- Registriert
- 22 Okt. 2008
- Beiträge
- 25
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem R61 (7743-P7G). Es hat einen Intel Core2Duo T8300 (2,4GHz) und 4 GB Speicher. Die Platte ist 320 GB groß. Es steht nur auf meinem Schreibtisch in einer MiniDock und verläßt die Docking Station nur, um mal im Wohnzimmer auf der Couch zu surfen. BIOS und Treiber sind aktuell.
Ich hab das Teil vor einigen Monaten gebraucht gekauft und es lief mit Win7 auch hervorragend bis letzten Donnerstag. Das hat der externe Monitior geflackert: an aus an aus an aus...
Ich hab das R61 runter gefahren. Dann hab ich vom Monitor und auch von der Docking Station die Netzstecker gezogen. Danach lief es wieder.
Am Freitag dann hat es ca. 15 min gebraucht um zu starten. Danach alles wieder normal. Am Freitag abend habe ich das R61 ausgemacht. Am Samstag hat es wieder ca. 15 - 20 min gedauert, bis ich den Win-Desktop sehen konnte. Aber jede Aktion ging danach quälend langsam. Auf meine Daten-Partition konnte ich garnicht mehr zugreifen. Surfen war unmöglich. Der Firefox ging gleich in den 'keine Rückmeldung'-Status.
Da ich ein ziemlich aktuelles Image meiner System-Partition habe, habe ich erst versucht, Win7 komplett neu zu installieren von DVD. Und auch hier dauerte es endlose Zeit, bis ich zu dem Punkt kam, wo ich die Platte formatieren konnte. Nach ca. 1,5 Stunden dann war die Installation endlich fertig. Restart und danach dann ein Bluescreen, der allerdings so schnell wieder verschwand, dass ich die Fehlermeldung nicht erkennen konnte. Ok, denke ich, macht nix. Spiel ich das Image zurück. Von CD gebootet und Image von USB-Platte zurück gespielt. Gestartet und es hat wieder 15 - 20 min gedauert bis Win7 hochgefahren ist. Deshalb denke ich mal, dass Software-Probleme ausscheiden. Was verabschiedet sich gerade: die Platte oder das Board? Seltsame Geräusche gibt die Platte jedenfalls nicht von sich. Sie hört sich noch ganz normal an, soweit man etwas von der Platte hört.
Hat einer von euch so ein Verhalten schon einmal gehabt? Was ist dagegen zu tun? Any Ideas?
Ach ja, ich hab noch bis April 2011 Garantie. Ich werde auf alle Fälle auch mal den Support von Lenovo kontaktieren...
Viele Grüße
Volker
ich habe Probleme mit meinem R61 (7743-P7G). Es hat einen Intel Core2Duo T8300 (2,4GHz) und 4 GB Speicher. Die Platte ist 320 GB groß. Es steht nur auf meinem Schreibtisch in einer MiniDock und verläßt die Docking Station nur, um mal im Wohnzimmer auf der Couch zu surfen. BIOS und Treiber sind aktuell.
Ich hab das Teil vor einigen Monaten gebraucht gekauft und es lief mit Win7 auch hervorragend bis letzten Donnerstag. Das hat der externe Monitior geflackert: an aus an aus an aus...
Ich hab das R61 runter gefahren. Dann hab ich vom Monitor und auch von der Docking Station die Netzstecker gezogen. Danach lief es wieder.
Am Freitag dann hat es ca. 15 min gebraucht um zu starten. Danach alles wieder normal. Am Freitag abend habe ich das R61 ausgemacht. Am Samstag hat es wieder ca. 15 - 20 min gedauert, bis ich den Win-Desktop sehen konnte. Aber jede Aktion ging danach quälend langsam. Auf meine Daten-Partition konnte ich garnicht mehr zugreifen. Surfen war unmöglich. Der Firefox ging gleich in den 'keine Rückmeldung'-Status.
Da ich ein ziemlich aktuelles Image meiner System-Partition habe, habe ich erst versucht, Win7 komplett neu zu installieren von DVD. Und auch hier dauerte es endlose Zeit, bis ich zu dem Punkt kam, wo ich die Platte formatieren konnte. Nach ca. 1,5 Stunden dann war die Installation endlich fertig. Restart und danach dann ein Bluescreen, der allerdings so schnell wieder verschwand, dass ich die Fehlermeldung nicht erkennen konnte. Ok, denke ich, macht nix. Spiel ich das Image zurück. Von CD gebootet und Image von USB-Platte zurück gespielt. Gestartet und es hat wieder 15 - 20 min gedauert bis Win7 hochgefahren ist. Deshalb denke ich mal, dass Software-Probleme ausscheiden. Was verabschiedet sich gerade: die Platte oder das Board? Seltsame Geräusche gibt die Platte jedenfalls nicht von sich. Sie hört sich noch ganz normal an, soweit man etwas von der Platte hört.
Hat einer von euch so ein Verhalten schon einmal gehabt? Was ist dagegen zu tun? Any Ideas?
Ach ja, ich hab noch bis April 2011 Garantie. Ich werde auf alle Fälle auch mal den Support von Lenovo kontaktieren...
Viele Grüße
Volker