was ist "tpfnf7sp.exe"

x60fan

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
141
Hallo zusammen,

bei mir taucht seitdem ich die Update-Schleife überwunden haben nun immer der Dienst "tpfnf7sp.exe" mit kontinuiertlich 50% CPU-Last auf..
Auch die Platte rödelt dabei. Habe mich schon gewundert, warum mein X60 den ganzen Tag so laut ist...
Gesertn hatte der Dienst auch schon eine Schutzverletzung verursacht.

Nachdem ich den Prozess abgeschossen habe, ist mein X60 wieder ganz leise...

Was ist das?
 
Moin!

Die Datei gehört zum "Presentation Director"...
Wer´s braucht! :D :D

Gruß,
BOB
 
Eigentlich erklärt sich das doch von selbst: Das Ding startet ein Programm, wenn man Fn+F7 drückt. Das ist, wie mein Vorredner schon sagte, der PresentationManager.

Sollte sich bei Dir trotz Druck auf die Taste nichts am Bildschirm tun, dann den PM nochmal drüber installieren lassen (mit Admin-Rechten, sonst könnte es merkwürdige Effekte geben, der einfachste ist, dass sich einfach gar nichts tut).

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • FnF7.jpg
    FnF7.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 223
der PM hat bei mir noch nie funktioniert. Habe immer recht cryptische Fehlermeldungen bekommen.

Seit dem Letzten Systemupdate dann dieses Verhalten. Die Fehlermeldung war danach beim Starten des PM eine saubere. So in der Art der PM wird auf dieser Einheit nicht unterstützt.... warum auch immer...
haben die X-Modelle eine nicht unterstütze Grafikkarte??

Liegt es vielleicht an meiner externen USB-Grafikkarte???

Ich habe nun den PM deinstalliert. Das hat das Problem gelöst, aber ich habe nun auch keinen PK... Fn+F7 geht nun garnicht mehr....
 
Fn + F7 geht bei mir seit Kurzem auch nicht mehr, warum auch immer (hatte die ganze Zeit problemlos funktioniert; Neuinstallieren der Präsentationsdirektors und des Hotkey-Treibers hat nichts gebracht). Ich benutze stattdessen einfach das Tray-Icon.
 
Fn+F7 geht nicht

Das Problem, dass Fn+F7 nix mehr macht, hatte ich vor kurzem auch. Bei mir hat sich das nach langem Suchen so lösen lassen, dass ich den PowerManagement-Treiber und dann den PM neu installiert habe. Mir war vorher nicht klar, dass der PowerManagement-Treiber auch 'was damit zu tun hat, scheint aber so zu sein. Vielleicht hilft's ja auch bei Dir - viel Erfolg!
 
Danke für den Tipp, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, mit diesen Lenovo Tools vorsichtig zu sein. Da sich die Einstellungen für Fn + F7 auch via Trayicon erreichen lassen, ist mir eine Neuinstallation von PowerManagement-Treiber und PM zu riskant. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben