T6x Was kommt nach dem T61?

ferdyx

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2005
Beiträge
88
In letzter Zeit aber hatte ich ein paar mal Pech mit diversen T61 "NeuGebrauchtkäufen", sind halt auch in die Jahre gekommen..
Welche Typen sind bei der nachfolgenden Generation T400/500 ab 2010 besonders empfehlenswert?
Ich bin ja seit Jahren ganz zufrieden mit den div. T60/ T61 gewesen, besonders mit dem auf dem ich gerade diesen Text verfasse, ein T61 mit Intelgraphik und T9300 in dem "klassischen" Gehäuse. Vorher hatte ich viele Jahre ein 600X, was auch in der ganzen Zeit immer einwandfrei funktioniert hat, ich habe es geliebt, aber irgendwann , so ab 2008 wurde das surfen mit diesem Gerät immer mühseliger, deshalb dann der Umstieg erst für kurze Zeit auf G41(der war nicht so dolle) und dann auf T60/61. Meine Kinder wuchsen heran und bekamen dann auch irgendwann jeder sein 60 od. 61er Thinkpad. Was ich immer interessant fand, war das in der ganzen Zeit immer wieder Bekannte/Kollegen erzählten daß ihr Notebook mal wieder kaputt gegangen sei, mit den Thinkpads ist mir das nie oder zumindest viel viel seltener passiert.
Ich brauche nicht mehr Performance, aber auch nicht weniger. Auf Tabletts oder Smartphone stehe ich garnicht.
 
Habe mal gehört das das x230 von den älteren x2xx angeblich das Beste sei!
 
Hallo ferdyx,

habe wie auch du ein T61. Mittlerweile seit 7 Jahren.
Obwohl mir die Basis vollkommen ausgereicht hätte, habe ich ein bisschen aufgerüstet.
4GB RAM, SSD und dann noch eine Intel Core2Extreme.
Es läuft nach wie vor völlig problemlos und die Leistung ist nach wie vor für mich ausreichend. Sogar besser als die so manchens Consumernotebook.
Das einzig wirklich, aber für mich nicht so wichtige Manko. Die Display Auflösung.
Dennoch bin ich ein großer T61 Fan.

Als Ersatz hatte ich mir vor 2 Jahren mal ein T500 zugelegt, dass aber nach System neuaufsetzen im Schrank verschwunden ist.

Mir ging es jetzt allerdings genau andersrum.
Ich habe den Wunsch nach Touch verspürt und jetzt zum X230 Tablet gegriffen.
Bin mal gespannt wenn es da ist.

Also wenn Interesse besteht hätte ich bald eventuell ein T61 mit Upgrades im technisch sehr guten und optisch guten Zustand sowie ein T500 abzugeben.

Grüße Mario
 
es kommt darauf wie gross es sollte. Ich persönlich bin schon vor einigen Jahren von der T-Reihe ( T21,T23,T40,T43,T60,T500) auf die X-Reihe umgestiegen ( X61t, X200t ,X230t, X230)
Wenn Du Dich mit einem Subnotebook und 12" zufrieden geben kannst dann sind X220 oder X230 zu empfehlen. Das X220/230 ist so in etwa das was früher die X60/61er waren .
Wobei sich bei der Frage welches das bessere ist die Geister scheiden. Einige schwören wegen der Möglichkiet der Bios-Modifikation und der damit verbundenen Ausbaufähigkeit , sowie der alten Tastatur aufs X220 , andere wiederum schwören auch wegen der neuen Precision Tastatur z.T. mit Beleuchtug, der gehoberenen Leistung durch den Ivy Chipsatz, und nicht zuletzt wegen USB3 auf den X230.
was mich angeht so denke ich das X230 so mit das beste Notebook nach dem X61 ist,, nur eben zeitgemässer und leistungsfähiger.

Sollte es schon Grösser also 14" oder gar 15" sein dann kämen wohl die T Modelle ab i Core in Frage . Da ich persönlich neben der X-reihe nur noch ein T510 mit dem ich zufrieden bin, habe, kann ich nichts über die T420/430er oder T520/530er sagen, ausser das bei dem T420s/430s/431s die CPU fest verlötet ist und bei den Nahcfolgenden Generationen die T440p/540p sowie das T460p die einzigen Modelle mit austauschbarer CPU sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du anscheinend Anhänger "klassischer" TPs zu sein scheinst,würde ich dir klar ein W/T 520 empfehlen . Die SandyBridge CPUs sind recht energieeffizient und flott .
Zudem empfinde ich diese Serie als äußert robust (Auch im Vergleich zu meinen diversen R/T 6x und Doppelnull TPs).
Ausgerüstet mit einer SSD ,hinreichend RAM und einem originalen FHD-Display sind das mMn auch noch für die nächsten 3-5 Jahre schicke Geräte (Solange Mobilität nicht im Vordergrund steht :D ...).
Das einzige was in Zukunft mittelfristig stören könnte ,ist der fehlende W10 Support seitens Lenovo .
Beim T520 kommt eventuell noch das Fehlen eines USB 3.0 Ports hinzu ,was aber per Expresscardeinschub gelöst werden kann (Falls das von Belang ist ).
Außerdem kann man nur bis zur *20er Serie problemlos Nachbau-Akkus verwenden (So diese denn letztlich eine Alternative darstellen ) und es ist das letzte TP (Mit einer Ausnahme) ,welches die klassische TP-Tastatur hat .
Falls Geld bei deinen Überlegungen eine nachgeordnete Rolle spielt ,wäre diese Ausnahme (T25 :https://thinkwiki.de/Thinkpad_25 ) eventuell auch eine Möglichkeit,aber dazu kann ich mangels Erfahrung nichts näheres zu beitragen.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarioM:
Ja melde Dich mal wenn es soweit ist und Du T61/T500 abgeben willst.
 
Werd ich machen. Ich denke Mittwoch wird das X230T bei mir eintreffen.
 
Also wenn Interesse besteht hätte ich bald eventuell ein T61 mit Upgrades im technisch sehr guten und optisch guten Zustand sowie ein T500 abzugeben.

Was für ein T500 ist das denn ?
Ich frage deshalb weil der T500 mit Switchable Grafik also Intel/ATI Hybrid/Grafik leider ein Problem mit der ATI GPU dem sogenannten ATI-Tod hat das heisst das die ATI GPU irgendwann den Geist aufgibt und nur noch die Intel GPU verwendet werden kann.
Beim Nachfolger dem T510 mit NVidia Grafik ist dieses Problem (noch) nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste nachsehen. Aber zu 98% Intel Grafik only.
Leider kann man das auf der Lenovo Seite nicht mehr nachsehen.
 
Bei switchable müsste es im Bios eine option zum switchen geben
 
Also Nachfolger eines T61 15" habe ich jeweils einen T520 angeschafft - finde ich einen akzeptablen Nachfolger. AUO FHD Panel musste ich aber nachrüsten.

Gruß
Hendrik
 
Grundsätzlich kann man sagen das bei den allgemeinen heutigen Anforderungen, der Core 2 Duo vom T60/T61 oder T400/500 nicht mehr richtig mithalten kann und gerade was das Internet angeht ziemlich schwächelt. Um halbwegs auch in Zukunft vernünftig arbeiten zu können wäre schon ein iCore also i5 der zweiten oder dritten Generation ,(Sandy bzw. Ivy Bridge) ratsam also T420/T520 oder T430/530. Ein T410/T510 mit iCore der 1.Generation ginge auch noch gearde aber da bin ich mir nicht sicher ob dieser noch lange mithalten kann.
 
Grundsätzlich kann man sagen das bei den allgemeinen heutigen Anforderungen, der Core 2 Duo vom T60/T61 oder T400/500 nicht mehr richtig mithalten kann und gerade was das Internet angeht ziemlich schwächelt.
Bis zum T60 stimme ich Dir da zu! Die sind unter anderem auch wegen der 3 GB-RAM Begrenzung immer träger.... Aber die C2D vom T61 bzw. T500 sind für Office und Internet (surfen, Netflix usw) sehrwohl noch tauglich. Klar die mit Werbung zugemüllte Webseite brauch etwas mehr Zeit, aber das T61 mit mindestens einem T7500 reicht noch locker aus. Aktuell habe ich das T61 Intel mit dem T9500, SSD und 8 GB RAM am Start... Das lacht auch über die Anforderungen im Web....

Um halbwegs auch in Zukunft vernünftig arbeiten zu können wäre schon ein iCore also i5 der zweiten oder dritten Generation ,(Sandy bzw. Ivy Bridge) ratsam also T420/T520 oder T430/530.
Sofern man ein T400/500 nicht unter 70-80€ bekommt, stimme ich Dir auch hier zu! Lieber 120-150€ und ein T420/T430 holen. T61 würde ich nicht mehr "kaufen". Ist eins vorhanden, kann es ja genutzt werden...

Ein T410/T510 mit iCore der 1.Generation ginge auch noch gearde aber da bin ich mir nicht sicher ob dieser noch lange mithalten kann.
Auch noch "gerade"? Ich hab auf dem Intel T410 mit dem i5 (540m) unterwegs (also im Akkubetrieb) ein FHD-Video geschnitten :D Flüssig und ruckelfrei... Einzig die Displayauflösung geht mir da auf den Zeiger beim Videoschnitt... und beim ausrendern rennt die CPU auf Anschlag... Aber das tun andere auch... Wenn ich mit dem Intel-T410 (SSD und 8 GB RAM) Videoschnitt kann, lacht die CPU über die Anforderung der Webseiten...



Ich frage deshalb weil der T500 mit Switchable Grafik also Intel/ATI Hybrid/Grafik leider ein Problem mit der ATI GPU dem sogenannten ATI-Tod hat das heisst das die ATI GPU irgendwann den Geist aufgibt und nur noch die Intel GPU verwendet werden kann. Beim Nachfolger dem T510 mit NVidia Grafik ist dieses Problem (noch) nicht bekannt.
Oh doch! Besonders die T410-Variante mit Nvidia fällt wohl gerne aus... Hatte davon auch zwei Boards... Da das T410 bis auf die Größe Baugleich ist, ist der Nvidia-Tod auch da wahrscheinlich und nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch! Besonders die T410-Variante mit Nvidia fällt wohl gerne aus... Hatte davon auch zwei Boards... Da das T410 bis auf die Größe Baugleich ist, ist der Nvidia-Tod auch da wahrscheinlich und nicht ausgeschlossen.
Kann das an der beim T410 bekannten Überhitzung liegen ? die scheint ja beim T510 so nicht vorzuliegen.

Ansonsten scheine ich wohl mit meinem T510 Nvidia ( non-switchable , kein Optimus) noch Glück zu haben (toi, Toi Toi) der läuft noch sehr gut , ist aber nicht mehr so oft in Betrieb, ich arbeite lieber mit meinen X230ern , kleiner leichter und handlicher.
Aber auch der Dell latitude E6510 vom meinem Vater der den gleichen Nvidia Chip hat läuft dort seit 2 jahren problemlos.
Interessant das vom Nvidia Tod im Think-Wiki noch nicht die Rede ist.

Wie auch immer ich bin vorgewarnt.

Wenn ich mit dem Intel-T410 (SSD und 8 GB RAM) Videoschnitt kann, lacht die CPU über die Anforderung der Webseiten...

okay bei 8GB Ram geht das wohl anscheinend auch flüssig.
Der Dell vom meinem Vater der ja die gleiche CPU und Grafik mein 510er ( Nvidia ) hat kommt mit 4 GB beim Videoschnitt ins stocken. Er sollte vieleicht doch leiber statt mit einem neuen rechner zu liebäugeln in ram investieren. :) SSD ist glaube ich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Noscript sind selbst mit Werbung überfrachtete Seiten für ein T61/T500 kein Problem.
 
Kann das an der beim T410 bekannten Überhitzung liegen ? die scheint ja beim T510 so nicht vorzuliegen.

Das ist denkbar! Mit wurde die nvidia-Variante im T410 von Freunden "abgeraten" und auch meine (damals) persönliche Leistungsanforderung hätte die Nvidia nicht gerechtfertigt. Für mich war Videoschnitt immer eine Sache für den Desktop zuhause, aber dieses Video musste schnell online und da ist mir "keine Wahl" geblieben xD

Ansonsten scheine ich wohl mit meinem T510 Nvidia ( non-switchable , kein Optimus) noch Glück zu haben (toi, Toi Toi) der läuft noch sehr gut , ist aber nicht mehr so oft in Betrieb, ich arbeite lieber mit meinen X230ern , kleiner leichter und handlicher.
Aber auch der Dell latitude E6510 vom meinem Vater der den gleichen Nvidia Chip hat läuft dort seit 2 jahren problemlos.
Interessant das vom Nvidia Tod im Think-Wiki noch nicht die Rede ist.
Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt! :)

Ja das wundert mich ehrlichgesagt auch etwas! Wobei ich bei der T510/410-Serie sowieso das Gefühl habe, dass diese nicht allzuweit verbreitet ist. Zumindest in der Nvidia-Variante beim T410...

okay bei 8GB Ram geht das wohl anscheinend auch flüssig.
Der Dell vom meinem Vater der ja die gleiche CPU und Grafik mein 510er ( Nvidia ) hat kommt mit 4 GB beim Videoschnitt ins stocken. Er sollte vieleicht doch leiber statt mit einem neuen rechner zu liebäugeln in ram investieren. :) SSD ist glaube ich drin.

RAM ist immer gut :) :D

Also ich bin mit dem T61, T400/500 und dem T410 zufrieden. Gestern habe ich mir für 60€ ein T430 geschossen, dass ich aufbauen will (Displayschaden) und dafür lasse ich mir auch Zeit... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben