Was ist mit dem Service los?

Ascher

New member
Themenstarter
Habe nun mit 2 verschiedenen Mitarbeitern bei IBM/Lenovo gesprochen, weil ich was zum flashen des Bios wissen wollte.
Einer tat so, als wenn ihn das nichts angeht. Nach dem Motto: Sie haben ja ein Notebook gekauft, was wollen sie denn jetzt noch?.....
Der andere rät auf jeden Fall ab, das ganze mit der Thinkvantage Software "System Update" zu machen. Da stelle ich mir die Frage, ob die Leute ihrer eigenen Software nicht trauen.
Doch dann rät er zum manuellen Update wie folgt:
Gehen sie auf Programme, au nein, doch was anderes, nein doch nicht, besser über Start...... usw.

Er wußte es also selber nicht.
Der allgemeine Service mag ja vielleicht gut sein, aber solche Mitarbeiter sollten vielleicht doch lieber als Brötchenverkäufer arbeiten.

Manche Menschen sollte sich lieber auch kein Notebook kaufen....

Hallo,

also den Menschen, die Serviceanfragen bearbeiten, sollte man nach meiner Erfahrung besser keine technischen Fragen stellen. Ich hatte mal einen Volltrottel am anderen Ende (in diesem Fall ist das Wort nicht unangemessen), der hat sich schon beinahe verweigert.

Zu einer Frage hinsichtlich der Entriegelung eines Mini Docks kam nach Minuten langem Nachlesen und Rückfrage halten die Auskunft, man müsse beim Betätigen des Auswurfknopfes ein Motorengeräusch hören. Keine Ahnung wo er DAS her hatte...

Gruß,
herbie

Original von qwertz
Manche Menschen sollte sich lieber auch kein Notebook kaufen....

Witzig, manche sollte lieber garnichts schreiben.
Oder sind die Servive Mitarbeiter nur dafür da, um Adressen zu notieren und Fehlermeldungen weiterzugeben?

Original von herbie
Hallo,

also den Menschen, die Serviceanfragen bearbeiten, sollte man nach meiner Erfahrung besser keine technischen Fragen stellen. Ich hatte mal einen Volltrottel am anderen Ende (in diesem Fall ist das Wort nicht unangemessen), der hat sich schon beinahe verweigert.

Zu einer Frage hinsichtlich der Entriegelung eines Mini Docks kam nach Minuten langem Nachlesen und Rückfrage halten die Auskunft, man müsse beim Betätigen des Auswurfknopfes ein Motorengeräusch hören. Keine Ahnung wo er DAS her hatte...

Gruß,
herbie

Jeder kann Fehler machen, oder von manchen Dingen nicht viel Ahnung haben. Allerdings kriege ich immer eine Krise, wenn jemand dafür dann noch bezahlt wird...

Original von Ascher
...das ganze mit der Thinkvantage Software "System Update" zu machen.

Auch wenn ich jetzt nur mal auf das Technische eingehe...also bei mir (R52) hat das "Update" schon zwei neuere BIOS Versionen gefunden und geflasht...geht super und fast von allein.

Habe nicht schlecht gestaunt beim ersten mal...einfach nur super der IBM- Notebook.

@Ascher: Das Schlimme war, dass eine sinnvolle Kommunikation vom Gegenüber von Anfang an boykottiert wurde. (Wenn man an einer Hotline arbeitet, sollte das doch halbwegs klappen.) Der "fachliche" Fehler setzte dem ganzen nur die Krone auf.

-> Hab' dann um ein Gespräch mit einem Techniker gebeten. Hat auch funktioniert.

Gruß,
herbie

Das lustige ist aber auch, daß sich das bei IBM/lenovo schon technische Hotline nennt.
Die Mitarbeiter sind aber der Meinung, daß sie normalerweise nur für Software zuständig sind....
Sie können solche Fragen zwar an die technische Abteilung weitergeben, aber das kostet dann richtig Geld....
Einer meinte sogar, daß sich die Garantie und kostenfreie Beratung nur auf das Notebook selbst und auf die bereits installierte Software bezieht.
Alles darüber hinaus ist normalerweise nicht deren Sache, es sei denn, man bezahlt dafür.

Einer meinte sogar, daß sich die Garantie und kostenfreie Beratung nur auf das Notebook selbst und auf die bereits installierte Software bezieht.

Und wo ist damit dass Problem, wenn du eine andere Platte einbaust oder SW installierst, kann dir Lenovo doch keine Garantie darauf geben und kostenlose Beratung sicher auch nicht.

Und warum um Himmelswillen ruft man den Service an um zu erfahren wie ein Bios Update geht? Man hat den tollen SW-Installer, der bietet einem das an (mit ein paar Hinweisen fuer das Vorgehen) und dann macht man das halt. Soll in Einzelfaellen zwar schon Probleme damit gegeben haben, dann schickt man die MAschine halt ein (EINZELFAELLE!)

Original von Daniel001

Und wo ist damit dass Problem, wenn du eine andere Platte einbaust oder SW installierst, kann dir Lenovo doch keine Garantie darauf geben und kostenlose Beratung sicher auch nicht.

Und warum um Himmelswillen ruft man den Service an um zu erfahren wie ein Bios Update geht? Man hat den tollen SW-Installer, der bietet einem das an (mit ein paar Hinweisen fuer das Vorgehen) und dann macht man das halt. Soll in Einzelfaellen zwar schon Probleme damit gegeben haben, dann schickt man die MAschine halt ein (EINZELFAELLE!)

Hier geht es nicht um Festplatten oder Software von Fremdherstellern, sondern um das Bios Update, was von IBM/Lenovo selbst angeboten wird.

Und genau, weil schon viele hinterher Probleme beim Update hatten, fragte ich mal nach. Aber scheinbar wußte der Mitarbeiter selbst nicht wie es am besten geht- jedoch wußte er, daß es mit der Automatik wohl schon oft Probleme gab!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben