Was ist Garantiefall? (Klappern, Fiepen, laute(r) Platte/Lüfter)

somebody

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2006
Beiträge
31
Hallo Thinkpad-Community!

Im großen und ganzen bin ich mit meinem T60 recht zufrieden. Sachen, die etwas nervend sind:

(1) Die Festplatte (Hitachi Travelstar 5K100, Model HTS541060G9SA00) ist in dem T60 dorch recht laut. Das Rauschen ist unüberhörbar. Besonders in leiser Umgebung auffallend. Weiterhin kann ich Zugriffe auf die Festplatte wahrnehmen (immer wenn das Festplattensymbol blinkt hör ich den Zugriff auch...).
Beim Vorgänger (Dell) und bei dem Laptop von einem Bekannten (Samsung) höre ich die Platte _gar_ nicht.

(2) Der Lüfter ist auch nicht gerade leise. Man gewöhnt sich eigentlich daran...doch besonders seit dem heutigen BIOS Update dreht er wie verrückt (als ob die Cores belastet werden...was nicht der Fall ist). Die Luft die rauskommt ist kaum wärmer als die Umgebung.

(3) Der Laptop lässt sich schließen, ist dann aber, vorallem an der linken Ecke, etwas locker. Wenn ich mit dem Finger drauf wippe, hört man dieses Klapper-Geräusch. Das ist vorallem beim Laptop ein- und auspacken auffällig und unangenehm - es gibt einem nicht gerade ein stabiles Gefühl.
Ich muss zugeben, dass ich manchmal dem Bus wie ein Bekloppter :D hinterherrenn, aber der Laptop ist im Rucksack gut verstaut (da ist ein Extrafach mit Polster und es sitzt recht eng darin...). Das Klappern ist eigentlich seit Anfang an da...erst im Vergleich mit anderen Thinkpads wurde mir bewusst, dass das eigentlich nicht so sein sollte...
Beim geschlossenen T60 steht weiterhin die rechte obere Ecke (Display) rechts über.

Achja, der Akku sitzt auch nicht gerade bombenfest...

(4) Ein gewöhnliches Fiepen (bei USB-Sticks, v.a. unter Linux) ist mir lange nicht mehr aufgefallen. Stattdessen ist es nun das Netzteil. Wenn ich abends den Laptop ausschalte, dann ist es noch am Netzteil angeschlossen. Man kann dann hören, wie das Netzteil so ein komisches Geräusch von sich gibt (frequent)...als ob man hört wie da der Strom durchfließt. Zieht man den Stecker ist es nach einigen Sekunden weg... Naja, nachts wenn alles still ist hört man es.




Die meisten Sachen die ich angesprochen habe, kann ich "hören"...ich kann eigentlich nicht besonders gut oder überragend "hören", eher Durchschnitt...aber es sind halt Sachen die einem auffallen :/

Ich möchte betonen, dass es keine schwerwiegenden Mängel sind. Sie fallen aber auf und als Summe merkt man sie doch...

Ich bin mit der Leistung, dem Display, der Tastatur usw. mer als zufrieden. Aber der Geräuschpegel (Lüfter, Platte, Netzteil) und das Klappern (Deckel/Display, Akku) sind nervig.

Ist irgendwas davon ein Garantiefall?
 
Ich denke, (3) und (4) sollte man reklamieren, (1 und 2) gehören zum Geschäft der Lenovos TPs, darüber redet man hier ungern.

Das muss anders formuliert werden, um gut gemeinte Ratschläge zu kriegen.

zu (1) die HD musst Du selbst austauschen/bezahlen, wenn sie nicht defekt ist

zu (2) s. SuFu "NHC", TPFancontrol", insbesondere die Beiträge von troubadix

Ist wie im Leben sonst auch, Du gehörst jetzt der Freimaurergilde an, da sind einige Fragen tabu, weil grundsätzliche Infragestellungen blasphemisch sind. (man kann seinen account verlieren) 8) :D :] :baby:

MfG
 
Das fiepende Netzteil hatte ich auch. Es fiepte vor allem, wenn man Text gescrollt hat. War sehr merkwürdig. Nach einem Tag hatte ich aber ein neues zugeschickt bekommen. Das alte konnte ich behalten.
Das neue fiept nicht mehr, ist Made in Indonesia und von nem anderen Hersteller. Das alte kam aus China.

Der wackelnde Akku hat mich auch genervt. Vor allem, als ich ein 555 Euro Lenovo 3000 N100 zum vergleich hatte, bei dem der Akku mir zwei Schiebern bombenfest sahs. Das ärgert einen dann schon. Ich hab aber einfach zwei Tesastreifen an die Führungsschienen im Gehäuse geklebt. Jetzt wackelt da nichts mehr.
 
die klapperakkus sind mir bei den t60 auch aufgefallen. scheinen serie zu sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben