X4x Was machen wir mit den kleinen Schwarzen?

kolja

Active member
Themenstarter
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Schönen guten Abend

Mir ist gerade mal wieder mein teilweise defektes X40 in die Hände geraten.
Und wieder ist mir aufgefallen das es von der Haptik und vor allem der Größe das beste Stück Computer ist was ich kenne.

Die Leistung ist aber nun wirklich nicht mehr Stand der Technik...
Und die Akkulaufzeit (mit dem kleinen 4 Zeller, sonst ist die Handlichkeit weg) auch nicht...

Also was machen ?

Ideen, Vorschläge alles immer her damit!

Ein Traum wäre natürlich ein neues Board, wie beim T50.

Aber bei so viel günstiger Hardware, wie es sie gibt,
kann man sich auch vielleicht etwas zusammenbasteln.

Das Board tauschen gegen ein Android-Tablet?
Dann muss aber (wahrscheinlich) auch das Display getauscht werden.
Und Tastatur und Trackpoint werden sehr schwer zur Zusammenarbeit bewegt werden können...

Also doch ein Windows-Tablet?

Lasst die X41 und X40 wieder auferstehen!

Grüße von Kolja
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD]lidh7xsdegrA.jpg[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit mSATA-SSD in entsprechendem Adapter und maximalem RAM-Ausbau lässt sich ein X40/X41 auch heute noch einigermaßen gut verwenden.
Ein Board eines Windows- oder Android-Tablets einzubauen halte ich für eine eher unschöne Lösung.

Es gab ja schon oft die Ueberlegung ein mini ITX Board oder so in aeltere ThinkPads einzubauen, aber mal ehrlich, der Aufwand ist doch einfach nur riesig. Wenn du das schaffst wirst du natuerlich als Held gefeiert. Aber schaffen musst du es dann eben auch erstmal.

@fb1996
Es bleibt das Laufzeitproblem, mit nem Tabletboard sollten schnell 8h drin sein.

@Aurora
Wo sind die Probleme? Mehr Infos :-)
Am meisten würde ich mich selbst feiern :thumbsup:

Wenn Du ein Laufzeitproblem mit dem X40 hast, hast Du ein Akku- oder Konfigurationsproblem.

@fb1996
Wo sind die Probleme? Mehr Infos :-)
Am meisten würde ich mich selbst feiern :thumbsup:

Naja zum einen ist das erstmal der hohe Preis eines solchen Boards, aber das Hauptproblem ist die Implementierung. Ich meine du musst nicht nur das Display und die Tasta zum laufen bekommen, du musst auch die Ports anbringen, den Akku zum funktionieren bringen und so kleinigkeiten wie der Sound sind sicherlich auch nicht einfach zu loesen.

Preislich aber gar nicht mal so uninteressant, das Board aus dem Venue 8 Tablet:
http://www.parts-people.com/index.php?action=item&id=14992

Auf einen wechselbaren Akku würde ich ja verzichten:facepalm:

Aber es wird weder die Tastatur oder der Trackpoint über USB,
noch das Display über VGA, HDMI oder was auch immer ansprechbar sein, oder?

@fb1996
Auf einen Arbeitstag werde ich mit dem kleinen Akku nie kommen...

Mein Sohn verblüfft seine Kommilitonen immer wieder mit seinem enorm performanten X41t.
Neuer Akku, SSD und LinuxMint13/Mate haben das möglich gemacht :eek:

hallo, mein x41t ist recht flott.
win 7 ultima 7/ 32 bit, ssd, 2,5 gb ram, akku- leistung ist sehr gut.
habe keine probleme damit.

r-f

So, nach viel Suchen ist nicht viel Brauchbares dabei rumgekommen...

Lohnt sich das Linux wg. der Performance oder wg. der Laufzeit?
Und kannst du Vergleichswerte nennen?
Auch gerne subjektive.

Danke und Grüße

Was ist denn defekt? Boards sollten noch zu bekommen sein...

Und ich kann nur beipflichten, die X4x- Serie ist eine der schönsten.

@punto
Das Board und der Akku.
Boards kosten aber schon 50 bis 80€.
Die vom X41 passen aber in die kleine Schwester, oder?

@Jakobus
Läuft der Chrome Browser problemlos?
Mehr soll da eh nicht drauf.

Kolja

Ein X31 (1.4Ghz, 1GB RAM, CF) soll bald in die Hände meiner jüngeren Schwester über gehen als 1. Laptop. Entweder mit Debian oder elementary OS (es soll gut aussehen) :) , denke das wird ein gutes Surf-Gerät. Wenn die Anwendungs-Ansprüche steigen kann man dann weiter schauen, bis dahin sollte das reichen :)
Weitere Ideen:
- Eventuell ein Gast-Laptop?
- Couch-Laptop

PS: Ja, ein Linux fühlt sich einfach viel performanter an, als ein aktuelles Windows. Bei meinem Gerät mit Debian/Gnome habe ich nach System-Start gerade mal 260MiB belegt von 8GiB..

Zuletzt bearbeitet:
die neuen Intel Bay Trail Quad Core Atoms liegen bei 8-12std je nach Akku, siehe meine Signatur, da wird im Frühjahr einiges an superflachen Books 10-12" und Tablets 8-12" kommen, hoffentlich alle mit Dockings, da kann dann Win8 oder ein Linux laufen.

So ein X40 mit einem Tablet-board umzubauen halte ich für sehr, sehr umständig. Die ganzen Adapter wie Lan, Vga werden nicht laufen, die Netzspannung für das alte Display ist eine andere als für das Tab-Display usw... So einem alten Book gewährt man maximale Ehre mit Flash-Card oder SSD-Mod und einem schlanken Linux ala Crunchbang...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben