Was kostet ein Desktoprechner, der mit 15" T61p vergleichbar ist

elfstone

New member
Hallo,
ich überlege mir, einen 15" T61p zu kaufen, bin aber nicht sicher, ob mir der nicht zu groß ist (momentan benutze ich einen T60 14", der ist schön von der Größe)

Wieviel müsste ich (ohne Monitor, Netzteil, Gehäuse, Festplatte) für einen Desktoprechner ausgeben, der ungefähr Leistungsmäßig (Grafik und CPU) mit dem T61p gleichzieht?

Danke für die Beratung :-)

Eine Quadro FX 570 bekommst Du ab 80 €, einen entsprechenden PC für etwa 250,- (Komplettsystem/Marke, z.B. ein Demopool-ThinkCentre - da passt dan auch das Design ;) ).

kommt drauf an was da genau im t61p drinn is. aber einen stärkeren desktop pc kriegst schon um einen bruchteil des preises vom thinkpad. allerdings kannst den dann nur schwer herumtragen :D

cpu: ~100€
mb: ~80€
ram: ~50€ (4gb)
graka: ~100€

also unter 350€

Ist eine Nvidia Quadro FX 570M mit 256M drin..
Und im Prinzip brauche ich die Mehrleistung des 15" T61p gegenüber dem 14"T61 nur zum Spielen, und das tue ich eh nur zu hause.. dafür ist der 14" halt einiges kleiner... (Und nen Monitor hab ich schon)

Naja die Nvidia Quadro trumpft ja auch nur bei CAD Anwendungen auf soviel ich weiß.
Bei allen anderen Anwendungen lässt sich das gute Stück doch recht günstigen Karten übertrumpfen.

dann würde ich dir definitiv zu nem desktop-pc raten. Die Technik entwickelt sich so schnell, dass die Aufrüstbarkeit eines PCs echt was für sich hat. Und du bekommst wie gesagt verdammt viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld.
Als CPU nimmst du ne kleine Core2Duo-CPU, dazu nen brauchbaren Kühler, und kommst mit einiger Sicherheit auf 3GHz, viel mehr braucht eine moderne CPU zum Spielen nicht zu können.
Bei der Grafikkarte kommt es sehr stark auf dein Budget an. Sparversion wäre ne Radeon 3850, dann ne 8800GT und dann ne 4850 (Preise jeweils aufsteigend). Wenn du nicht gerade sehr viel spielst oder das ganze auf ner verdammt hohen Auflösung fahren willst, würde ich dir von ner teureren Grafikkarte abraten. Die zukünftige Mittelklasse (vermutlich im Sommer) wird wahrscheinlich schon wieder schneller sein als die heutige Oberklasse - da lohnt es sich kaum das zusätzliche Geld zu verbraten. Es sei denn, man WILL einfach Top-Leistung. Dann würde die Aufzählung mit 9800GTX und Radeon 4870 weitergehen.
Ab der 4850 solltest du allerdings mal nachsehen, ob dein altes Netzteil noch genug für die Karten hergibt. Die kleineren Karten sind da deutlich genügsamer (speziell die 3850).
VOn den Workstation-Grafikkarten würde ich eher absehen - wozu für Features bezahlen, die man nicht braucht? Dazu sind sie meist etwas langsamer als ihre Mainstream-Pendants.

Ok, dann wirds wohl ein Desktoprechner werden..
Kennt wer ein gutes Forum, wo ich mich mit vielen Fragen hinwenden kann? Hier kriegt man zwar immer gute Hilfe, aber halt hauptsächlich zu Thinkpads..

Mich würde z.B. interessieren:

1. Funktioniert Suspend to Ram bei Desktops, worauf muss man da bei Netzteil/Mobo/CPU achten?
2. AMD oder Intel für Gamer?
3. Gibts Mainboards, die Spieletauglich sind, aber auch eine integrierte Grafikkarte haben (die externe Graka würde ich dann später dazu kaufen, sobald ich Zeit zum spielen habe)

[quote='elfstone',index.php?page=Thread&postID=478021#post478021]Ok, dann wirds wohl ein Desktoprechner werden..
Kennt wer ein gutes Forum, wo ich mich mit vielen Fragen hinwenden kann? Hier kriegt man zwar immer gute Hilfe, aber halt hauptsächlich zu Thinkpads..

Mich würde z.B. interessieren:

1. Funktioniert Suspend to Ram bei Desktops, worauf muss man da bei Netzteil/Mobo/CPU achten?
2. AMD oder Intel für Gamer?
3. Gibts Mainboards, die Spieletauglich sind, aber auch eine integrierte Grafikkarte haben (die externe Graka würde ich dann später dazu kaufen, sobald ich Zeit zum spielen habe)[/quote]http://forum.giga.de/forumdisplay.php?f=153

1. das is ja eher eine sache des os und nicht so sehr der hardware.
2. kommt aufs budget an, aber die leistungsstärkeren prozessoren hat momentan intel.
3. spieletaugliche mainboards gibts nicht wirklich, da die ja nur relativ wenig einfluss auf die spieleleistung haben. falls du damit die onboard graka meinst, da is eigentlich keine geeignet neue spiele gut zu zocken.

E7400, 2x 2.80GHz[/url] für mich interessant.
3. Naja, sollte nicht die Speichertaktung etc. auch einen Einfluß haben? Das ich für Spiele ne externe Graka brauche ist klar.. Cool wäre natürlich ne Kombination aus interner Graka und externer, wie bei manchen Thinkpads... (womit wir wieder fast OT wären)

Ein Desktop mit ATX-Netzteil - also alle in den letzten Jahren gebauten Desktop-PC können Suspend to RAM (=Standby im "Herunterfahren"-Menü) und Hibernation, wenn dieses in den Energieoptionen aktiviert ist.

.

aber bei modernen systemen is das kein problem.
ja, die core 2 duos/quads sind die aktuellen.
naja, da unterstützen eigentlich eh auch alle billigboards die standardtaktraten. solche hybridgrafiklösungen gibts von ati und nvidia auch für desktops. einziges problem is dass ich, je nach budget, ein sys mit intelchipsatz und ati grafik nehmen würd, wo das, soweit ich weiß, nicht geht.

Auf der Grafikfront bin ich eh auf Nvidia festgelegt, weil die für Linux deutlich bessere Treiber liefern (mit xrandr support).
Und Hybrid muss ja nicht 2 in einer Karte sein, können ja auch 2 getrennte Karten sein (wär mir eh fast lieber, da ich dann die schwache jetzt kaufen könnte, die Gamingpower brauche ich eh erst später)

das wärn dann eh 2 karten, also igp und diskrete. aber ob und wie gut das unter linux läuft weiß ich nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben