Was kleines und robustes für nebenbei gesucht

Mues_Lee

New member
Registriert
2 März 2023
Beiträge
7
Ja Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach was kleinem und halbwegs robusten für:

- meine Kellerwerkstatt zum Datenblätter raussuchen oder was auf Youtube nachschauen, Material bestellen
- nebenbei mal nen Stream gucken
- einmal im Jahr einen Film schauen. Ich besitze tatsächlich keinen TV und es gibt sehr sehr sehr wenige Filme die mich interessieren

Ich hatte zuletzt 2015 ein gebrauchtes Elitebook (8740w) und bin aktuell gar nicht auf dem laufenden was es so gibt, was für meine Ansprüche genügt und mir fehlt einfach ein Einstiegspunkt nach was ich genau Ausschau halten soll, deswegen meine Anmeldung hier.

Das hier hab ich bis jetzt gefunden, T560 und T580

https://www.ebay.de/itm/115669012107?var=415697927297 (512Gb SSD für den Preis, wär grad mein Favorit)

Oder alternativ ein Elitebook? Scheint ja von der Hardware identisch zu sein.


Oder was komplett anderes? Budget eher der untere Bereich, so max. 350 €. Es muss auch kein Windows drauf sein, kann auch ein Linux drauf packen.

Viele Grüße
 
Bei "was kleines" hatte ich eigentlich an ein 12" Gerät gedacht....
Die 15,6" sind dagegen alles richtige Kracher :D

Dazu kommt noch, das alle die du raus gesucht hast, keine 4-Kern CPU haben und nicht offiziell von Microsoft für Windows 11 frei gegeben sind.
Falls du doch mal Windows länger nutzen willst, denn Windows 10 läuft ja irgendwann aus und für Win 11 ist eine CPU der 8. Gen. erforderlich.

Gruß
Manni
 
Hallo Manni,

mit "klein" meinte ich eher so von der Hardware-Ausstattung :D
Und soll ich dir ein düsteres Geheimnis verraten? Bei meinem PC bin ich erst vor paar Monaten von Win7 auf Win10 umgestiegen *pscht*

Bei nem Quadcore wird es wohl schwer bei meinem Budget :unsure:
 
Das hier hab ich bis jetzt gefunden, T560 und T580
[..]
Oder alternativ ein Elitebook? Scheint ja von der Hardware identisch zu sein.
Beim T5x0 ist wenigstens ein Akku werkzeuglos auswechselbar, es hat einen SD-Cardreader, die Cursortasten sind nicht verkrüppelt, und es hat drei dedizierte Maustasten.
Über die CPUs der verschiedenen Generationen haben wir da noch gar nicht gesprochen. Tun wir das, dann kommt auch das HP 850 G5 als Pendant zum T580 auf den Plan, wo aber kein 2,5"-Datenspeicher mehr reinpasst.
Das sind für mich alles Gründe die gegen HP sprechen. Für eines der HP-Geräte spricht in meinen Augen eigentlich nur das hellere Display, wenn man ein Gerät mit dieser Option bekommt.

Ich würde als Alternative noch das Dell Latitude 5590, bzw. einen der Vorgänger in den Raum stellen. Das kann in Sachen Eingabegeräte und Schnittstellen (sogar 3x USB A) mit dem Thinkpad mithalten. Allerdings vereint das ein noch dunkleres Display mit einem nicht werkzeuglos wechselbaren Akku, so dass ich auch in diesem Vergleich das Thinkpad vorziehen würde.

Bei den Thinkpads ist zu beachten, das hier aufgrund eines Konstruktionsfehlers gern mal der Port für die primäre SSD/HDD ausfällt, weil ein Steg im Unterboden, der den Port eigentlich schützen soll, diesen mechanisch belastet wenn der Unterboden flext. Dieser Steg wurde wohl irgendwann entfernt.
Nach dem Kauf also prüfen, ob die HDD/SSD erkant wurde und den Steg selbst entfernen, falls vorhanden!
 
Morsche!

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Die "alten" Elitebook 85xx und 87xx fand ich schon recht gut. Sind die 850 etc. die Nachfolger?
Ich hätte auch eher zu einem Thinkpad tendiert und war schon drauf und dran das T580 zu kaufen, das G6 hört sich ja nicht schlecht an.
Gnaaaa, immer diese Qual der Wahl :D
 
Morsche!

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Die "alten" Elitebook 85xx und 87xx fand ich schon recht gut. Sind die 850 etc. die Nachfolger?
Ich hätte auch eher zu einem Thinkpad tendiert und war schon drauf und dran das T580 zu kaufen, das G6 hört sich ja nicht schlecht an.
Gnaaaa, immer diese Qual der Wahl :D
Nachfolger Deines 8740w (w für Workstation) wäre ein ZBook 17.
 
Danke. Das 8740 hatte ich damals gebraucht gekauft weil der Preis stimmte und das gute Display verbaut war.

Ich hab mal Testberichte gelesen und CPU/GPU verglichen, das G6 wäre ja nicht verkehrt, vor allem für den Preis und Zustand :unsure:
 
Die EliteBooks sind gute Geräte. Ein ZBook würde ich mir nur kaufen, wenn Du wirklich eine Workstation brauchst (CAD....).
 
Eine Frage : Wie beengt ist dein PC-Arbeitsplatz in der Werkstatt ?
Denn wenn Du anführst dass Du nebei streamst wäre solch ein AIO nicht vielleicht etwas : https://www.ebay.de/itm/204213315405 ?
Der Celeron J4005 ist zwar relativ langsam ,aber für die gestellten Aufgaben absolut aussreichend und vorallem verdammt effizient !
Einfach noch einen zweiten DDR4-Riegel (Ja das Dell WYSE 5470 hat zwei Speicherslots ...) und eine M2 NVMe-SSD in gewünschter Größe und schon hast Du einen prima 24" IPS-Monitor mit Recherchefähigkeiten :D .
Und das beste : Die CPU ist offiziell von W11 unterstützt !

Gruss Uwe

P.S.: Man kann den AIO an einer Wandbefestigung mit VESA 100x100 montieren .

P.P.S.: Es werden zusätzlich noch Maus und Tastatur benötigt .
 
Ne sollte schon ein richtiges Notbuch sein mit Tastatur und so. Soll ja auch auf dem Schreibtisch Platz finden oder wenn ich mit tödlicher Männergrippe im Bett vor mich hin sterbe.
In der Werkstatt ist genug Platz, aber nicht an der Wand :D Dafür manchmal staubig :cautious:
 
In der Werkstatt ist genug Platz, aber nicht an der Wand :D Dafür manchmal staubig :cautious:
Dann würde ich vielleicht ein passiv gekühltes Gerät nehmen, bei dem kein Lüfter den Werkstattstaub durch die Innereien des Notebooks schnupft.
Der Preis dafür wären natürlich massive Abstriche in nahezu allen anderen Bereichen. Für Videos und Recherche reicht das trotzdem. Ich betreibe seit 5 Jahren ein Acer Spin B1 in so einem Szenario und nachdem ich anfangs das UEFI niederringen musste, läuft Debian darauf anstandslos.
 
Nun ja ,der Dell AIO ist passiv gekühlt ,darin sind keinerlei bewegliche Teile verbaut :D ...
Vielleicht solltest Du ernsthaft nach NBs mit den Celeron CPUs schauen ,manchmal gibt es die nicht nur als 11 Zöller sondern auch in groß .
Denn die GeminiLake Celerons sind W11 Kompatibel und lassen sich mit ihren 6-10 W TDP problemlos passiv kühlen (Gerade in großen Gehäusen )

Gruss Uwe
 
Alternativ ein Tablet oder Thin Client der fest in der Werkstatt bleibt .... Das wird immer komplizierter :D :D
 
Einfach noch einen zweiten DDR4-Riegel (Ja das Dell WYSE 5470 hat zwei Speicherslots ...) und eine M2 NVMe-SSD in gewünschter Größe und schon hast Du einen prima 24" IPS-Monitor mit Recherchefähigkeiten :D .
Etwas OT, aber aus eigenem Interesse:
Hat das Gerät intern wirklich einen M2 NVMe-SSD-Steckplatz? Aus der DELL-Beschreibung geht das so nicht hervor:


Aber evtl. hast du in so eine Kiste ja schon mal reingeschaut? Falls ja geht das Ding problemlos auf?

Übrigens interessant, was DELL für die Kiste aktuell immer noch für einen Mondpreis möchte...

Auch interessant:
Der J4005 ist mit Cinebench R15 CPU Multi 64 Bit langsamer als der X9100 in meinem T400. Der schafft selbstgemessene 161 Punkte.
Der J4105 ist aufgrund seiner 4 Kerne dann natürlich schon deutlich schneller im Multi.
Hier der Vergleich. Leider gibt es keine Benchmarks mit allen drei Prozessoren gemeinsam.


Aber vermutlich kann er trotzdem einiges besser, weil er erweiterte Funktionalitäten besitzt? Z.B. Videos abspielen? Und dann eben Windows 11.
Das ließe sich dann auf dem Dell auch problemlos installieren?
Und dann wäre natürlich noch interessant, wie das Display qualitativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe gerade an dem Dell mit einer 256er NVMe (https://www.heise.de/preisvergleich/sk-hynix-bc711-256gb-hfm256gd3jx013n-a2494785.html ) ,8 GB (2x4) DDR4-SoDimm und W10 :D .
Bei der SSD würde ich eine 2280 nehmen da Dell Befestigungspunkte für 2230,2260 und 2280 vorsieht .
Und ja ,der Hauptvorteil der J4005 sind die in Hardware gegossenen Video-Codecs ( VP9,H264 und H265: https://www.heise.de/hintergrund/In...ini-Lake-legt-eine-Schippe-drauf-3962770.html ).

Gruss Uwe
P.S.: Und Windows-Update sagt mir das auf diesem System W11 ausgeführt werden kann ...

P.P.S.: Habe eben mal R23 über die J4005 gejagt ,Single 381 und Multi 758 Punkte :D . Das finde ich für diese kleine passiv gekühlte 10W CPU nicht verkehrt ...Hat auch brav die ganze Zeit den Turbotakt bei ca 2,6 MHz gehalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal Informationen aus erster Hand! :ROFLMAO:
(y)
Vielen Dank!

P.S.: T400/X9100, R23 Multi: 872 Punkte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

Wenn es ein Quad-Core sein soll und Windows (11) kein Muss ist:
In letzter Zeit gehen W520/W530 erstaunlich günstig über den Tisch, nachdem sie lange Zeit preislich recht stabil waren, z.B. hier:


Die Teile sind zwar alt, aber erstaunlich flott. Lediglich die Akku-Laufzeit ist natürlich beschränkt und das Gerät oben hat nur eine Auflösung von 1600 x 900. Für die Werkstatt aber vielleicht gar nicht so schlecht, da man ja dort vermutlich nicht immer direkt vor dem Bildschirm sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche!

ich hab diese Geräte heute entdeckt. Würde aktuell zu dem weiter oben verlinkten G6 tendieren, zumal mir der Verkäufer bereits einen Preisnachlass geschickt hat. Außer eines von diesen Geräten würde (merklich) besser sein.





Ein Aspire A515 in sehr gutem Zustand war noch dabei, aber sollte schon stabiles Gehäuse sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben