Was machen mit altem PC?

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe noch einen alten PC zu verwerten.

Fujitsu Siemens - Scaleo 600
Das Teil ist 6 Jahre alt und hat eine P4 3,0 CPU und eine ATI ... GPU.
Windows XP-Multimedia ist ebenfalls dabei.

Was würdet ihr mit so einem Teil machen?
Wegschmeißen? Ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen? Oder komplett? Verschenken? Spenden (wem)?

Gruß,
BOB

Hy,

pack nen Monitor 15 Zoll dazu, passende Tastatur und Maus und ab damit an nen Kindergarten in der Naehe....

dann haste Deine gute Tat fuer dieses Jahr erledigt... :D :D

die Kinder freuen sich...

nen Monitor kostet Dich mit viel Glueck bei Ebay nen Euro....

Gruss Bimbo-01

ich könnte ihn gut brauchen ... meine eltern haben noch nen 1ghz und bei den ganze webseiten mit flash etc is der sowas von langsam ...

Moin!

Ach ja... der Monitor.
Der ist auch noch da. Ein Sony Triniton mit 17" oder 19". Soweit ich mich erinnern kann letzteres. Muss ich noch mal nachsehen!
Kindergarten klingt gut.

Was würdet Ihr mit der HD machen?

Gruß,
BOB

ich verschenk meinen alten auch immer an die Eltern. deren Kiste ist zu dem Zeitpunkt schon immer sowas von veraltet und LAUT!........ der landet dann im Keller.
verkaufen lohnt sich mM nach nicht, die Paar Euro sind den Aufwand nicht wert.
allerdings sammelt sich langsam was im Keller an, ein P133, P200, P3-450, dann kommt jetzt noch ein P4 (2GHz?). dazu noch Monitore, Tastaturen, etc.
ist aber irgendwie auch zu schade zum wegwerfen wenn man überlegt, was der ganze Spaß mal gekostet hat.
:|

HDD machste mit maxllf leer.... die is dann leer...!!!!

findest Du hier....

nen Betriebssystem druff, wenns dabei war und ab zum Kindergarten....

in der heutigen Zeit wo Vatter Staat sich nur lumpen laesst, freuen sich die Kleinen riesig.....

Gruss Bimbo-01

Ich würde ihn soweit wieder flott machen, dass man ihn einer sozialen/caritativen Einrichtung spenden kann. Also Festplatte formatieren/sicher löschen, Windows neu installieren und dann verschenken. Als reiner Internet-PC oder Kinder-Lern-PC reicht so einer allemal. Dafür muss auch keine große Festplatte verbaut sein.

BTW: Mein Desktop-PC, den ich neben meinem TP hauptsächlich nutze, ist ein alter AMD XP 2800+ mit 1,5 GB RAM) und da ist deiner ja sogar schneller. (Ich würd' ihn auch nehmen. ;) )
Wenn du jetzt etwas von einem alten P2 oder so geschrieben hättest... Aber ein P4?! Damit kann man doch noch einiges machen und wenn man RAM und GraKa aufrüstet ist es doch ein anständiger PC...

Also ich erkundige mich da immer, ob innerhalb der Familie oder in meinem Freundeskreis Bedarf besteht - bei mir haben nicht alle so flinke Rechner rumstehen :rolleyes:
Klar hat er schon ein paar Jährchen am Buckel aber ich arbeite nach wie vor gerne auf meinem P4 3 Ghz Desktop. Ist doch ausreichend schnell für gängige Anwendungen und mit meiner betagten 8x AGP Radeon 9600 Pro lässt sich sogar noch das eine oder andere Spielchen zocken :D

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=409004#post409004]Ich würde ihn soweit wieder flott machen, dass man ihn einer sozialen/caritativen Einrichtung spenden kann. Also Festplatte formatieren/sicher löschen, Windows neu installieren und dann verschenken. Als reiner Internet-PC oder Kinder-Lern-PC reicht so einer allemal. Dafür muss auch keine große Festplatte verbaut sein.
[/quote]

Moin!

Da wird es wohl drauf hinauslaufen...
Die HD hat, soweit ich weiß über 100GB Kapazität. Und als GPU ist eine ATI Saphir Karte verbaut.
Muss das Teil mal wieder anschließen und die genaue Systemkonfiguration angucken... Das Gerät ist auf jedem Fall noch voll Einsatzfähig, wird eben nur nicht mehr in meinem Umfeld benötigt.

Gruß,
BOB

Hy,

bei der Ausstattung wuerde es sich sicher auch lohnen IHN zu verkaufen......

Gruss Bimbo-01

Hallo und guten Tag,
ich helfe ab und zu in einer Bastel-Kfz-Werkstatt für Jugendliche,welche von unserem Bezirksamt unterhalten wird.
Wir haben schon einiges an Freizeitgestaltung zusammengestellt ( Kicker, Fernsehraum und Tischtennis)
Die alten Rechner vom Amt sind für die kid`s leider nicht zu gebrauchen ( meistens Max.1,2Ghz , 128MB Ram und ohne CD/DVD LW )
dafür aber mit Netzwerkkarte.Alte Monitore sind genug da.
Ich müsste die Admin`s nur dazu bekommen, den Anschluß so zu konfigurieren daß das Bezirksamt damit zufrieden ist.
Sollte dies eine Alternative sein, würde ich die Transportkosten übernehmen und mich weiterhin darum kümmern.
Wobei ich denke,die meisten Kid`s brauchen meine Hilfe wohl nicht so dringend.
Alles weitere bitte per PN.
Grüße aus Berlin
Robert

Ich hab für so einen (PIV, 2GB Ram,.. ) noch 70 Euro bei Ebay gezahlt und den Rechner meinen Eltern geschenkt, gegenüber dem 800 MHz PIII ist das ne Rennsau :-)

Drei Kollegen haben mir daraufhin genau das selbe gesagt "hättest du dich mal gemeldet, habe so ne Gurke vor kurzem erst weggeschmissen".

Ich würde ihn wirklich nem Kindergarten spenden oder halt ab in die Bucht.

MfG Hanussen

Hi,

neulich habe ich versucht einen Röhrenmonitor zu verschenken - war leider nicht möglich :( Unseren "alten" Desktop - ist noch in Benutzung! - mit 800 mHz werde ich dann (wenn er bei meiner jüngsten Tochter irgendwann durch ein TP ersetzt wird :D ) wahlweise zum Herumprobieren oder zum ? benutzen.

Falls man einen älteren PC weitergibt, ist auch immer Linux eine gute Wahl - zum üblichen office + surfen reichen da geringste Leistungsmerkmale i.d.R. immer noch aus.

Viel Erfolg,

chococat

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=408984#post408984]ich könnte ihn gut brauchen ... meine eltern haben noch nen 1ghz und bei den ganze webseiten mit flash etc is der sowas von langsam ...[/quote]Kann ich nicht nachempfinden. Meine Freundin arbeitet noch mit einem AMD Duron,1GHz.,512 SDRAM, 128mb ATI wasweissich GRAKA.
Unter XP pro läuft der vergleichsweise schnell und stabil, Internetseiten -auch mit viel Graphik,- gehen ruckelfrei und schnell auf. Der Turm anno 2002 ("designet for xp") verfügt sogar über einen DVI, 4xUSB, PS/2 etc., ergo müssen selbst 6 Jahre alte Rechner nicht zwingend altersschwach sein :) .
Rechner dieses Kalibers(Semesters) wegzuwerfen, finde ich dämlich. Irgendwer kann den immer gebrauchen.

Gruß
Yon

Man kann den alten PC auch an diverse Einrichtungen spenden. Die nehmen sowas gerne entgegen und man kann ggf. sogar selbst sehen, wo der PC eingesetzt wird

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=410023#post410023]echner dieses Kalibers(Semesters) wegzuwerfen, finde ich dämlich. Irgendwer kann den immer gebrauchen.[/quote]
seh ich auch so wenn man nicht rechenintensiver Software oder die neusten spile braucht sind diese Teile immer noch zeitgemäss.
Und wegwerfen verursacht eben unnötig Müll ( so eine Hardware entsorgung ist kein Kinderspiel)
ich habe immer noch einen Desktop mit MSI K7N2-IL ( MS-6729)KEIN Delta - Board mit AMP Athlon XP 3000+ Barton mit einer Haupauge PVR-150 ( Hardware Mpeg encoder) in einem Chieftech Gehäuse mit Enermaxx Netzteil , vor zwei jahren war der Barton noch richtig teuer, heute gibt es den für lau .
vor kurzem habe ich dem rechner für Lau also nicht einmal 30 EUR eine Leadtek WinFast A400 LE TDH GeForce 6800LE, 128 MB, AGP Karte spendiert .
Für meine Zwecke reichtt das Teil , und ich denke ich werde erst dann wieder aufrüsten wenn das teil den geist aufgibt.
Man sollte hier mal so eine sammelstelle aufmachen für diejenigen die solche rechner wegbene möchten und diejenigen die solche Teile haben wollen.
Ich persönlich könnte demnächst solche Rechner durchaus brauchen :)

Alte Rechner eignen sich - bei entsprechend großer Festplatte - auch sehr gut als Backup- Fileserver, die ja auch nicht dauernd laufen müssen. Ich habe einen solchen im Keller stehen und werfe ihn alle paar Wochen an, um meine wichtigesten Daten auf diesen zu sichern.

@McPixel
Gute Idee, eine Sammelstelle für gebrauchte Rechner im Forum zu eröffnen.Nicht alle haben das Geld für ein TP -oder Book, PC- , und viele haben oder kennen Leute, die ihren alten Kasten verbannen möchten.
Vielleicht wird da ja was drauss, wäre schon cool. In Hamburg zb. gibt es den "Nutzmüll ev", der gebrauchte/defekte Rechner an nimmt oder ankauft, repariert, aktuallisiert und dann zu einem fairen Preis wieder verkauft. Gute Sache, die jedem Gerecht wird.

Gruss
Yon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben