Was kann ich aus meiner alten Digicam noch rausholen?

te_zwo

New member
Themenstarter
Hallo!

Durch einen glücklichen Zufall habe ich demnächst eine Möglichkeit, einer Veranstaltung beizuwohnen zu welcher nicht viele die Chance bekommen und welche ich auch "für's Fotoalbum ;)" in Bildern festhalten möchte.
Habe aktuell zwei fotofähige Endgeräte:

Samsung Galaxy S3
Praktica Luxmedia 8203 Baujahr 2007 (Daten hier, rechtes Modell: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Jenoptik/JD8_0z3SL/Praktica/luxmedia_8203.aspx)

Bei der Veranstaltung (vermutlich wie ein Kinosaal) wird es eher etwas dunkler sein, definitiv kein Tageslicht. Ich möchte dort aber gute Fotos machen die ich mir entsprechend groß anfertigen lassen könnte.

Meine Frage jetzt: Kann ich bei meinen "High-End-Fotoapparaten" :D noch was rausholen an Bildqualität? Grad die Digicam hat so verflixt viele Einstellungsmöglichkeiten, ich fühl mich da etwas überfordert :facepalm:

Hab hier mal zwei Bilder geschossen damit ihr seht was ich meine,
einmal das S3 bei Tageslicht und absolut ruckfreier Aufnahme:

KLICK für groß!

Dann hier noch ein Bild von der Digitalkamera, aufgenommen in einer Halle mit Kunstlicht:

KLICK für groß!

Seht ihr auch was ich da erkenne? Die Bilder des S3 rauschen schon ganz schön, vor allem auf meinem großen Monitor, wo sie fast in Originalgröße draufpassen.
Die Bilder der Digicam sind dauerhaft minimalst verwackelt und irgendwie "schlecht"für eine 8MP Kamera.

Kurzum, wer kann mir Tipps geben wie ich eins der beiden Dinger dazu bringe, gute Fotos für mich zu schießen?
Was neues will ich mir nur dafür (eigentlich .... !) nicht kaufen!

Bin dankbar für alle Tipps :)

Die Bilder der Digicam sind dauerhaft minimalst verwackelt und irgendwie "schlecht"für eine 8MP Kamera.
Also, erst mal - die MP sagen absolut überhaupt nichts über die Bildqualität einer Kamera aus, sondern eher die Größe des Bildsensors. Und der ist nunmal bei Deiner Kamera leider recht klein, so daß eben auch leider sehr wenig Licht auf den Sensor fällt...

Generell kannst Du sicherlich die Qualität Deiner Aufnahmen - insbes. in Innenräumen - verbessern, wenn Du die Kamera auf ein Stativ montierst, da Du somit schon mal das Verwackeln verhinderst (oder zumindest verringerst, wenn Du keinen Fernauslöser benutzt).

Nachdem Du von Fotografieren wohl eher wenig Ahnung hast, ist es dann wohl müßig Dir irgendwas von niedriger ISO Zahl (verringert das Bildrauschen - wobei das Bild vom Motorrad schlichtweg einfach verwackelt ist), Blendeinstellungen (erhöht oder verringert die Tiefenschärfe) und Belichtungszeit (wie lange Licht auf den Sensor fällt) zu erzählen :rolleyes:

Mein Tipp für die Veranstaltung - nimm einen Kumpel mit einer DSLR, der auch damit umgehen kann, mit - dann hast Du auch Freude an vergrößerten Bildern ;)

Hey hha,
danke für deine Antwort!

Jemand mitnehmen scheidet leider aus - die VIP Tickets gabs nur zu gewinnen und nicht zu kaufen. :D
Und dem Umgang mit so nem Ding werd ich wohl weniger so schnell lernen können denk ich mal.

Kann man aus der Praktica echt nix mehr rausholen? Bei dem Motorradheck kanns schon gut sein dass ich es "im Vorbeigehen" gemacht habe damals auf ner Messe.
Das Ding hat so viele Einstellungsmöglichkeiten und wenn ich mir ältere Bilder davon anschaue, sehen die eigentlich auch am PC recht nett aus. Ich denke nämlich, ich habe unwissentlich was "verkonfiguriert" :D

Das Ding hat so viele Einstellungsmöglichkeiten
Tja, das nennt man dann Fotografieren ;)
ich habe unwissentlich was "verkonfiguriert"
Wenn Du eines der Automatikprogramme der Kamera nutzt (wovon ich mal schwer ausgehe) kannst Du da eigentlich nichts "verkonfigurieren" - Du kannst höchstens ein für die Situation unpassendes Automatikprogramm nutzen.

Wo bist Du denn? Vielleicht kann Dir ja ein fotoafines Forenmitglied in der Nähe zumindest noch auf die Schnelle ein paar Grundlagen einpauken - denn ich fürchte, hier im Thread wird das eher nix...

:confused: ok, auf AUTO steht da gar nichts. Ich glaub ich mach mal ein Firmwareupdate und setze die erstmal auf Werkseinstellungen zurück. Morgen dann Fotosession mit der Katze, mal sehen was rauskommt! :D

Ich bin aus der tiefsten Ecke Nordbayerns, hier wohnt sicher niemand aktives ... ^^ leider!
Das einzige was ich machen könnte, mal auf Arbeit fragen ob mir unser Firmenfotograf paar "Live-Tipps" geben kann :)

Wenn es ne Canon wäre: CHDK
Vielleicht gibt es ja so ein Hack auch für deine...

Ich bin aus der tiefsten Ecke Nordbayerns, hier wohnt sicher niemand aktives ... ^^ leider!
Falls Du am WE einen Ausflug nach München geplant hast (oder sogar die Veranstaltung hier ist), könnte ich Dir auf die Sprünge helfen
Das einzige was ich machen könnte, mal auf Arbeit fragen ob mir unser Firmenfotograf paar "Live-Tipps" geben kann
Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Btw - auf was "steht" denn die Kamera, wenn Du AUTO nicht gewählt hast? Denn wenn Du nicht M (für manuell), TV (für Time Value - also Zeitvorgabe) oder AV (Aperture Value = Blendvorgabe - wobei AV und TV auch schon wieder halbautomatiken sind) gestellt hast, dann hast Du irgendein Automatikprogramm gewählt... :whistling:

Edit: schau auch mal hier rein, da wird Fotografieren von der Pike auf erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
@kolja
Leider nein - das wär ja zu schön bei so 'nem "Consumermodell" :p

@hha
Leider genau die andere Richtung (Norddeutschland in der Wallachei :D), aber danke für das Angebot!

Also eingestellt waren so Späße wie Belichtung "seicht" (Übersetzungsfehler?? Kein Plan was das heißen sollte), ISO 50, Hervorheben an, Megapixel auf 2M runtergegangen
jetzt hab ich erstmal die Werkseinstellung wiederhergestellt und alles auf AUTO gestellt - das erste Bild mit Blitz hier im halbdunkeln sieht eigentlich genauso aus wie ich mir das vorstelle, kein Rauschen und wackeln, genau das was ich wollte

werde morgen mal tagsüber bisschen fotografieren und euch zu eurer Meinung fragen :D

Achte darauf das dir der Blitz bei Abständen von mehr als 3-4 Metern nicht mehr wirklich viel hilft.
Und wenn du von Kinosaal sprichst, wird das dann so sein. Da musst du dann den Blitz ausstellen und dafür länger belichten.
Da bedarf es aber wohl des Stativs/einer Auflage damit es nicht verwackelt.

Je nach Motiv, macht der Blitz auch das Bild kaputt, z.B. beim Weihnachtsbaum...

Wow. Stolzer (aber sicher berechtigter) Preis für die Kamera. Das ist aber ausserhalb meines Budgets falls wirklich ein Upgrade sein muss. :D
Das Frankenpad war schweineteuer ...

also je nach dem wie wichtig dir das ganze ist, macht ja evtl einfach ein besuch im fotoladen sinn... ggf gibt es da ja was zu leihen und gleich noch einen kleinen crashkurs obendrauf...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben