Was lohnt mehr beim T61: 2->3GB Ram oder 1GB Intel Turbo Memory?

mystiqer

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2007
Beiträge
854
Hallo,
mich interessiert was bei folgendem T61 mehr lohnt:
-2x1,8Ghz C2D
-2gb Ram (2x1gb)
-60gb 5400u/min Festplatte
-15,4" WXGA Display
-Windows Vista Business 32Bit

Zur auswahl steht der Austausch von einem 1gb gegen einen 2gb Ram Riegel(=3gb) oder die Anschaffung eines 1gb Intel Turbo Memory Moduls.
Beide Lösungen würden runde 30€ kosten.

Was meint ihr lohnt mehr? (Ob es überhaupt lohnt ist primär egal, die Entscheidung zwischen beiden interessiert mich. :D)

Als Anwendungszweck denken wir uns mal massives Multie Tasking, Audio Encoding, nen Bisschen 3D Spiele und große Wertlegung auf ein rund laufendes Vista(schnelle Programmstats und so gut wie gar keine "Warteuhr")

Vielen Dank,
Till
 
turbo memory bringt rein gar nix (ausser wenn man sehr wenig ram hat ein paar verbesserungen im prozentbereich) sprich wenn deine maschine jetzt schnell genug ist lass es ganz bleiben und rüste irgendwann auf wann 64 bit auch mal funktioniert (stichwort kompatibilität) und wenn du denkst du brauchst mehr speicher dann halt 3 gb. wobeis dann auch sinn machen würde bei den preisen gleich auf 4 zu gehen und halt damit zu leben dass 1 gb "verloren" geht.

mfg
 
Hallo,

@STC+SiMa
Danke erstmal für die Antworten. Der Meinung war ich bis vor kurzem auch, bis ich hier im alten Intel Turbo Memory Thread von 2 oder mehr Leuten gelesen habe, die deutliche Geschwindigkeitssprünge gespürt haben. Besonders der Betrag von Largo, klingt für mich plausibel und nicht nur subjektiv:

Original von Largo
Hab bei meinem T61 nun ebenfalls Turbo Memory installiert.

Ich habe mal die Einstellungen durchprobiert und Zeiten gestoppt. (Natürlich hab ich das Programm zig mal geöffnet und die Durchschnittswerte)

System:
Vista Ultimate
2,4
4gig ram
1 gig Turbo Memory
100Gig Platte 7200

zu öffnendes Programm:
Premiere Pro

ohne TurboBoost, ohne ReadyDrive: ca 8.1sec
ReadyDrive an, TurboBoost aus: ca 7,8sec
Turbo Boost an, ReadyDrive aus: ca 7,8sec
Turbo Boost an, ReadyDrive an: ca 6.8sec

Turbo Memory bietet bei Premiere Pro öffnen also einen Geschwindigkeitszuwachs von rund 15%

Interessant: Das erste mal Öffnen mit neuer Einstellung kostet sehr viel Zeit.

Aber irgendwie hab ich noch den Eindruck, TurboBoost verlangsamt das Starten des PCs. Naja, werd ich auch mal Stoppen.

Würde mich über weitere Meinungen freuen,
Till
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben