Was ist leiser? R51 vs. T40p vs. T41p

MacroVar

New member
Hallo zusammen,
ich erwäge den Kauf eines Thinkpads mit hoher Auflösung, d.h. 1400x1050, in Frage kommen für mich die Modelle
R51 und T40p bzw. T41p. Für mich ist das Geräuschlevel des Geräts entscheidend zumal ich es mit Linux betreiben will, was ja oftmals zur Folge hat, dass der Lüfter öfter läuft als unter Windows (hatte mal ein T40 dass mich trotz Firmware Update in den Wahnsinn getrieben hat unter Ubuntu aber die p-Modelle sollen ja insgesamt leiser sein). Daher meine Frage - welches der drei obigen Modelle ist wohl am leisesten? Preislich tun sich alle 3 nicht viel, etwa 300-330 Euro bei einem bekannten 2nd Hand Thinkpadladen. Und gibt es einen Lautstärkeunterschied zwischen T40p und T41p?
Vielen Dank im Voraus und schönen Feiertag!

Hallo,
ich kann Dir nur von meinem R51 unter Ubuntu berichten: Der Lüfter läuft nur unter Belastung, beim surfen oder Textverarbeitung springt er kaum an (und dann auch nur für einige Sekunden). Dann ist nur die Festplatte zu hören. Allerdings hat mein Notebook die Intel-Grafik, mit SXGA bekommst Du nur ATI Grafikchipsätze, die natürlich dezidiert ausgeführt sind und von daher mehr Lärm machen können.

Mit der Lüfterregelung funktioniert das ganze wunderbar.

Gruß
lgjk

Da steckt überall das gleiche Mainboard drin. Die Grafikkarte beim R51 (sei es KEINE 9000er) ist wohl die Mini-Grafikkarte und macht auch am wenigsten Dampf. Wenn es die 9000er ist, würde ein Longfan evntl das Laufen des Lüfters ein bisschen eindämmen. Das T40p und T41p hab ich jetzt nicht hier, aber ich würde meinen, dass die P-Modelle doch ein Stück wärmer werden.

Gruß

Irgendwie macht es nicht so richtig Sinn, den Gleichen Thread in R- und T-Serie zu starten....

Gruß
lgjk

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=448201#post448201] Das T40p und T41p hab ich jetzt nicht hier, aber ich würde meinen, dass die P-Modelle doch ein Stück wärmer werden.[/quote] Dem ist so, mit TPFancontrol kann ich sagen, dass die GPUs "p"-Modelle etwa 5°C wärmer sind und dementsprechend läuft der Lüfter öfter.
Gerade bei den R50/51 und T4x sollte der Lüfter gut arbeiten, damit nicht zu hohe Temperaturen im Inneren der Rechner sind - wenn wirklich was dran ist an der Theorie, dass die Flexingsymptome auch eine Folge der hohen Temperaturen sein sollen.

Irgendwie macht es nicht so richtig Sinn, den Gleichen Thread in R- und T-Serie zu starten....

Gruß
lgjk
Der Fred gehört eh in "Kaufentscheidung" ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=448206#post448206]Der Fred gehört eh in "Kaufentscheidung"[/quote]
Jup. -> verschoben und die beiden Threads zusammengeführt. PN an Threadstarter.

G.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tschuldigung, hatte nicht gesehen, dass es eine eigene Abteilung Kaufberatung gibt. Nochmal zum Thema,
wenn das T40p/T41p heißer wird als das normale T40, heißt das dass der Lüfter einfach nur öfter läuft oder dass er öfter und lauter läuft als beim T40?
Nach dem bisherigen Vernehmen scheint mir dann doch eher das R51 zuzusagen, meines Wissens haben alle drei die Radeon 9000 drinnen und im R51 geht es nicht so eng zu, weiß vielleicht jemand ob die verwendeten Lüfter die gleichen sind?

Das T41p muss eine FireGL T2 (M10) haben, das T40p eine FireGL auf 9000 Chip (M9) und das R51 entweder die M9, die M7 oder die Intel.

Gruß

Ich habe "nur " ein T41 mit 1,6 Ghz mit einer 32MB ATI 9000 und die Auflösung 1400x1050!
Mit T43FC wird die CPU 48Grad warm!

Das einzige was Du beim surfen hörst ist die FP WD2500BEVE mit 250GB!Die FP hat 32Grad!
Mit einer etwas langsamer (leiser!) Platte drüfte man nichts hören auch bei Linux!

Stimmt, wärmer bis heiß wird es jedoch bei Flash-Anwendungen.
Bei P-Modellen wird hierbei es hierbei deutlich wärmer (über 60°C ).

In beiden Fällen laufen die Lüfter BIOS-gesteuert in einer angenehmen Lautstärke. Da mir das ganze zu warm ist, läuft bei 60°C der Lüfter des T41p mit Hilfe von TPFanControl deutlich lauter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben