Was ist (merklich) schneller als ein X60s?

cassiopeia

New member
Ich habe momentan ein X60s mit Intel Core Duo CPU L2400 @1.66Ghz, normaler HDD und 4GB RAM.

Inzwischen ist es mir doch ein bisschen langsam, denn selbst beim Fotos anschauen (3-4MB pro Foto) ist das weiterblättern mit Wartezeiten verbunden. Daher muss ein Nachfolger her.

Die kompakte Größe des X60s gefällt mir sehr, aber größer darf es auch schon werden. Ich kenne das T410s recht gut von der Größe und das wäre so die obere Grenze.
Preislich ist mir aber ein T410s zumindest neu noch deutlich zu teuer. So bis 700 EUR wäre ok, es darf auch gebraucht sein. Ansonsten arbeite ich auch an einer öffentlich-rechtlichen Forschungseinrichtungen, womit man ja manchmal auch Dinge billiger bekommt. Und auch gerne ohne Betriebssystem, weil ich ubuntu verwende.

Ab welchen TP Modellen würde ich denn einen bemerkbaren Geschwindigkeitsunterschied bemerken?

Oder doch eine SSD nachrüsten bei meinem aktuellen X60s? Eigentlich wollte ich in die Kiste kein Geld mehr reinstecken, so alt wie sie ist.

Was hälst du von einem x200 mit SSD und 9 cell? Das Ding läuft gute 8 Std, ist klein und handlich und ist mit einer SSD verdammt schnell! Das ganze gibt es schon ab 400 € +- 50€

Ne SSD kannste ja auch im nächsten TP noch nutzen ;-)

SSD und aufrüsten auf 4GB RAM, von denen unter 32 Bit Betriebssystemen 3GB effektiv nutzbar sind (letzteres hast Du ja schon).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da nichts über ein X geht, würde ich nach einem X200 Ausschau halten, 8GB RAM und eine gute SSD einbauen und mich richtig freuen. Wenn du aber die Möglichkeit hast irgendwie an ein Studentenbook zu kommen, kann ich dir meine Sig empfehlen.

Die Wartezeit bei den Fotos kommt durch die Festplatte. Mit einer neuen Festplatte mit großer Kapazität sollte das schon deutlich besser werden. Optimum ist natürlich eine SSD.

Ich mag mein mattes X121e Intel i3, HDMI, VGA, Intel 3000 grafics (4-5x 4500hd), und SSD. (DOS-Version, 400Euro) + SSD

Ich würde es auch erst mal mit einer guten! SSD versuchen. Die meisten Wartezeiten rühren von den Festplattenzugriffen her.
Dank SSD reicht für normale Office und Internetarbeiten sogar mein x40 noch locker aus.
Abgesehen davon kannst du ja wie schon geschrieben die SSD jederzeit in ein neues Notebook übernehmen.

um sich beim späteren kauf eines neues thinkpads kein bein zu stellen, sollte die ssd am besten 7 mm hoch sein, da sie dann in alle geräte passt. somit bietet sich die samsung 830 an. bei anderen ssds muss man aufpassen, da es die entweder nur in 9,5 mm oder in beiden größen gibt.

somit bietet sich die samsung 830 an
+1 Läuft gerade im X61. Hab gerade den Lenovo USB zu DVI Adapter zu einem 22z Monitor probiert. Fotos sind sofort da. Extrem große Bilder die mit HDD über eine Minute Ladezeit brauchen sind nach max 2 Sekunden da.

Ich wuerde auch zu einer SSD raten. Da dein Thinki aber nur Sata1 kann, ist die SSD fast egal, es muss nicht das neueste Modell sein. Eine Intel G2 wird immer wieder empfohlen, ich selber habe eine Corsair SSD verbaut, ist schon ein Unterschied!

Du könntest mal ausprobieren, alles was Cache produziert auf eine RAMDisk zu legen. Allerdings ist da bei 3GB RAM relativ schnell Schluss, wenn es sich um größere Bildbearbeitungen handelt.

Die neuen X-Serien sind natürlich schon spürbar flotter als ein X60s, ein Core der zweiten Generation hat dem alten Core Duo einiges an Leistungsreserven voraus. Außerdem geht hier wesentlich mehr RAM rein, was bei richtig großen Bearbeitungen schon was her macht (die 3GB im X60 sind ja schon vom reinen Betriebssystem zur Hälfte belegt). Akkulaufzeit gewinnt man bei sparsamem Betrieb ca. Faktor 2 je nach Akkugröße. (Das X60s meines Chefs hat einen großen Akku, damit hält es maximal ca. 5h unter Arbeitsbedingungen, ein X220 mit großem Akku hält 8-9h bei ähnlicher Helligkeit.)

So,

ich habe jetzt ein X200 erstanden (von Nutzer thomas_e) und will es mit einer SSD aufrüsten.

Ich hätte da jetzt an eine SSD aus der Reihe Samsung 830 gedacht mit 2.5 Zoll (und 128GB). Die sollte passen, oder?

die samsung 830 mit 128 gb habe ich auch in meinem x200:thumbsup: und bin schier begeistert. außerdem hat sie nur 7 mm bauhöhe für eine eventuelle verwendung in einem noch moderneren thinkpad.
ssds setzen wir hier in unseren familie auch seit 2010 ein und bisher keinen ausfall.

gruß in't huus

gatasa

Was hälst du von einem x200 mit SSD und 9 cell? Das Ding läuft gute 8 Std, ist klein und handlich und ist mit einer SSD verdammt schnell! Das ganze gibt es schon ab 400 € +- 50€

x200 mit SSD für 400 € -- wo gibt es das denn ? da hätte ich dann gerne eins von

400 € für ein gut erhaltenes x200 ist völlig ok, aber die SSD kommt wohl noch extra obendrauf :confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben