Was kann man mit diesen Festplatten noch machen? Bitte SMART Werte beachten

Gamepower

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
306
Hallo Forenfreunde,

ich habe zwei 1TB große Festplatten, welche evtl. zu zicken anfangen. Ich fange einmal mit diesen hier an:

Zwei mal 1TB große HDDs, beide waren in ein Soft Raid Verbund... Die erste sollte, vorrübergehend, als Backup HDD dienen, da ich meinem ehemaligen Heimserver aussortiere... Ich habe die SMART Werte der ersten einmal als TXT Datei angehangen, genannt "hdd 1.txt". Bei der zweiten HDD sind die Daten identisch...

---

In einem EeePC 1000HG steckt eine weitere 1TB große HDD mit den folgenden Daten, angehangen als "EeePC-HDD.txt", welcher mir gerade als Datengrab dient.

Welche Platte könnte man evtl. noch als Datengrab verwenden? Oder sollten am besten alle drei Platten entsorgt werden?

Ich sichere gerade meine Daten auf einer externen 1TB HDD...

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

MFG Ronny
 

Anhänge

Ich hab kürzlich ne 3,5" 2TB Seagate von 2012 weg geschmissen. Die hatte ich einst als internen Drive gekauft und weil ich glaubte, daß die noch keine Parkrampe für die Köpfe hätte und somit nicht nach paar Sekunden Idle die Köpfe parkt. Das tat sie auch nicht und so brauchte ich nichtmal CDI im Tray, um das per APM abzustellen.

Nach dem Aufschrauben zwecks Zerstörung sah ich aber zum ersten Mal so eine Teflon-Rampe in echt, ganz ohne Verschleißspuren.
Und jetzt kommts, die Schrauben des Drives erwiesen sich als besonders hochwertig und robust und könnten auch als Bodenschrauben für Notebooks dienen, die habe ich aufgehoben und meiner Sammlung zugeführt.
 
Welche Platte könnte man evtl. noch als Datengrab verwenden?
Huch, was sind magnetische Platten ? ;)
Die Gesundheit einer MFM Platte wurde nach dem Klangbild beurteilt.

Die S.M.A.R.T. Werte sind gar nicht übel, keine Reallocated_Sector_Ct und keine Current_Pending_Sector.

Gut, die 1 TB Platten sind wahrscheinlich noch Conventional Magnetic Recording (CMR) Sektoren.
20 TB Platten nutzen scheinbar Microwave Assisted Conventional Magnetic Recording (MAMR CMR). Zum Glück will ich nicht wissen, was das bedeutet.

Überschreibe die komplette Platte mit Nullen, dabei ab und zu auf Schreibkopfbwegungssprünge hören und auf das Ende warten.
Damals hätte ich eine Runde windlg gestartet.
 
Ich würde die einfach als Datengrab für unwichtige Daten weiternutzen (Linux- / Windows-ISOs, Setup-Dateien, Aufzeichnungen von Filmen oder Serien, die man sich später noch mal anschauen möchte, etc.), also Daten, die man sich schnell neu besorgen könnte oder deren Verlust jemanden nicht schmerzt.
Oder lieber doch nicht... (s. weitere Beiträge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die einfach als Datengrab für unwichtige Daten weiternutzen (Linux- / Windows-ISOs, Setup-Dateien, Aufzeichnungen von Filmen oder Serien, die man sich später noch mal anschauen möchte, etc.), also Daten, die man sich schnell neu besorgen könnte oder deren Verlust jemanden nicht schmerzt.
Speziell ISO und Setup würde ich nur auf zuverlässige Datenträger legen, denn wenn es noch mit Bitfehlern lesbar wäre, merkt man es u.U. erst bei der Verwendung. Ältere Setups nochmal aus zuverlässiger Quelle zu finden, kann anstrengend sein, wenn es den Original-Download nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Platte kann wohl doch zur Ablage P... Beim hin und her kopieren zeigen die rückkopierten Daten schon Fehler, sie lassen sich nicht mehr alle lesen.
 
Speziell ISO und Setup würde ich nur auf zuverlässige Datenträger legen, denn wenn es noch mit Bitfehlern lesbar wäre, merkt man es u.U. erst bei der Verwendung. Ältere Setups nochmal aus zuverlässiger Quelle zu finden, kann anstrengend sein, wenn es den Original-Download nicht mehr gibt.
Die erste Platte kann wohl doch zur Ablage P... Beim hin und her kopieren zeigen die rückkopierten Daten schon Fehler, sie lassen sich nicht mehr alle lesen.
Okay, dann habe ich den Platten wohl zu viel Vertrauen geschenkt. Bisher noch keine Festplatte mit derart schlechten Werten gehabt. Hätte jetzt gedacht, die kann man noch nutzen bis zum technischen Lebensende...
 
Im (Soft-)Raid 1 spiegeln beide Platten ja die jeweils gegenüber. Die zweite Platte ist noch gut brauchbar. Da ist das Problem bisher nicht aufgefallen, wodurch eben alles funktionierte.

Mir ist aufgefallen, dass die eben nun zickende Platte zwei Jahre älter ist und doch näher an der physischen Lebenszeit ist, als gedacht... Die zweite hat ihren neuen Dienst im hier erworbenen Acer Notebook aufgenommen.

Ich hatte ja mein Heimserver aussortiert, das war ein kleiner Rechner mit einem N270, 2GB RAM und eben 2x 1TBB im Raid 1 Verbund.

Ich bin am umbiegen/ umbauen meiner Heimtechnik. Ein Asus EeePC 1000HG dient ja auch noch als Datengrab. Das zweite Log entstammt diesem...

Ach ja, keine Sorge :) Auf einem VServer liegen auch noch Kopien aller Daten, sollten wirklich alle Stricke reissen und ich muss einen Total Neubau machen. Und dann gibt es noch eine 1TB große USB 3 HDD.

Allerdings, nun 3-4 Rechner zu Synchen, querkopieren/ testen, dass dauert doch etwas...
 
Du könntest die erste HDD einmal voll beschreiben z.B. mittels Shred
Code:
shred -n 1 -vz /dev/sdX
und schauen, wie viele Pending // Reallocated Sectors übrig bleiben.
Vermutlich wird sie dir beim Beschreiben dann schon sterben oder spätestens, wenn du im Nachgang z.B. mittels HD Tune oder S.M.A.R.T. Extended Self-Test eine Prüfung durchführen lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben