Was macht Ihr mit gebrauchter Software

endhirn

Member
Themenstarter
Hi Leute,

im Moment bin ich dabei mich von überflüssigen und nicht mehr benötigten Dingen zu trennen.
Alte Zeitschriften, Unterlagen, schlechte Bücher, kaputte Klamotten und überflüssige Dateien sind bereits entsorgt.
Beim Ausmisten meiner Emails bin nun auf einige Programmlizenzen gestoßen, die ich seit geraumer Zeit einfach nicht mehr nutze.
Bisher habe ich Lizenzen für:
1. xxxx
2. yyyy
gefunden und ich befürchte da kommt noch mehr.

Da ich die Lizenzen nicht mehr nutze, wollte ich mal in die Runde fragen was ihr mit nicht mehr genutzten Lizenzen anstellt.
Lasst ihr sie einfach bei euch liegen oder verkauft ihr diese Lizenzen? (ist das überhaupt problemlos möglich?)

endhirn

Edit by Mornsgrans:
Dieser Thread soll nicht den Charakter eines Verkaufsangebots erhalten, dafür ist der Marktplatz bestimmt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Alter und Sicherheits-Relevanz lässt man am besten die Lizenzen "verfallen" und entsorgt sie. Sind diese Lizenzvoraussetzung für genutzte neuere Versionen (Upgrades), muss man sie eh behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entsorge solche Lizenzen, wenn ich sie für absolut nicht mehr brauchbar halte.

Wirklich nicht mehr benötigtes habe ich bei genauerem Überlegen eigentlich nicht gefunden. So gut wie alles, was ich als Lizenz gekauft habe (außer vielleicht alten Windows-Lizenzen), ist auch über Upgrades noch in Gebrauch. Einiges habe ich zur Zeit zwar nicht aktiv in Betrieb, aber ich kann eben auch nicht ausschließen, dass ich zukünftig diese Software nicht doch noch mal brauche. Von daher sind meine alten Lizenzen sauber archiviert, um bei bedarf per Upgrade aktualisiert zu werden.

Grüße Thomas

Hmmm... ich hab' hier noch einen großen Haufen teuren OS/2-Zeugs.

Irgendwie mag ich mich davon noch nicht trennen... und wenn, werd' ich die in einen Forum/2 gegen Versand anbieten.

Wegwerfen ist irgendwie schade, solange es noch jemanden gibt, der das brauchen kann.

Ich entsorge solche Lizenzen, wenn ich sie für absolut nicht mehr brauchbar halte.
Aber hoffentlich Fachgerecht auf dem Wertstoffhof. So eine digitale Lizenz gehört nicht in den Restmüll!

Ist die Software noch halbwegs aktuell und brauchbar, so würde ich mal fix bei ebay vorbeischauen ob sich ein Verkauf evtl. lohnt (vermutlich nicht), ansonsten einfach verschenken.

Einige Lizenzen speicher ich einfach im Backup ab. Ob ich sie jemals wieder brauchen werde weiss ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass meine Platten die paar Kilobyte verkraften werden.

@Mornsgrans: Danke für den Edit, ich hatte nicht vor ein Verkaufsangebot daraus zu machen. Es sollte nur klar sein, dass es sich um keine Windows, Office, etc. Lizenzen handelt.

Wie ich so lese behaltet ihr eure alten Lizenzen meistens.
Bei Lizenzen für veraltete Programmversionen macht das für mich auch Sinn, denn meistens will die eh keiner mehr nutzen.
Bei vielen "kleinerer" und "günstigeren" Programmen erhält man neben dem Programm auch oft LifeTime-Updates.

Von dieser Sorte habe ich hier doch einige liegen.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie es rechtlich mit dem Verkauf dieser Lizenzen aussieht. Meistens erhält man nach Kauf nur einen Lizenzkey per Email und kann das Programm damit frei schalten.
Ich habe bereits nach Informationen zu diesem Thema gesucht, aber meistens landet man dann bei Infos zu Windows Lizenzen.

Ich habe bereits nach Informationen zu diesem Thema gesucht, aber meistens landet man dann bei Infos zu Windows Lizenzen.
MS hat auch versucht, ihr eigenes Verständnis des Lizenzrechts durchzusetzen und ist wie Adobe damit gescheitert.

Im Zweifelsfalls findest Du in den Lizenzbestimmungen entsprechende Passagen zum Weiterverkauf, der laut der EU- und BGH-Rechtssprechung erlaubt ist. Vorsicht sollte man nur walten lassen, wenn die Lizenz an ein personalisiertes Kundenkonto gebunden sind, über das die Aktivierung bzw. die Freischaltung läuft. Bei "GetDataBack" z.B. muss man zusätzlich zum Freischaltschlüssel den Namen des Lizenznehmers eingeben, der bei der Freischaltung m.E. geprüft wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben