalzustand maximal Penryn-Dualcores verbauen, sowie 8 GB DDR2 (!) RAM.
Es gibt auch Modifikationen für noch mehr Leistung. --> Beide Boards müssten für einen Pinmod geeignet sein, allerdings beim R61 wohl nur mit Einschränkungen für einen Quadcore-Mod. Diese Einschränkung gibt es für ein T6x-Frankenpad anscheinend nicht.
Siehe http://thinkpad-forum.de/threads/13...-X-und-T-Pinmod-an-X61(s)-inkl-Tablet-und-T61
sowie
http://thinkpad-forum.de/threads/17...nutzen-GPU-undervolten?highlight=quadcore+T61

Das R50p könnte mit einem anderen Display weiterbetrieben werden, allerdings brauchst Du ein zu dessen Auflösung passendes Displaykabel. Bei den genannten T/R6x wurden bereits von der Auflösung unabhängige Kabel verbaut.

Falls Du vor so einer radikalen Umbau-Maßnahme zurückschreckst, würde ich für das R50p im jetzigen Zustand ein Linux-System wie Xubuntu oder Mint empfehlen - gerade mit mehr als 1 GB RAM läuft das recht flüssig. Das OBD-Programm ist allerdings noch so eine Sache, die darunter nicht laufen könnte.

mfg sletrabf

Ggf. müsste sich das r50 wie die t4* übertakten lassen, das würde wahrscheinlich so bis etwa 2,1-2,3 Ghz gehen, also n erhebliches plus. Leider machst du damit trotzdem noch keine Rennsemmel draus.

N bissel Surfen, Office usw. Geht gut, mehr?

musikplayer, Wetterstation, Vitrinenstück...

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Übertakten lässt es sich genauso wie ein T4x. Ich habe ein R51 Board in ein T42p Gehäuse gebaut und es war das gleiche Übertaktungsverfahren. Pins unten an diesem Chip shorten (kommt drauf an welcher es ist, entsprechend sind es andere Pins). In meinem Falle war es nötig den Ram herunterzutakten, damit überhaupt etwas lief. Dazu reicht es, mit dem SPD-Tool eines der beiden Module auf den niedrigen Takt festzusetzen. Ist angenehm schnell, kostet weniger, da 1,6 GHz CPU in meinem Fall.

Genauere Infos: Nun gut, hab mich aufgerafft und von dem T42p ein HWiNFO Report gemacht:

Computer Brand Name: IBM ThinkPad R51
Motherboard Model: IBM 1830WJ1
BIOS Date: 07/27/05
Operating System: Microsoft Windows 7 Professional Build 7601
Processor Name: Intel Pentium-M 725
Original Processor Frequency: 1600.0 MHz
CPU LFM (Minimum): 600.0 MHz = 6 x 100.0 MHz @ 0.9880 V
CPU HFM (Maximum): 1600.0 MHz = 16 x 100.0 MHz @ 1.3400 V
CPU Current: 2131.5 MHz = 16 x 133.2 MHz @ 1.3400 V

In dem hier steckt ein 1GB Modul und 512 MB Modul RAM drin.
das 1GB Modul möchte ich jetzt nicht ausbauen, aber hier wurde eh nur das Samsung Modul PC2700S - 25331 - A0 auf PC2100S kastriert.

Ach ja: passende mSATA SSDs in entsprechendem China-IDE Halter sind auch gerne genommen. Die SSDs lassen sich günstiger kaufen und auch später noch irgendwo z.B. an Sata woanders verwenden. Das anstelle der teuren IDE SSDs. ODer wie war das noch mit dem SATA-Mod?

Läuft stabil :)[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vielen Dank für die Tipps.
Jetzt hab erst mal was zum Grübeln - und dann zum Basteln :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben