Was ist nur mit den Onlineshops von Dell und Lenovo los???!!!

xCube

New member
Themenstarter
Guten Abend Thinkpadianer,

ich muss jetzt einfach mal meine Verwunderung über die Onlineshops von Dell und Lenovo hier hernieder schreiben. Ich frage mich, wie diese Firmen Geld verdienen wollen, wenn deren Website-Fritzen bei Produkteinführungen ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen! Folgendes konnte ich jetzt zweimal beobachten: Bei der Einführung neuer T61 in den Onlineshop von Lenovo war plötzlich eine SSD-HDD für 0€ Aufpreis zu einer normalen HDD zu haben - laut engadget wurden wohl auch einige Thinkpads so ausgeliefert! Außerdem gab es noch einige solche Debakel bei denen.

Jetzt wollte ich ein neues E5400 für nen Kumpel bei Dell bestellen und es geht einfach nicht, weil ich eine Kompatiblitätswarnung bekomme. Der DVD-Brenner funktioniert angeblich nur unter Vista Ultimate (obwohl Basiskonfig mit Business) und das mitgelieferte Vista-Business ist nur für Systeme mit nicht mehr als 512MB-RAM! Ist das noch normal? Weiterhin kann ich als Grafikkartenoption auswählen, ob ich ein Touchpad, oder ein Touchpad mit Trackpoint bevorzuge... Ergo kann ich nichts bestellen.

Ich glaube langsam, dass ich im falschen Film lebe *confused*

Grüße vom verwirrten
xcube

Hallo Xcube!
Was sich da gerade ereignet, ist ein knallharter Wettbewerb, bei dem jeder dieser beiden Hersteller, auf Teufel komm raus,
Marktanteile erschließen will.

Die einzelnen Organisationseinheiten mit Produktentwicklung, Marketing, Produktion, Service und Support und Webportalabteilung driften, in unterschiedlich wachsender Geschwindigkeit, auseinander, so dass die Einen nicht wissen, was die Andern gerade tun.

Ausbaden muss diese Beschleunigung und die daraus resultierenden Ergebnisse der Kunde.
Dieser kann nicht richtig bestellen, die Bestellung dauert Monate, die Geräte sind nicht richtig getestet und Treiber bekommt man auch keine.

So ist das. Scheint als wären die ruhigen Thinkpadzeiten vorbei.

Grüße
Andreas

Hm, dazu würde auch passen, dass Dell angekündigt hat eine fabrik zu verkaufen, da die Rentabilität nicht genug ist... Oh je, was kommt da nur auf uns Consumer zu :huh:

[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=436464#post436464]ich muss jetzt einfach mal meine Verwunderung über die Onlineshops von Dell und Lenovo hier hernieder schreiben. Ich frage mich, wie diese Firmen Geld verdienen wollen, wenn deren Website-Fritzen bei Produkteinführungen ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen![/quote]
Kann es sein, daß du zu Übertreibung neigst?

Es kann natürlich sein, daß mir die ganzen Threads hier im Forum entgangen sind, die die ständigen Fehler im Webshop von Lenovo zum Thema hatten.
Oder vielleicht gab es sie einfach nicht, weil das, was du beobachtet hast, ein relativ seltenen Ausnahmefall war?
Und von verschiedenen Freunden, die in letzter Zeit bei Dell was bestellt haben, habe ich auch keine Horrorgeschichten vernommen.

Es wird dich vielleicht überraschen, das zu hören, aber die Daten der Webshops werden von Menschen eingepflegt, die, man mag es kaum glauben, gelegentlich mal Fehler machen.
Ist dir möglicherweise noch nie passiert, allen anderen aber schon.

Zwei vereinzelte Fehler in voneinander unabhängigen Webshops sind nicht der Anfang vom Ende des Abendlandes.
Andererseits: Die SL-Reihe brachte dich ja auch zum Schluss, daß es mit den Thinkpads zu Ende geht.
Also vielleicht willst du hier tatsächlich Weltuntergangsstimmung verbreiten...

Vielleicht kommen beide Shops vom selben Anbieter, oder werden sogar vom selben Anbieter betrieben, und leiden unter einem Bug. Oder neues Personal ist nicht so gut wie das alte. Man kann aus diesen Fehlern jetzt keine allgemeine Diagnose über eine Firma ableiten.

xCube, du brauchst mir keinen Links zu geben.
Ich habe nicht bezweifelt, daß diese Fehler auftreten/auftraten.

Was mich wundert ist, daß du diesen völlig normalen, halt menschlichen Fehler so eine große Bedeutung beimisst.
Ich frage mich, wie diese Firmen Geld verdienen wollen, wenn deren Website-Fritzen bei Produkteinführungen ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen!
Das sind weder die ersten noch die letzten Fehler in Webshops grosser Hersteller.
Sowas kommt vor, das ist kein Zeichen dafür, daß der Webshop den Bach runter geht und die Firma zumachen muss.

Und ich wiederhole die Frage, die ich in meinem anderen Beitrag sehr viel indirekter gestellt habe: hat du noch nie Fehler gemacht? Ist davon die Welt untergegangen?

Und es hat m.M.n. schon etwas mit deiner Meinung zur Einführung der SLs zu tun, weil du in beiden Fällen absolut überreagierst.
Einmal ist keinmal, bei zweimal beginnt sich ein System abzuzeichnen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben