Was ist schneller?

Schwabe

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ich habe eine ganz kurze Frage. Ich will meinen Rechner neu aufsetzen (T41p). Jetzt die Frage nach dem Betriebssystem:

1.) Recovery - CD's drüber laufen lassen.
2.) XP - Professional selbst installieren.

Es geht jetzt nicht darum, was sich schneller installieren lässt, sondern was nachher schneller im Betrieb läuft.

Danke und Gruß,

Schwabe

Ich würde immer selbst installieren dann kann ich entscheiden was auf den
Rechner soll.

Bei dem Recovery krams wird doch die ganze SW die kein Mensch braucht mitinstalliert?

Ja, das meine ich auch. Da wird viel Mist installiert. Da muss ich mir nachher nur noch den "Battery Maximiser" und das "Access Connections" mit installieren. Wie sieht es mit der "Antishockfunktion" der Festplatte aus? Funktioniert diese noch?

Gruß,

Schwabe

Original von Schwabe

Es geht jetzt nicht darum, was sich schneller installieren lässt, sondern was nachher schneller im Betrieb läuft.

Das ist beides gleich schnell! Bei der Lenovoinstallation kannst du deinstallieren, was du nicht haben möchtest und bei deiner eigenen Installation musst du die Zusatzprogramme und Treiber, die du brauchst, halt nachträglich installieren. Das kommt im Endeffekt aufs gleiche raus.

Aber warum soll ich die registry mit tonnenweise krams belasten und dann
wieder deinstallieren.

Jetzt sag nicht das wird ja alles aus der registry gelöscht bei der deinstallation :-)

Jetzt sag nicht, du glaubst daran, dass die paar Registryeinträge, die vielleicht bei einer Deinstallation zurückbleiben, dein System ausbremsen. :D

Nein ein paar sicherlich nicht, aber weißt du was das olle Recovery da alles installiert?

Tonnen unnötigen mist.
Würde das nie nutzen.
Ich mache lieber so meine Backups und wenns zum Gau kommt installier ich
mir Windows lieber neu.

Ja, ich weiß, was da installiert wird. ;)

Ist kein Problem, das von der Platte und aus der Registry zu fegen. Jedenfalls wesentlich schneller, als sich seine eigene Windows-DVD zu basteln. Aber soll jeder machen, wie er mag.

tpshocks installiert sich nicht von selbst.

Ich habe beide Varianten gehabt. Bei beiden ist gemeinsam, dass man anschliessend eine Update-Orgie durchläuft. Bei der Recovery-Variante hat man halt gleich den Updater drauf, dafür muss man den Norton-Kram etc. runterwerden. Wer (so wie ich) gelegentlich die mitglieferten Programme wie RecordNow benutzt, hat die ebenfalls gleich drauf.

Für Freunde des Finetunings muss halt erst XP drauf, dann der Softwareinstaller für die Treiber, dann Update XP. Auch danach hat man ein vollwertiges TP mit laufenden Treibern.

Geschwindigkeitsmäßig geben die sich beide nichts.

Letzten Endes eine Frage des Geschmacks.

G.

Bitter ist immer wieder (jedenfalls wenn man eine ältere XP Version hat), dass selbst nach SP2 noch mittlerweile 90 Updates allein seitens Windows installiert werden müssen. SP2 macht gut 30 Minuten, Updates dann nochmal 60 Minuten, die reine XP Installation vielleicht auch 45 Minuten. Dann hat man aber gerade mal nen System mit Windows XP. Das ist schon bitter -> im Ergebnis macht es mir aber fast Spass, ein System komplett neu aufzusetzen.

schon mal dran gedacht, alle updatepacks in ne xp-cd zu integrieren? das machst alle paar monate mal und hast nie wieder probleme mit zu vielen updates... :D

Ich setze das System zu Beginn auch clean auf und spiele dann alles, was ich benötige selbst ein (ist natürlich ein erheblich längerer Installationsprozess). Meine Erfahrung ist, dass Windows dann zwar nicht merklich schneller, aber sehr, sehr stabil läuft (im Gegensatz zu den vorinstallierten Versionen, wo es eher mal zu Abstürzen kam).

Ist aber meine rein subjektive Erfahrung (bei bisher 3 TPs) - kann ich statistisch nicht belegen.

Gruß

Lars

Mit den Recoverytools von ibm kann man doch sein System wiederherstellen und trotzdem sagen, das man bestimmt programme nicht haben möchte. So habe ich es gemacht. ThinkVantage Taste beim Starten drücken. Da gibt es dann eine Option, wo man die Tools auswählen kann, die man nicht installieren möchte. Z.B wählt man Norton und die ganzen Googletools ab, schon werden sie nicht mehr installiert. Ich habe es auch erst zwei drei mal gemacht bis ich darauf gekommen bin. Aber für mich ist das eine gute Lösung, da man nur das installiert was man braucht und der Rechner macht die Installation alles automatisch.

Die Möglichkeit über Rescue und Recovery nur bestimmte Programme zu installieren haben aber nur recht neue Thinkpads. Mein R60 hat es, das R60 von einem Kollegen nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben