Linux Was ist mit Cinnamon Spice bei Mint auf Ubuntu-Basis? Braucht man das?

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
moin zusammen,

aktuell ist mein Linux so eingestellt, dass es keine Cinnamon-Spice-Update lädt. Meine Recherche ergab, dass das Themes, Applets, Desklets und Extensions sind.

Aber braucht man davon was? Themes wären für mich eher uninteressant. Der Rest? hm...

Spices sind die Varianten mit verschiedenen Desktopumgebungen, weil das halt Geschmackssache ist. Cinnamon ist eine Desktopumgebung wie Gnome (auf dem es basiert) oder KDE. Wenn du Cinnamon benutzt, solltest du es auch aktuell halten.

Mit den Ubuntu-Einstellungen kenne ich mich nicht so aus, aber wenn der ganze Bereich nicht aktualisiert wird, kann es sein, dass Cinnamon auch gar nicht installiert ist. Dann brauchst du da auch nichts zu tun.

Du hast (soweit ich erinnere) Linux Mint installiert, nicht Ubuntu mit Cinnamon. Bitte aktualisiere den Titel im Startpost, um Missverständnisse und unpassende Lösungsansätze zu vermeiden.

ja, Mint auf Ubuntu-Basis. daher meine Frage, weil diese Updates möglich wären.
ich passe das Thema mal an

Moin,

XFCE habe ich schon unzählige male installiert, aber Cinnamon Spice ist mir noch nie begegnet. Diese scheinen zu den Eigenarten von Ubuntu zu gehören und werden ganz sicher nicht benötigt. Debian hat diese gar nicht in seinen Paketquellen.

Manchmal nutze ich das Desklet „Note(s)“ um einen Gedanken bzw. eine Aufgabe festzuhalten (by schorschii → https://cinnamon-spices.linuxmint.com/desklets/view/38; laut Google würde Sticky Notes unter Windows der Anwendung entsprechen).

Und auf meinem T61 oder X61s läuft noch das Applet „Sensors Monitor“ (by claudiux → https://cinnamon-spices.linuxmint.com/applets/view/337), um die Temperatur auf dem Gerät im Auge zu behalten.

Hier findet man ansonsten einen Überblick zu allen Anwendungen bzw. Erweiterungen: https://cinnamon-spices.linuxmint.com/

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz theoretisch: wenn in der Standardinstallation schon Spices enthalten sein sollten, müssen die Updates anbleiben. Wenn nichts davon installiert ist, spielen die Updates keine Rolle, können deshalb aber dennoch anbleiben.

Klar müsste ich die Updates machen laden, aber ich weiß nicht, ob da was original installiert wird. Vermutlich nicht, denn die o.g. sind wohl optional. Und willentlich und wissentlich habe ich da nichts installiert.

Einige Erweiterungen müssten standardmäßig vorinstalliert sein (wenn ich mich jetzt nicht irre), z.B. Note. Wenn du mit der mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst, dann müsste da diesbezüglich ein Punkt genannt sein (sitze gerade an einem Windows PC).

Einige Erweiterungen müssten standardmäßig vorinstalliert sein (wenn ich mich jetzt nicht irre), z.B. Note. Wenn du mit der mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst, dann müsste da diesbezüglich ein Punkt genannt sein (sitze gerade an einem Windows PC).
auf dem Desktop ist nix, alles blank. also vermute ich mal, das da keine Erweiterungen da sind.

auf dem Desktop ist nix, alles blank. also vermute ich mal, das da keine Erweiterungen da sind.
Jedenfalls keine aktiviert. Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst, dann öffnet sich ein Menü, bei welchem auch der Punkt „Desklets hinzufügen“ steht. Wenn du auf diesen klickst, öffnet sich ein Fenster mit den vorhanden Desklets (Reiter „Verwalten“). Zumindest bei einer LMDE 7-Installation sind „Digitaler Bilderrahmen“, „Starterdesklet“ und „Uhr-Desklet“ vorinstalliert und lassen sich auch nicht löschen.

stimmt, ist bei mir auch so. Ist aber eine Mint Ubuntu Version.

Der Cinnamon-Desktop und die hauseigenen Mint-Anwendungen dürfte sich meines Wissens nicht zwischen der Ubuntu- und der Debian-Version unterscheiden. Der einzige Unterschied, welcher mir zwischen beiden Versionen aufgefallen ist, ist die Möglichkeit den Nvidia-Treiber über die Treiberverwaltung zu installieren.
Auf meinem T530 als Hauptrechner habe ich unter Mint 22.2 Note(s) und noch ein paar Desklets nachinstalliert, aber meistens sind die halt deaktiviert. Die drei oben genannten Desklets lassen sich auch nicht deinstallieren (Vorhängeschlosssymbol).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eingeschaltet. Und entdecken ist nicht mein Ziel, ich benutze Linux so wie auf dem L14 Windows ist, eben als Betriebssystem. Das muss funktionieren, dann ist es gut.
Anwendungen sind wichtiger, meine sind ja bescheiden. Browser, Thiunderbird, LibreOffice, Signal, MuCommander, das war’s hauptsächlich.

Auch wenn leicht OT:
überleg Dir mal, ob Du nicht von Linux Mint + Ubuntu auf Linux Mint Debian Edition wechseln möchtest.
Das spart Dir das Ubuntu-Geraffel. Und es erscheint mir absolut pflegeleicht (hab mit LMDE 5 angefangen und bin jetzt bei LMDE 7).

Welches Geraffel? Es kommen da halt Updates so wie bei anderen OS auch.
Ansonsten keine Probleme

Bestes Beispiel: Snaps. Mich stört ein zweites Repository, das dazu von Canonical alleine verwaltet wird.
Mich stört, daß zwischen Debian und und Mint noch eine Verwaltung steckt.
Ich finde, weniger ist besser.
Inkonsequenterweise benutze ich aber kein reines Debian + Cinnamon.

Aber das ist reine Philosophie. Mint funktioniert mit und ohne Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben