Was ist mit meinem R61 los? Platte defekt? [erledigt]

Düsgerät_1501

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem R61 (7743-P7G). Es hat einen Intel Core2Duo T8300 (2,4GHz) und 4 GB Speicher. Die Platte ist 320 GB groß. Es steht nur auf meinem Schreibtisch in einer MiniDock und verläßt die Docking Station nur, um mal im Wohnzimmer auf der Couch zu surfen. BIOS und Treiber sind aktuell.
Ich hab das Teil vor einigen Monaten gebraucht gekauft und es lief mit Win7 auch hervorragend bis letzten Donnerstag. Das hat der externe Monitior geflackert: an aus an aus an aus...
Ich hab das R61 runter gefahren. Dann hab ich vom Monitor und auch von der Docking Station die Netzstecker gezogen. Danach lief es wieder.
Am Freitag dann hat es ca. 15 min gebraucht um zu starten. Danach alles wieder normal. Am Freitag abend habe ich das R61 ausgemacht. Am Samstag hat es wieder ca. 15 - 20 min gedauert, bis ich den Win-Desktop sehen konnte. Aber jede Aktion ging danach quälend langsam. Auf meine Daten-Partition konnte ich garnicht mehr zugreifen. Surfen war unmöglich. Der Firefox ging gleich in den 'keine Rückmeldung'-Status.
Da ich ein ziemlich aktuelles Image meiner System-Partition habe, habe ich erst versucht, Win7 komplett neu zu installieren von DVD. Und auch hier dauerte es endlose Zeit, bis ich zu dem Punkt kam, wo ich die Platte formatieren konnte. Nach ca. 1,5 Stunden dann war die Installation endlich fertig. Restart und danach dann ein Bluescreen, der allerdings so schnell wieder verschwand, dass ich die Fehlermeldung nicht erkennen konnte. Ok, denke ich, macht nix. Spiel ich das Image zurück. Von CD gebootet und Image von USB-Platte zurück gespielt. Gestartet und es hat wieder 15 - 20 min gedauert bis Win7 hochgefahren ist. Deshalb denke ich mal, dass Software-Probleme ausscheiden. Was verabschiedet sich gerade: die Platte oder das Board? Seltsame Geräusche gibt die Platte jedenfalls nicht von sich. Sie hört sich noch ganz normal an, soweit man etwas von der Platte hört.
Hat einer von euch so ein Verhalten schon einmal gehabt? Was ist dagegen zu tun? Any Ideas?
Ach ja, ich hab noch bis April 2011 Garantie. Ich werde auf alle Fälle auch mal den Support von Lenovo kontaktieren...

Viele Grüße
Volker

falls du dir eine Linux live CD beschaffen kannst (da du hier schreibst, hast du ja noch einen funktionierenden Rechner), solltest du das mal unabhängig von der verdächtigen Festplatte ausprobieren; Alternative wäre auch die ultimate boot cd und damit die verfügbaren Tests durchspielen

Schaue mal in Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System.

Findest Du dort "Fehler" mit den Wörtern \disk oder \harddisk, doppelklicke diese und lies die Fehlerdetails im unteren Meldungsfenster (kann auch markiert und mit <Strg>-<C> kopiert werden).

Mit Everest Home oder AIDA32 (--> Google - AIDA32 läuft auch vom USB-Stick unter Windows) kannst Du auch die S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Auf der Ultimate Boot CD (--> Google) findest Du ebenfalls ein Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte, für den Fall, dass sich die Beiden erstgenannten Tools nicht mehr ausführen lassen sollten.

Hallo,
im Event-Manager hab ich schon geschaut gestern. Da hab ich nix verdächtiges gesehen, was auf einen Defekt oder auf ein Problem hindeuten würde. Ich probier aber heute abend noch einmal mein Glück. Vielleicht komm ich da noch ran.

Die Idee mit der Live Linux CD ist gut. Ich hab da noch eine Knoppix-CD irgendwo rumliegen.

Vielen Dank und viele Grüße
Volker

Der Lenovo-Support hat sich gerade telefonisch bei mir gemeldet. Ich bekomme jetzt erst einmal Recovery-Medion für meinen R61 zugeschickt. Nach Aufspielen des Original-Images soll ich testen, ob das Verhalten sich verändert hat. Ich glaube zwar nicht, aber einen Versuch ist es Wert. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Trotzdem werde ich heute abend versuchen irgendwie an SMART-Werte ran zukommen.

Habe gerade mal bei Lenovo geschaut, das Modell (7743-P7G) ist so ausgestattet:
Original description: T8300(2.4GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

Hm, ob da die Grafikkarte am sterben ist, keine Ahnung ob die Symptome da passen. Du hast wohl noch Garantie, dann wäre es ja noch Glück im Unglück...

Die SMART-Werte kannst du mit HDTune auslesen..

Mal im Gerätemanager schauen, ob die Controller im DMA-Modus laufen oder in PIO. Das würde zumindest die Langsamkeit erklären.

Ansonsten - die Festplatte darfst du selber tauschen. Also einfach eine andere Festplatte rein und schauen was passiert. Ich würde behaupten die Festplatte ist defekt oder der Kontakt halb abgerissen (also auch Platte raus und wieder rein).

das sieht definitiv nach hdd aus. hatte mal identische sympthome und es war auch die hdd.

t

Die Festplatte kann man recht einfach mit DFT (Hitachi Drive Fitness Test) überprüfen. Hier kannst du das Tool downloaden: KLICK
Einfach auf eine CD brennen und testen. Viel Erfolg! Wenns wirklich die HDD ist, ruf gleich Lenovo an und lass dir eine neue schicken.

Wenns wirklich die HDD ist, ruf gleich Lenovo an und lass dir eine neue schicken.
Ist doch aber nicht die Originalplatte ;)
Düsgerät_1501' schrieb:
Die Platte ist 320 GB groß.
jetronic' schrieb:
Original description: T8300(2.4GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 4c Li-Ion, WinVista Business 32
Gruß

Hallo,
so, ich habe jetzt die Platte ausgebaut und mit einem SATA Adapter an meinen HP gehängt. Die SMART-Werte sind alle ok bis auf einen: Current Pending Sector steht auf WARNING (Number of unstable sectors: 198). Auch beim Zugriff auf die Platte war es nicht möglich, meine Daten-Partition zu lesen. Damit ist für mich klar, dass die Platte ins Nirvana geht. Und damit ist auch Lenovo und meine Garantie aus dem Spiel, weil die Platte nachträglich eingebaut wurde.
An dieser Stelle vielen Dank an eure Tips und Ratschläge!

Eine neue Platte habe ich bereits bestellt. Diesmal eine Samsung mit 500 GB. Bei mir war eine WD3200BEVT mit 5400 rpm verbaut.

Vielen Dank an alle und viele Grüße

Volker

Auf die WD hat man doch auch 5 Jahre Garantie? WD ist da auch sehr kulant. Bzw. die sehen es ein, wenn ihre Produkte kaputt gehen.

ich hab die Seriennummer bei WD eingegeben. Da kam Folgendes raus: Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.
Ich hab schon den Verkäufer des Laptops kontaktiert...

Hallo,
kurzes Update: WD sieht sich für diese OEM Platte nicht in der Plicht.
Aber gestern kam schon die neue 500er Platte. Eingebaut, dann mit Acronis True Image noch schnell partitioniert, formatiert und das Image zurück gespielt. Nach ca. 35 min lief mein kleiner Schwarzer wieder!

Viele Grüße
Volker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben