Was macht das T30 so wertstabil ?

herrhansen31

Member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2005
Beiträge
684
Moinsen,

hatte gestern zur Neuinstallation von XP endlich mal ein T30 hier.

Verliebt habe ich mich nicht in dieses "Heizkraftwerg". Frage mich schon seit längerem, warum gepflegte Geräte oft noch Preise jenseits der 300,- erreichen? Exemplare unter 200,- fast nicht findbar...
Die Leistung oder Emissonen könnens nicht sein, da gibt es inzwischen viel leistungsfähigere leichtere Geräte (T43/T60) zu ähnlichen Preisen. Was macht die T30 so einzigartig, dass sie relativ wertstabil bleiben?

Grübel
 
Die Unwissenheit der Käufer, für die beispielsweise ein P4 mit 2Ghz schneller "klingt" als ein Pentium M mit 1,7Ghz ;)
 
Nach den 600ern sind T30 so ziemlich die stabilsten Thinkpads überhaupt. Damit kann man jemanden erschlagen ohne dass dem Rechner etwas passiert. Eine geparkte HDD vorrausgesetzt.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=755956#post755956]Die Unwissenheit der Käufer, für die beispielsweise ein P4 mit 2Ghz schneller "klingt" als ein Pentium M mit 1,7Ghz ;)[/quote]Darauf würde ich auch tippen. Wenn man sich mit CPUs gar nicht auskennt, dann sieht man nur bis zu 2,4 GHz (P IV im T30) vs 1,7 GHz (P M im T41). Und da sich die von Intel (damals) heraufbeschworene MHz-Geilheit (mehr MHz = besser) hartnäckig in den Köpfen hält, kaufen sich Unwissende eben ein T30, statt nem T40 oder T41...

Ein anderer Punkt ist mit Sicherheit die Robustheit (der T30 Panzer). Flexing ist ja bei der T4x Serie in allermunde. Vllt kauft sich auch manch einer auch darum ein T30.

Gruß
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=755961#post755961]Nach den 600ern sind T30 so ziemlich die stabilsten Thinkpads überhaupt. Damit kann man jemanden erschlagen ohne dass dem Rechner etwas passiert. Eine geparkte HDD vorrausgesetzt.[/quote]stimmt, robust erschien es - trotzdem würde ich damit keinen Nagel einschlagen oder auf sonstwas "klopfen" (gibt nur schwer entfernbare gentechnisch nachweisbare Flecken 8) )
 
Genau, man muss das nur in den richtigen Relationen sehen: Wo sonst noch gibt es einen Panzer für wenige hundert EURO? :D

Bis auf die fehleranfällige Speicherbank ist das Teil außerdem kaum kaputt zu kriegen. Für Leute, die ihr Notebook nicht unbedingt in Watte packen, also ideal. Manchmal ärgere ich mich fast ein wenig, dass ich meines damals weggegeben habe...

hajowito
 
Manchmal ärgere ich mich fast ein wenig, dass ich meines damals weggegeben habe...
Ich vermisse auch meine alte T30. Ich habe sie überall auf der Welt mitgenommen und hatte nie ein Problem. In habe es sogar zweimal erlebt, wie ein @@@loch seine Tasche aus der Flugzeug Bin raus genommen hat und meine Tasche+T30 auf dem Boden fallen gelassen hat. Ich selber war nicht zimperlich mit ihr und trotzdem hat sie immer treue Dienste geleistet. Nie ein RAM-Slot Problem

Wenn es nicht USB1,1 wäre hätte ich Sie nicht weitergegeben :(
 
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer von 2 Stück T30 welche 1A laufen die schweren Klötze sind einfach unkaputtbar!!

Bei einem der beiden T30 musste ich aber auch leider zum Karton greifen wg. RAM läuft seitdem aber ohne mucken!!

Gruß Christian :thumbup: :thumbsup:
 
Also mein T30 wird immer mit in Urlaub genommen oder auf Kursfahrten oder sonst wohin, wo ich etwas brauche, was zum einen nicht so teuer ist wie mein X200 und zum anderem auch mal ohne zu meckern ne Busfahrt im Gepäckraum als unterstes überlebt. Im übrigen hatte ich mit meinem T30 noch nie irgendein Problem. :thumbup: Es hat eine bessere Tastatur als alle ThinkPads die ich kenne, sprich mehrere T23, mehrere T40, T43, R50,R60, X200. Und hat auch so ziemlich die besten Lautsprecher. Mit einer PCMCIA Karte gibts ja dann auch sogar schon USB 2.0. Es ist auch das stärkste ThinkPad mit serieller Schnittstelle, abgesehen von einem T6x mit Ultrabay Adapter.

Das "Problem" mit dem P4m sehe ich nicht in dem P4m an sich sondern am Lüfter, sobald der angeht ist der deutlich hörbar. Alle anderen ThinkPads sind in der Lüfterstufe 1 praktisch nicht wahrnehmbar. Warm/heiß wird das T30 zwar,aber auch nicht stärker als z.b. ein T23.

Gruß,
Flubb0r
 
Die Kiste hat nativ noch einen COM-Port... machts für alte Peripherie interessant.
 
[quote='Santana45',index.php?page=Thread&postID=756160#post756160]Bei einem der beiden T30 musste ich aber auch leider zum Karton greifen wg. RAM läuft seitdem aber ohne mucken!!
[/quote]
Wo sollte eigentlich das Papier/Pappe hingelegt werden? auf den Ram an sich oder auf die Ram Bank oder auf beides?

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=756180#post756180]Die Kiste hat nativ noch einen COM-Port... machts für alte Peripherie interessant. [/quote]
Haben seine Nachfolger bis T61 auch - nur eben keinen Anschluss am Gehäuse - der muss nachgerüstet werden. Wie ein Auto mit Motor, aber ohne Antriebswellen - die müssen gegen Aufpreis zugekauft werden :D
 
Ich nehm mein T30 immer mit ins Bett und gucke Videos, oder auch mal nen Kino.to Stream. Die Heizung im Schlafzimmer ist seitdem immer ausgeschaltet. Der Panzer heizt hervorragend - auch gegen kalte Füsse nur wärmstens zu empfehlen:)

Gruß
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=756209#post756209]Haben seine Nachfolger bis T61 auch - nur eben keinen Anschluss am Gehäuse -[/quote]Haben manche der dreistelligen Rechnernummern die Serielle Schnittstelle nicht auch? Der Anschluss kommt mit der Advanced (Mini) Dock?

Die "Series 3" Dockingstationen haben keinen COM Port mehr.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=756266#post756266]Haben manche der dreistelligen Rechnernummern die Serielle Schnittstelle nicht auch? Der Anschluss kommt mit der Advanced (Mini) Dock?[/quote]
Bei den T6* und den meisten R6* stand dies einst auf deren Webseite in den Details zu den Ultrabay Slim serial/paralell - Adapter.
Ob die Nachfolgegeneration einen nativen seriellen und paralellen Anschluss besitzt, weiß ich nicht. Gibt es denn in der T400/500/R400/500er Serie überhaupt einen entsprechenden Eintrag in deren BIOS? Dies könnte ein erster Hinweis sein.
 
Die Wertstabilität basiert zum Teil auch auf der Verarbeitung, denn es bietet die Stabilität eines 600er und das Design sowie den Komfort des T2x. Für "mobile" Belange immer noch mehr als ausreichend, sogar Youtube-Videos laufen flüssig. Außerdem ist ein dedizierter Grafikchip mit eigenem Speicher enthalten, welcher manchem Intelchipset der T4x-Reihe (oder anderen P M-Notebooks) überlegen ist.
 
Mit Ausnahme einiger T43 haben auch T4x in der Regel nen dedizierten Grafikchip samt größerem, eigenen Speicher. ;)
Und ob "mobile Belange" nun wirklich nen Argument für ne klobige, schwere, stromfressende, heiße Kiste ist? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben