Was ist mit meiner CF los?

Tyrone

New member
Themenstarter
Hallo erstmal,

Ich hab die Frage zwar schon im CF-Karten Vergleichsthread gepostet, aber da ist die nicht unbedingt richtig aufgehoben. Also versuch ich's mit nem eigenen Thread. Folgendes:

Ich hab mir ne 32GB Silicon Power SLC CF geholt, diese ist erheblich schneller (Bild 1) als meine bisherigen 8GB Karten - zumindest in der Theorie. Es soll sich wohl um ne SLC-Karte handeln, und die ATTO-Werte im Anhang habe ich erreicht als die Karte kurzzeitig als Sekundäre Festplatte im Addonics Dual-CF-Adapter erkannt wurde. Jetzt habe ich Windows auf der Karte installiert und bekomme ziemlich miese Werte - manchmal sogar mit lediglich 1MB Schreibleistung (Bild 2 zeigt nicht das komplette Ausmaß des Debakels). Durchgehend. Wenn ich in ATTO dann aber "Force Write Access" einschalte, bekomme ich wieder sehr gute Werte. Grundsätzlich arbeitet das Ding wirklich sehr deutlich langsam, gerade im Vergleich zu den 8GB-CF-Karten die ich hier habe (Bild 3), die eigentlich viel schlechtere Benchmark-Ergebnisse liefern. Was ist da los? Windows ist kaum zu gebrauchen, ständig hängt das Ding. Und seltsamer Weise kann ich den SSD Tweaker nicht starten, der bricht mit ner Fehlermeldung ab. Hat irgendwer ne Idee? Write-Cache ist aktiviert.

Übrigens: Ich hab Windows jetzt nur installieren können nachdem ich DOS von der CF gebootet und dann bootprep einmal laufen lassen habe. Wenn ich die Platte beispielsweise in Windows 7 via USB-Adapter auf NTFS mit ner 4kb Clustergröße formatiere, kommt nach dem ersten Neustart der XP-Installation oben links der blinkende Unterstrich. Und macht es sich dort bequem.

Und nächster Edit: Ich krieg die CF auf Gedeih und Verderb einfach nicht als Sekundärkarte erkannt. Gibt es auf den ATTO-Adapter vielleicht Jumper diesbezüglich? Ich will das Ding nur sehr ungern wieder da raus nehmen, ist nämlich n ziemliches Gefriemel beim wieder einsetzen die PINS richtig in den IDE-Port zu kriegen...

Anhänge

• silpow1.JPG
    silpow1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 17
  • silpow2.JPG
    silpow2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 13
  • 8GB.JPG
    8GB.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 9
(Push)
Vor Allem das Problem wie ich das Ding jetzt wenigstens als Sekundärkarte erkannt kriege muss ich langsam lösen...

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=890268#post890268]Ich krieg die CF auf Gedeih und Verderb einfach nicht als Sekundärkarte erkannt. Gibt es auf den ATTO-Adapter vielleicht Jumper diesbezüglich? [/quote]
ich habe gerade mal folgendes auf der Bedienungsanleitung des Addonics-adapters gefunden:
to add an additional CF as a slave, we recommend you use a Removable type of CF card, we
have seen some incompatibility issues when using Fixed Disk CF cards as slave

Hmm... biegt ne Neuformatierung die Änderungen die Bootprep macht nicht wieder zurück auf den Default-Wert? Weiß jemand ein Tool das mir sagt ob die Karte jetzt eigentlich removable oder fixed ist?

ich habe noch ein bisschen gesucht und danach ist die silicon power am IDE-Adapter wohl grundsatzlich fixed (falls ich die richtige CF erwischt habe)

um zwischen fixed und removable umzuschalten gibt es von sandisk ein tool oder von Lexar das tool bootit; letzteres habe ich schon mal erfolreich bei einem USB stick verwendet

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben