Was kann ein Lenovo besser gegenüber dem Medion AKOYA S6212T

Tja - wenn die Drei Jahre rum sind kannst du die Medions meist in die Tonne tun. Sehen übelst aus - Ersatzteile zu bekommen ist schwer und teuer.
Da sieht es bei der T, R und W (Thinkpad)Serien ganz anders aus.
Die werden aufgearbeitet und weiter geht es. Irgentwo muss der Preis ja herkommen.

Da das "Medion AKOYA S6212T" ein Lenovo Notebook ist (Lenovo Flex 15, oder, oh, pardon, Lenvo :facepalm:) erübrigt sich diese Frage.

Da sieht es bei der T, R und W (Thinkpad)Serien ganz anders aus.
Die werden aufgearbeitet und weiter geht es. Irgentwo muss der Preis ja herkommen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Medion Akoya ist eher in der IdeaPad-Klasse angesiedelt und dort stehen die Lenovo Notebooks anders da - alleine schon bezüglich der Garantiedauer.

Ich bin umgestiegen von einem Medion MD 96850 auf das Lenovo Thinkpad L530, daher mal kurz ein persönlicher Vergleich (A = +Aldi, T = +Thinkpad):
A: Verhältnis Preis <-> Rechenleistung (ein Thinkpad will sich abzahlen)
A & T: Display, da schenken sich die Beiden relativ wenig (von der Auflösung mal abgesehen, das wär unfair dem Medion(deutlich älter) gegenüber)
A & T: Tastatur, kleiner Vorteil für das Thinkpad aufgrund des besseren Tippgefühls, dies Macht das Medion aber durch den Numblock wett
T: Optik, Das Medion ist Kratz- und Fingerabdruckempfindlich, Die Handballenauflage verliert die Farbe.
T: Haptik, Das Thinkpad liegt besser in der Hand, hat hochwertigeren Kunstoff, hat keinen wabbeligen Deckel, der beim Medion bei jedem Fingertipp schwankt und sich im zugeklappten Zustand bis zum Display durchdrücken lässt
T: Festplattentemperatur, beim Aldi Plastikbomber sollte man nicht auf diese schauen, wenn man der Angst entgehen will, dass diese jeden Moment abfackelt (immer zwischen 55 und 65 Grad :crying:)
T: Das Thinkpad ist von den Komponenten her besser auf den Arbeitsalltag abgestimmt => viel Leistung bei wenig Strom-/Akkuverbrauch

BTW: Dieser Thread sollte in WSNP verschoben werden, da er hier nicht wirklich reinpasst ;)

Edit: Auf die Ideapads bezogen gebe ich dir aber recht, die sind imho gleichwertig zu den Medions :(

Zuletzt bearbeitet:
Medion AKOYA S6212T an die IdeaPad Yoga Serie
Bahnbrechende Entdeckung... Nun rat mal zu wem Medion seit einer Weile gehört. Lediglich die Serie hast Du falsch benannt, die Yoga haben 360°-Scharniere, die passende Serie wäre die Lenovo Flex, die haben ebenfalls 300°-Scharniere.

Es ist ein Lenovo notebook;) und trozdem ein Consumer...

an deiner stelle würde ich mir für das Geld ein gebrauchtes Thinkpad kaufen... das hält länger

Ist diese Serie lüfterlos?

Auch die 15W TDP des 3556U wollen abgeführt werden. Bei Notebooksbilliger sieht man auf dem 3. Bild die Lüftungsschlitze an der rechten Gehäuseseite.

Der Ausstattung sieht man den Preis an - kastrierte CPU, langsame IGP und nur 1366x768 auf 15,6"...

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

ich war gerade bei Aldi, beim Medion AKOYA S6212T läßt sich das Display nicht um 360 Grad drehen.
Das Gehäuse macht einen wertigen Eindruck

Läßt sich beim LENOVO IDEAPAD Flex15 59394106 das Diplay um 360 Grad drehen?
Oder ist das nur beim LENOVO IDEAPAD YOGA möglich?

MfG

xsid

Edit: Hinweis, 180 Grad in 360 Grad geändert.

Zuletzt bearbeitet:
180°? Das ist der übliche Öffnungswinkel eines ThinkPads. ;) Eines der Yoga-Modelle würde sich bis 360° drehen lassen. Die Flex-Modelle lassen sich um 300° öffnen, sodass man den "Stand"-Modus hat, aber sie lassen sich nicht als Tablets nutzen - genau wie das Medion S6212T.

180°? Das ist der übliche Öffnungswinkel eines ThinkPads. ;)
Mein W530 schafft sogar etwas mehr - schätze auf 183°. ;)

Was das Thinkpad besser kann als andere Notebooks? Einfach mal vom Schreibtisch aufstehen und dabei ein Großteil seines Körpergewichts auf dem Palmrest abstützen. Mach das mal mit einem Medion. :thumbup:

um auf die Frage des TE zurück zu kommen, hier eine paar Gründe warum für mich nur noch
Thinkpad‘s in Frage kommen und keine "Plastikbomber" wie zB. Medion Notebooks

- mattes Display
- super Tastatur
- Dockingstation (ohne will und kann ich nicht mehr! :love:)
- Thinklight
- aktiver Festplattenschutz
- robustes Gehäuse (gummiert und mit Carbon bzw. Magnesiumrahmen
- Trackpoint (ist aus meiner Sicht zum produktiven Arbeiten wesentlich besser als ein Touchpad )
- Garantie und toller Service
- gutes Wärmemanagement
- viele Teile können ohne Garantieverlust vom Nutzer selbst ausgetauscht werden
- Thinkpad‘s lassen sich mit nur wenigen Handgriffen und Schrauben komplett zerlegen (nicht wie bei typischen Consumer
Notebooks bei denen man 36 Schrauben lösen muss, um mal den Lüfter zu reinigen --> da muss ich beim T420 nur 2 Schrauben lösen)
- stabile Scharniere
- meist gut abgestimmte Hardware
- toller Support über das Thinkpad-Forum (da kann Lenovo zwar nicht direkt etwas für, aber das ist für mich ein wichtiger Grund,
falls man sich mit kleinen Wehwehchen am Thinkpad rumärgern muss. Meist bekommt man sofort konstruktive Hilfestellung. Danke nochmal an dieser Stelle :thumbup:)
- Thinkpad‘s sind auch gebraucht gekauft immernoch zuverlässige Arbeitstiere für viele Jahre
- Ersatzteile gibt es gefühlt eine Ewigkeit
- Thinkpad‘s sind einfach nur „sexy“
- schöne Akkuoptionen die wirklich akzeptable Akkulaufzeit garantieren

es gibt noch viele weitere Gründe, das war nur eine kurze Auswahl die mir auf die Schnelle eingefallen sind :rolleyes:.

Gruß
Pyromanix

was kann ein Lenovo besser gegenüber dem Medion AKOYA S6212T von Aldi mit 3 Jahren Garantie für 499,-Euro?
Ohne ein konkretes Vergleichsmodell von Lenovo zu nennen und unabhängige Tests zu beiden Geräten zur Verfügung zu haben (was beim Medion noch nicht vorliegt) taugt diese Frage prinzipbedingt nur zur Zurschaustellung von Vorurteilen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben