was mit <= 14" und SXGA bis 300euro - möglich?

seja

New member
moin,

ich hab die aufgabe für ne bekannte nach einem thinkpad zu suchen.. der lappi wird zwar ein desktopersatz, aber viel mehr als word & internet macht sie damit nicht.

das teil wird für die uni gesucht - es wird also oft mitgenommen. gerade hier kann ich mein t61p nicht empfehlen. ich liebe mein gerät, jedoch ertappe ich mich dabei es fast nie mitzunehmen. ist dann doch irgendwie zu klobig & gross.

folgende kriterien habe ich mir überlegt:

- maximal 14"
- SXGA ist pflicht.. mit XGA würde ich pers. nicht mehr leben wollen (erst recht wenn man WUXGA gewöhnt ist, aber das teil ist ja nicht für mich). es geht hierbei nicht darum, dass 1400x1050 pflicht ist, 1440x900 bzw ähnliche widescreen formate sind auch gut.
- mindestens ein Core Duo, lieber C2D
- 2gb ram (windows7 soll drauf laufen)

rest ist eigtl erstmal nebensache. hauptsache ist jedoch, dass das ganze nicht teurer als 300euro wird (bzw nur dann wenn es wirklich einen sehr guten grund dafür gibt).

gedacht habe ich atm an:

- t61 mit 14"
- X60/61 mit 12" -> hier muss es dann aber ein (teures) tablet sein, afaik gibts kein SXGA im non-tablet?

was meint ihr? gibt es alternativen die ich vergessen habe?

der lappi wird eigtl erst zum begin des wintersemesters gebraucht, also oktober 2011 - macht es sinn noch zu warten (zwecks preisverfall), oder wird sich da eurer meinung nach in nächster zeit nicht mehr viel tun?

danke,
seja

Ja, ein T61 ist doch was Feines :love:
Ich würde einfach mal im Marktplatz die Augen offen halten und ansonsten mal die einschlägigen Quellen (schabert, nbwn, lapstore, notebooksbilliger vllt.) abklappern.
So viel wird sich beim Preis nicht mehr tun, wenn du ein passendes Angebot findest, dann schlag ruhig zu.

Bei 14" und SXGA kommen eigentlich nur die T6*/R6* Serien in Frage. Bei dem Bugdet bekommst Du auf jeden Fall ein schickes T61. Die X6* Serie hat nur in der Tabletversion (nicht alle Modelle) ein SXGA+ Display verbaut. Die normalen X6* haben ab Werk aus alle ein XGA Display verbaut.

ja, nur wäre die X6* serie natürlich ein stück kleiner und daher mobiler.. soll ja nicht zwingend 14" sein, sondern auch gerne unter 14" ;)

macht es denn eurer meinung nach sinn ein X6*t nur aufgrund des SXGA screens zu kaufen (evt findet sie ja die tablet funktion gar ned mal so schlecht, wer weiss..), oder komme ich da (auch mit warten) eh nicht auf die 300eier?

Also es gibt natürlich auch noch das X60t mit Intel Core 2 Duo (Merom). Das dürfte mit SXGA+ Display vielleicht für 300€ zu beschaffen sein. Ein X61t mit SXGA+ bekommt man derzeit ab 350€ aufwärts. Die Tabletgeräte sind etwas dicker als die "normalen" Modelle und wirken dadurch etwas klobiger. Aber m.A. nach sind sie immer noch um Längen handlicher wie ein T6*/R6*.

ein x61t wiegt mit dem großen akku knapp über 2 kg und wirkt nicht so elegant wie ein nicht-tablet. das display mit sxga+-auflösung ist aber sehr nett. leider etwas dunkel und es fehlt das thinklight. die möglichkeit zum mitschrieben ist aber ganz nett.

Hi,
Folgendes kann ich empfehlen:

T60 SXGA+ (1400x1050), gibts mit Core Duo oder Core 2 Duo
T61 SXGA+ (1400x1050), Core 2 Duo
T61 WXGA+ (1440x900), Core 2 Duo

Hatte schon beide T61 und hab aktuell das Widescreen. Fazit: ist rein Geschmackssache, welches man nimmt, haben beide ihre Vor- und Nachteile.

X60 Tablet SXGA+ hatte ich auch schon. Kann ich nur empfehlen, wenn man auch wirklich die Tablet-Funktion nutzt, da es doch ein ganzes Stück klobiger als normale X60 ist. Da könnte man sonst fast gleich ein T60 nehmen.

Dass das Display vom Tablet dunkel ist, stimmt so allgemein nicht. Verbrauchte Dinger sind natürlich gerne mal dunkel, da muss man eben aufpassen.
Das gilt so auch für die anderen (T60, T61), da sollte man schon gucken, dass man kein abgenudeltes nimmt.

R61 in 14" WXGA+ ist auch noch schoen, aber etwas klobig. Gerade vor ein paar Monaten hier im Forum einen gekauft...

da aktuell bei ebay zbsp ein x300 für 400euro weggegangen ist: kann ich das auch in betracht ziehen, oder ist der 1,2ghz c2d einfach zu langsam für internet, office, sowie nem hd filmchen?

Wenn man das X300 mal in Händen gehalten hat, ist einem das HD-Filmchen dann auch egal ;)
HD wird eng, alles andere ist absolut im grünen Bereich - vor allem dank der SSD fühlt sich das Ding sehr flott an. Aber für 400€ kriegt man die Teile leider nicht alle naselang.

und wo liegt dann konkret der vorteil der x30X serie ggü der x20X, die ja noch kleiner ist?

Im Moment verhökert Itsco bei EBAY einen Schwung T61 14" mit 1440x 900, Intel x3100 und nem T8300 (2,4 GHZ). Die Geräte haben leichte Lackschäden am Deckel vom Security Aufkleber und eine Skandinavische Tastatur. Die finden meist so für 260€ ihre neuen Besitzer. Tatstaturaufkleber liegen bei.
Wie vertrauenwürdig ITSCO nun ist kann ich leider nicht sagen.

ich hab die aufgabe für ne bekannte nach einem thinkpad zu suchen.. der lappi wird zwar ein desktopersatz, aber viel mehr als word & internet macht sie damit nicht.
Ich nehme an, es hat keinen Sinn zu fragen, warum Du/sie so weitgehende Anforderungen stellst/t, wenn die Anwendungen so bescheiden sind?

Für das, was Du beschreibst, reicht ein T23. Wenn man es hoch treibt, vielleicht ein T4x. Mehr braucht man kaum.

Nebenbei, manche Leute mögen die hohen Auflösungen nicht - ich musste für meinen Sohn ein SXGA-Bildschirm auf 1024x768 hinunterdrosseln, weil ihm die Schrift einfach zu klein war.

Übrigens muss auch nicht Win7 sein. Win XP reicht vollkommen für die Anwendungen, die Du beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bist du noch in Enschede, kann dir/euch einiges an Geräten vorführen:)

X301
X200
T400S
T400
R500

Könntet ihr ausgiebig testen.

Nobby

robbyrobot: ich hab hier ein altes 12" XGA notebook, dass ist ihr auflösungstechnisch zu klein. ausserdem will sie halt gerne windows7.. soweit eben die anforderungen. es wird halt ihr desktopersatz! vlt will sie später auch nochmal was anderes damit machen - soll ich mir dann anhören: "die kiste taugt ned?" zumal es ja, wie bereits erwähnt auch t61 (danke sigur) mit toller ausstattung für nen kleinen preis gibt.

@nobby: ja, ich wohne in enschede, sie aber nicht. ich komme aber gerne darauf zurück!

Also ein T61 14" SXGA+ in "Executive Qualität" habe ich gerade abzugeben, da Madame von mir nun ein 15" Flexview bekommen hat.
Hast mail.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben