Was kann die dedizierte ATI, was die interne Intel Grafikkarte nicht kann?

stoschi

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2009
Beiträge
35
Hallo,

kann jemand erklären

was die dedizierte ATI Mobility Radon HD 3470 mit 256 MB RAM (dediziert) kann,

was die interne Intel GMA 4500MHD mit bis zu 256 MB RAM (shared)

nicht kann? Ich weiß nähmlich nicht, ob auch der "günstigere" T400 mit ohne ATI Karte für mich ausreichen würde.
 
Die dedizierten Karten sind generell schneller und bieten bessere 3D-Unterstützung, haben aktuellere Pixel-Shader Modelle und unterstützen auch unter Vista Transform&Lightning was die GMA-Karten nicht tuen.


Grüße
 
Das grafisch anspruchsvollste wird Fotobearbeitung sein. Dazu würde ich den T400 gerne über die advanced mini-doc an einen 22" Monitor anschließen.

Wenn ich das richtig herausgefunden habe, geht das über DVI mit einer Auflösung von bis zu 2048x1536.

was sind Pixel-Shader Modelle?

was ist Transform&Lightning?
 
Pixel-Shadersind Programme, die vom Grafikprozessor einer 3D-Grafikkarte im Verlauf der Grafikpipeline (in den sogenannten Shadereinheiten) ausgeführt werden. Häufig werden auch die Shadereinheiten selbst als Pixel-Shader bezeichnet.
Quelle: Wikipedia
Grob gesagt, eh mehr eine Graka davon hat umso mehr Leistung hat Sie. Für Fotobearbeitung ist CPU und RAM wichtig. Graka eher nicht. Höchstens mit Adobe CS4 wo die Graka zum rendern benutzt werden kann mit dem CUCDA (heißt das so!?!) Hat die ATI Karte eh nicht. Von daher egal.

was ist Transform&Lightning?
Auch so ein Programm in der Grafikkarte, was beim berechnen von Sachen hilft. Bringt dir nur was beim Zocken. Die Intel Graka kann ohne Problem die Vista Areo Oberfläche darstellen. Selbste bei WUXGA.

Ob über die DOCK DVI geht, kann ich dir nicht sagen. Bei mir geht der DVI Ausgang nur mit der ATI KArte. Aber wie das aussieht, wenn das Bock nur die INTEL hat, weiß ich nicht.
 
Du solltest da gucken was der Monitor für ne Auflösung hat und was die Karte kann, wenn die Monitorauflösung zu hoch ist wirst du kein Bild kriegen.



Grüsse
 
Ob über die DOCK DVI geht, kann ich dir nicht sagen. Bei mir geht der DVI Ausgang nur mit der ATI KArte. Aber wie das aussieht, wenn das Bock nur die INTEL hat, weiß ich nicht.
im Datenblatt von cyberport steht bei der nur Intel Variante: DVI Passthrough über optional erhältliche Dockingstation. Sollte demnach funktionieren.
 
CS4 GPU-Beschleunigung

Die Frage der GPU-Beschleunigung würde ich vor der Entscheidung für eine Grafiklösung nocheinmal prüfen. Afaik gibt Adobe als Systemvorruassetzung für GPU-Beschleunigung lediglich Shader Model 3.0 and OpenGL 2.0 an. Und das soll wohl (wird?) auch mit ATi-Karten der 3000er Reihe funktionieren.
 
Du solltest da gucken was der Monitor für ne Auflösung hat und was die Karte kann, wenn die Monitorauflösung zu hoch ist wirst du kein Bild kriegen.
Der Monitor hat eine Ideale und empfohlene Auflösung von 1680x1050. Was die Karte kann, weiß ich ja leider nicht. Auf der Intel Seite finde ich auch nichts.
 
RE: CS4 GPU-Beschleunigung

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=500924#post500924]Die Frage der GPU-Beschleunigung würde ich vor der Entscheidung für eine Grafiklösung nocheinmal prüfen. Afaik gibt Adobe als Systemvorruassetzung für GPU-Beschleunigung lediglich Shader Model 3.0 and OpenGL 2.0 an. Und das soll wohl (wird?) auch mit ATi-Karten der 3000er Reihe funktionieren.[/quote]So ich meinte die Compute Unified Device Architecture (CUDA) Technik. Damit kann die Grafikkarte als quasi 2te CPU genutzt werden und eine GPU (Grakfikkarte) hat viel mehr Leistung als die aktuellste Intel Quad Core Mega Extreme CPU nur wird es bisher kaum bis gar nicht angewendet und nur bei Nvidia Karten.

Die neue Intel GMA 4500MHD unterstützt Shader Model 4.0, sollte also funzen.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

Nimm lieber ein Modell nur mit Intel und dafür stärkere CPU.
 
[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=501180#post501180]So ich meinte die Compute Unified Device Architecture (CUDA) Technik. Damit kann die Grafikkarte als quasi 2te CPU genutzt werden und eine GPU (Grakfikkarte) hat viel mehr Leistung als die aktuellste Intel Quad Core Mega Extreme CPU nur wird es bisher kaum bis gar nicht angewendet und nur bei Nvidia Karten.[/quote]
das feature wurde von ATI klammheimlich in die neuen treiber implementiert und funktioniert ab der deuen grafikkarte HD 4800 serie aufwährts
 
[quote='stoschi',index.php?page=Thread&postID=500922#post500922]im Datenblatt von cyberport steht bei der nur Intel Variante:[/quote]Wirklich eine sehr zuverlässige Quelle. :whistling:

[quote='stoschi',index.php?page=Thread&postID=500922#post500922]DVI Passthrough über optional erhältliche Dockingstation.[/quote]Das tabook behauptet das gleiche.

[quote='stoschi',index.php?page=Thread&postID=500922#post500922]Sollte demnach funktionieren.[/quote]Genau.
 
[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=501211#post501211]Bringt aber nichts, da in den neuen Books nur eine ATI HD 3XXX drin ist[/quote]
Di Unterstützung soll sowohl für die 3000er als auch die 4000er Karten kommen. Offiziell ist das allerdings nocht nicht.
 
Dann werde ich mal warten bis das T400 NM7P6GE lieferbar ist. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben