Was ist hotplug-fähig und was nicht?

Gruener

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
79
Hallo Leute,
ich habe mir vor einer Weile aufgrund eurer Beratung das T43 (2668-74G) gekauft und bin damit absolut zufrieden.

Da das mein erstes Notebook ist, habe ich jetzt dazu eine Frage:
Ich weiß ja, dass man USB-Geräte während dem Betrieb einfach so einstecken und abstecken kann (nachdem man des ggf. abgemeldet hat.)

Wie aber sieht es mit den anderen Sachen aus?
Darf man während das Notebook an ist, einen externen Bildschirm oder einen Beamer an- und abstecken?
Was ist mit dem Akku? Angenommen, ich habe das Notebook am Strom und es ist an, darf ich dann meinen Akku wechseln, oder sollte ich es lieber vorher ausschalten?
Und wie ist es mit dem Verbinden und Lösen der Dockingstation? Darf da das Notebook an sein, oder sollte man es vorher ausschalten?

Was ist generell bei sowas zu beachten? Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Gruener
 
Im Grunde ist heutzutage alles hotplug fähig.

Eine Stromquelle brauch das Notebook klarerweise, entweder Akku, oder Netzteil. Wenn du beide gerade hast, kannst du eines von beiden ausstecken / rausgeben

Beamer/Monitor kannst du sowieso immer aus/anstecken

Bei USB-Geräten sollst du die halt vorher per Mausklick deaktivieren bzw zum Ausstecken vorbereiten, genauso ist es mit den Ultrabay-Laufwerken, die sind auch alle hotplug-fähig, ausser du hast eine Festplatte im Ultrabay und darauf das laufende Betriebssystem, dann würd ich es nicht tun, aber ansonstn ists kein problem
 
okay, vielen Dank für deine Antwort.
So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Nur war ich mir nicht ganz sicher.

Bedeutet das jetzt auch, dass ich das Notebook bei laufendem Betrieb in die Dock stecken kann, bzw. es entfernen kann?

Gruß

Gruener
 
Sicher geht das.
Du musst es nur im Akkubetrieb tun, da das Netzteil ja am Dock hängt und zugeschaltet wird.
Dann bist Du am Stromnetz und kannst von Akku auf Netz umschalten ohne das Ding aus- bzw. wieder einzuschalten.
 
Wärend das TP am Strom ist, kann man es nur schlecht in die Dock stecken *g* (ich stell mir das gerade vor :D)
 
Das TP ist ja "nicht am Strom".
1) Du hast es eingeschaltet ohne Netzteil (Akkubetrieb)
2) Stellst es aufgeklappt ohne Deine Anwendung zu beenden in das Dock
3) und steckst dann das Netzteil ein.

Brauchst die Kiste nicht runterzufahren oder auszuschalten.
Das war doch seine Frage!
 
Original von abigeil


2) Stellst es aufgeklappt ohne Deine Anwendung zu beenden in das Dock
aufgeklappt? ich schließe meins immer voher. mh wo isen der unterschied? kann man das den aufgeklappt überhaupt richtig hineinstecken? Ist das nicht schwieriger?
 
Original von Gruener


Was ist mit dem Akku? Angenommen, ich habe das Notebook am Strom und es ist an, darf ich dann meinen Akku wechseln, oder sollte ich es lieber vorher ausschalten?

also das würde mich auch interessieren ob das unproblematisch ist.

meine freundin hat gemeint das ginge und sie hätte das schon mal gemacht und dann vor meinen augen ihren akku im netzbetrieb entnommen und meinen akku zum laden wieder im netzbetrieb eingesteckt. ich habe zwar etwas ungläubig drein geschaut aber es geht :roll:
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

- Ultrabay-Slim-Geräte: Keine Probleme
- USB 2 - Geräte ebenfalls nicht (eben Abmelden vorher...)
- Mini-Dock: Probleme, wenn ich das Thinkpad im laufenden Betrieb reinstell, weil mein Notebook-TFT 1400x1050 und mein "normaler" TFT nur 1024x768 hat, die Auflösung des Notebook-TFTs wird leider beibehalten, er switcht nicht automatisch zu den 1024x768 :( weiß jemand ne Lösung?
- Netzwerk-Übergabe (von Wlan auf verdrahtet) funktioniert ebenfalls super beim Einstecken in die Docking-Station
 
dazu gibt es heissberüchtigte diskussionen (auch in diesem forum), was geschieht, wenn in diesem augenblick(!!!) stromausfall ist... :roll:
man sollte die geister nicht wecken... :wink:
 
*KUCKKUCK* ne ne keine Sorge ;)
@ maestro, ich hab da (gestern?) was gelesen hier im forum,also mein lesen sprich überflogen, da war was von austricksen der maximalen auflösung die rede. Hierzu speicherte man ein Profil, welches man dann per Doppelklick aktivieren konnte (so grob stimmts) Hier konnte man nun die datei bearbeiten und die Auflösung so ändern wie man es will. Dies könnte man ja auf unser Problem übertragen. Also wenn man es so eingestellt hat, wies gewünscht ist, einfach Profil speichern und jedes mal wenn eingedockt wird ausführen. Apropo kann man nicht sagen führ DAS aus, wenn du eingedockt wirst?

//edit soo habs mal rausgesucht HIER
 
Also bei mir ist das Andocken bezüglich des Auflösungswechsel kein Problem, man kann doch im Präsentationsmanager ein Profil angeben welches beim Andocken geladen werden soll, und dies macht er bei mir auch ohne zu murren.
 
Da gibet ja echt ne option Oo diese Wälder sind vor lauter Bäumen aber auch immer sowas von schwer zu finden ... :>
danke für den heissen Tip :)
 
Wo denn? Bin ich blind? :)

Vergesst es, ich BIN blind, also fetter kanns ja echt nicht mehr dastehen :oops:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben