Was lest ihr so? Empfehlenswerte Zeitungen, Blogs und Co

Der_Haase

New member
Themenstarter
Da ich immernoch daran feile meinen Nachrichten und Blogkonsum zu perfektionieren bin ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen und fände es mal interessant von anderen zu erfahren was sie so lesen, wie und warum.

Vielleicht finde ich so noch das ein oder andere was mich interessiert. (Dank dem umstieg aufs TPT10 lese ich jetzt dank fullHD noch mehr auf dem tablet, weils einfach sehr sehr angenehm aussieht).

Sollte es diese Rubrik schon gegeben haben, bitte um Verzeihung und ein Mod soll halt wieder zu machen.
Ansonsten:

Nachrichten:
Schon seit Studiumsbeginn mein Standartwerk ist "The Economist".
Ich habe bissher einfach noch nichts vergleichbares gefunden was Schreibstil und Inhalt angeht. Nur manchmal merke ich hier, dass ich doch noch das ein oder andere defizit in meinem Englisch habe...
Zusätzlich zur Print Ausgabe gibts jeden morgen via E-mail den "Economist Espresso" zum Frühstück.
Enthält die wichtigsten Themen des Tages, garniert mit einem interessanten Zitat. Sehr lesenswert.
Zur Zeit habe ich noch den FAZ-Feed aboniert, schaue aber nur gelegentlich mal drüber.
Auch die Zeit lese ich hin und wieder mal, ist mir mittlerweile aber irgendwie zuwider.
Genauso wie SPON, das versuche ich wenns geht zu vermeiden.
Neuentdeckung für mich Krautreporter: Haben immer interessante Artikel und Reportagen und mir gefällt das Prinzip des Projekts ganz gut.
IT:
heise.de&Stadt-Bremerhafen, denke dazu brauch ich nichts zu sagen. lese ich mehrmals am tag über den Newsfeed wenn ich mal kurz Zeit habe. Neu dabei: tabtech.de, aber in letzter Zeit lese ich das eher weniger. Werds vermutlich wieder sein lassen (bietet mir eigentlich keinen mehrwert ggü. den oben genannten Seiten).
Sonstiges
mittlerweile immer zum Frühstück Bugmartini. Einfach genial :) ! Böser humour, immer gut! War übrigens eine empfehlung aus dem Forum hier.
Dazu noch XKCD incl. "what if". Sehr empfehlenswert für alle IT'ler (sofern es welche geben sollte die das noch nicht kennen.)
Postillion, aber eigentlich mittlerweile nur noch die Liveticker Sprüche.
Blogs
Mein aktueller favorit ganz klar: http://leostartsup.com/. Sehr genialer blog von einem recht erfolgreichen Startup Mit-gründer der über sein Leben bloggt und doch den ein oder anderen nachdenklich machenden Gedanken niederschreibt.

Lesen tu ich das ganze überwiegend auf dem TPT10 via NextgenReader (ein Feedly Client). Wenn der Reader nun noch einen Offline-Modus bekommt wie mein gReader damals unter Android auf dem ersten TPT wäre ich absolut glücklich ;) .

So, bin gespannt über andere Lesestücke

... und fände es mal interessant von anderen zu erfahren was sie so lesen, wie und warum.
... musste spontan schmunzeln ... wie lese ich? Mit den Augen. Machen das andere anders? :confused:
Nun im Ernst: Jeder liest/konsumiert das, was ihn interessiert. Und da ist Google ein wichtiger Helfer: Suche nach "Blog - Bezeichnung Thema" findet meist gesuchtes.
Ich persönlich treibe mich oft auf Musik-Blogs rum, weil es jede Menge Musik gibt, die ich eigentlich kennen müsste, wenn die Radio-Stationen nicht trendsetzend durch ihre willkürliche Vorauswahl das unterlassen hätten, als ich noch jung am Radio lauschte. Dank Blogs heute kann ich die damalige Zensur nun korrigieren - es lebe die Freiheit!
Die besten Blogs zum Thema sind aber leider schon wieder Geschichte. Man findet aber noch Reste, wenn man sucht. Beispiele: Chocoreve, Rato's Blog...

Als Ergänzung zu den Nachrichten und zum Auffinden interessanter Webseiten ist das Bildblog (.de) empfehlenswert. Laß dich nicht vom Namen irritieren, das Bildblog zeigt, wie Nachrichten leider zu häufig aussehen, aber nicht aussehen sollten. An Webcomics kann ich noch Dilbert empfehlen, sowie thisisindexed.com (ein etwas etwas ungewöhnlicher Comic).

... musste spontan schmunzeln ... wie lese ich? Mit den Augen. Machen das andere anders? :confused:
Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :D ... mir ging es darum zu erfahren wer z.B. viel noch in Papierform ließt (Magazine, Zeitungen), oder wer wie ich mit dem Tablet am Frühstückstisch sitzt (oder iPad, Smarthphone, usw) und wenn mit welcher App.

Nun im Ernst: Jeder liest/konsumiert das, was ihn interessiert. Und da ist Google ein wichtiger Helfer: Suche nach "Blog - Bezeichnung Thema" findet meist gesuchtes.
Das stimmt wohl, aber manchmal erfährt man eben durch empfehlungen oder ähnliches von Blogs oder Seiten die man noch nicht kannte, nach denen man auch nicht gegoogelt hätte weil man sich bisher nicht dafür interessiert hatte, die einen aber doch interessieren. So gehts mir z.B. bei einigen Blogs. Da hätte ich spontan nicht danach gesucht.

http://research.handelsblatt.com/chefoekonom/ hat immer mal was gutes drin und sonst www.brandeins.de . Dort werden die alten Artikel online gestellt.
Uuuh, BrandEins stellt alte Artikel online? Gut zu wissen. Lese ich sonst auch recht gern, ist mir aber dann doch manchmal zu teuer.

@Helios: klingt auch interessant, aber ich fürchte dann werde ich am ende noch paranoider :rolleyes:

Als Ergänzung zu den Nachrichten und zum Auffinden interessanter Webseiten ist das Bildblog (.de) empfehlenswert. Laß dich nicht vom Namen irritieren, das Bildblog zeigt, wie Nachrichten leider zu häufig aussehen, aber nicht aussehen sollten. An Webcomics kann ich noch Dilbert empfehlen, sowie thisisindexed.com (ein etwas etwas ungewöhnlicher Comic).

Über den Bildblog bin ich jetzt auch schon ein paar mal gestolpert, merci :)

Danke schonmal für den ein oder anderen Tip :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben