T14*/T15* was ist "Firmware" in den Windows Updates? (keine Noob Frage)

reach

Member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
vorab: ich weiß recht gut, was ein BIOS ist und auch die Unterschiede zu UEFI.

Mein T14s Gen.4 AMD zeigt beim Windows Update unter den optionalen Updates zwei unterschiedliche Versionen von "Lenovo Firmware".
Vantage schlägt das NICHT vor.
Ich hab es natürlich, weil OCD, installiert und der Update-Vorgang sieht sehr ähnlich aus wie ein BIOS Update, incl. anschließendem RAM Training.


Ich hab hier recht gründlich gegoogelt, verstehe aber noch immer nicht, was das genau sein soll:
- Lenovo selbst ist keine Hilfe, die sprechen nur bei Handys von Firmware: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht103672-understanding-drivers-bios-uefi-and-firmware
- Andere legen nahe, dass es sich bei Firmware um den UEFI Teil des BIOS handelt. Das hätte ich noch nie gesehen, dagegen spricht aber auch, dass Vantage das nicht anbietet und, dass das nach meiner Wahrnehmung nach dem Aufsetzen des OS wieder extra daher kommt. Ein UEFI BIOS wäre ja persistent und unabhängig vom OS.
- warum ist das optional und warum schlägt Vantage es nicht vor?

Leider habe ich es versäumt, zuvor die Versionen im BIOS Screen abzuschreiben, sonst würden sich ein, zwei Fragen vielleicht selbst beantworten.

Weiß jemand Genaueres?
 
Ich habe kürzlich bei einem P14s Gen1-A (hier im Forum von Matt erworben) nach Inbetriebnahme erst einmal Windows (10) und dann Vantage die Systemaktualisierung machen lassen. Also bei Windows nur die notwendigen Updates, keine optionalen. Vantage hatte dabei unter anderem auch ein BIOS-Update vorgenommen, als Versionsnummer wurde 1.46 angegeben. Das ist auch die Nummer des aktuellen BIOS Update Utility, das man bei Lenovo auf der Supportseite des Geräts herunterladen kann.

Dann habe ich mir später auch noch mal die optionalen Updates von Windows angesehen, wo eine Lenovo Firmware mit der Versionsnummer 1.46 angeboten wird. Ich habe das Update nicht installiert, weil ich mir sehr sicher bin, dass das das BIOS/UEFI ist, das mir bereits Vantage auf den Rechner gebracht hat.

Für mich sieht es so aus, dass da nicht Vantage ein von Windows angebotenes Update "übersehen" hat, sondern dass umgekehrt der Windows-Updater irgendwie nicht mitbekommen hat, dass dieses Update schon via Vantage auf dem Rechner installiert wurde.

Bei Lenovo auf den Supportseiten werden für das T14s Gen 4 folgende BIOS-Updates angeboten.
Welche Versionsnummern haben denn die von Windows angebotenen Firmwareupdates bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe das nicht notiert und das Notebook ist gerade daheim, sonst könnte ich vielleicht in der Windows Update History nachschauen.
1.11 und 1.16 klingen allerdings genau nach dem an was ich mich visuell in etwa erinnere!
Werde das daheim dann checken, danke jedenfalls.

Damit wäre Firmware also dasselbe wie BIOS.
Kann allerdings IMO aus zwei Gründen nicht sein:
1) Windows Update erkennt normalerweise nie ein BIOS Update. Wäre mir zumindest noch nie untergekommen.
2) Ich bin mir relativ sicher, dass bei einem BIOS Update Vorgang auch wirklich "BIOS Update" am Schirm steht. Beim FW Update stand hingegen definitiv "Firmware".
 
Windows Update erkennt normalerweise nie ein BIOS Update
Tut es. Bei meinem T14s G3A kamen schon UEFI Updates und USB4 Controller Updates via Win Update.

Hinter den "Lenovo Firmware" hat sich bei mir bisher von Lenovo userspace utilities bis hin zu UEFI schon alles versteckt. Ziemlich nervig dass die nicht sagen was man da konkret kriegt.
 
Lenovo kann doch entscheiden, dass BIOS/UEFI-Updates auch über Windows ausgespielt werden. Immerhin können so zuverlässiger z.B. Sicherheitslücken geschlossen werden. Technisch ist das kein Problem. Die Versionsnummer des BIOS/UEFI lässt sich z.B. mit Vantage auslesen, also kann das auch der Windows-Updater. Lenovo muss also lediglich Microsoft das Update-Paket zur Verfügung stellen und definieren, dass es angeboten werden soll, wenn eine ältere BIOS/UEFI-Version auf dem Gerät gefunden wird.

An Namen und Bezeichnungen würde ich das nicht unbedingt festmachen. Vielleicht ist es ja eine Konvention im Windows-Updater, dass das BIOS/UEFI dort als "Firmware" bezeichnet wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinter den "Lenovo Firmware" hat sich bei mir bisher von Lenovo userspace utilities bis hin zu UEFI schon alles versteckt. Ziemlich nervig dass die nicht sagen was man da konkret kriegt.
Ja, es wäre sicherlich wünschenswert, wenn da vor einer etwaigen Installation mehr Informationen bereitgestellt würden. Als ThinkPad-Benutzer würde ich aber sowieso für alles was "Firmware" ist lieber Vantage nutzen. Oder die Downloads auf den jeweiligen Supportseiten zum Gerät, die ja eigentlich gut gepflegt werden. Und die von Windows angebotenen optionalen Updates würde ich nur dann installieren, wenn ich mir sicher bin, sie tatsächlich zu brauchen. Das ist ja auch der Sinn, warum sie "optional" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre Firmware also dasselbe wie BIOS.
Korrekt. Zitat Wikipedia:
Unter Firmware (englisch firm ‚fest‘) versteht man Software, die in elektronischen Geräten eingebettet ist und dort grundlegende Funktionen leistet.
Das trifft auch auf BIOS/UEFI zu.

Kann allerdings IMO aus zwei Gründen nicht sein:
1) Windows Update erkennt normalerweise nie ein BIOS Update. Wäre mir zumindest noch nie untergekommen.
Doch, Windows Update liefert schon lange auch BIOS-Updates aus.

2) Ich bin mir relativ sicher, dass bei einem BIOS Update Vorgang auch wirklich "BIOS Update" am Schirm steht. Beim FW Update stand hingegen definitiv "Firmware".
Nein. Der Name wäre auch schon lange nicht mehr wirklich zutreffend, denn ein PC-BIOS hat quasi kein heutiger PC mehr. Laut Wikipedia wird seit ca. 2010 das PC-BIOS immer mehr durch das (U)EFI ersetzt. Die heutigen UEFIs haben höchstens noch eine Kompatibilitätsschicht ("CSM"), aber das wird laut dem Wiki-Artikel seit ein paar Jahren auch immer öfter weggelassen. Kurz: Seit über 10 Jahren haben die meisten PCs kein BIOS mehr. Deswegen wäre es auch falsch, von einem BIOS-Update zu sprechen. Da sich der Begriff BIOS (und damit auch das BIOS-Update) aber so im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert haben, sprechen halt viele immer noch unter diesem Begriff davon, auch viele Hersteller. Eigentlich ist es aber falsch, Microsoft spricht daher korrekterweise nicht von BIOS-Updates - wobei die Namen der Updates vermutlich eher vom Herausgeber des Updates, hier also von Lenovo, kommen. Ändert aber nichts an der Sache, dass da schon immer die Rede von Firmware ist, nicht aber vom BIOS-Update.
 
Der Grätemanager zeigt die "Firmware" als Firmware an. Teiberdetails listet manchmal Binärdateien.
Ansicht nach Verbindung zeigt ein UEFI-konformes System als Vater an.

Ich verstehe, das sind kleine Anpassungen, die zum aktuelle laufenden UEFI hinzugeladen werden.
 
Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für "Firmware". Für mein P14s Gen 2 AMD z.B. zeigt der fwupdmgr unter Linux an:

Devices with the latest available firmware version:
• Battery
• Prometheus [Fingerprint]
• Prometheus IOTA Config [Fingerprint]
• System Firmware [BIOS/UEFI]
• UEFI dbx [Datenbank für kompromittierte Keys, gepflegt von MS]
• WDC PC SN730 SDBQNTY-1T00-1001 [SSD]

(Angaben in eckigen Klammern von mir zu Erläuterung).

Und das ist noch lange nicht alles: je nach Modell gibt es noch Firmware für Embedded Controller, Dock (bestehen aus mehreren Devices mit eigerner FW) , Intel Management Engine, Thunderbolt, Touchpad, TPM, WWAN, usw. usf.

 
Hab gestern ein Torrent an Updates fürs L14 von Lenovo, Intel und Realtek gekriegt.
11 von 13 optional.
Dort kann man nicht mal per Cut & Paste das in ne Suchmaschine eingeben.
In vielen Fällen existiert das File bzw der Namensstring im ganzen WWW nicht, nur in Windows Update.
Oft gibt es nen Link zum Microsoft Update Catalog. Dort steht meist ne ganze Reihe Files mit gleichem Namen aus unterschiedlichen Jahren.
Wenn man die CAB Files mit nem Packer öffnet und die INF-Files mit nem Editor lädt zeigt sich, daß die Versions Nummer im Namen sich bei Firmware auf einen Installer bezieht zB fürs UEFI, und ganz allgemein, daß der Filename schon für unterschiedlichste Notebooks und PCs etc verwurstet wurde.

In Lenovo Vantage und dem Update Tool hatte ich nicht ein Update seit der Windows-Installation am 25. Juli.
Dabei gibt es seit Wochen sogar ein neues Uefi, neuere Versionen von Lenovo Treibern und Tools auf der Support Page des Geräts und jeden Monat nen neuen Grafiktreiber bei Intel sowieso, aber daß die nicht alle eingepflegt werden kannte ich schon.
Nach dem ersten manuellen Update des Gpu Treibers hat irgendeines der kryptischen Windows Updates wieder die letzte Version bei Lenovo eingespielt.
Ein noch neuerer Treiber hält seit Wochen die Stellung.

Saustall!
 
In Lenovo Vantage und dem Update Tool hatte ich nicht ein Update seit der Windows-Installation am 25. Juli.
Ist vielleicht die automatische Update-Funktion von Vantage aktiv? Dann sieht es meist so aus als gäbe es nie etwas,
Dabei gibt es seit Wochen sogar ein neues Uefi, neuere Versionen von Lenovo Treibern und Tools auf der Support Page des Geräts
Die Updates erscheinen immer zunächst auf der Support-Seite. Erst nach einer ganzen Weile werden sie auch per Vantage ausgerollt.

und jeden Monat nen neuen Grafiktreiber bei Intel sowieso, aber daß die nicht alle eingepflegt werden kannte ich schon.
Klar, Treiber auf den Herstellerseiten kommen nicht automatisch, so lange der Hersteller sie nicht entweder via Windows Update ausrollt oder die Laptop-Hersteller sie in ihre Tools (in diesem Fall Vantage) übernehmen.

Nach dem ersten manuellen Update des Gpu Treibers hat irgendeines der kryptischen Windows Updates wieder die letzte Version bei Lenovo eingespielt.
Ist hier auf einem T480s auch so. Der Treiber von Intel wird immer durch den älteren Treiber via Windows Update überschrieben. Die Methode, die man im Internet meist findet, deaktiviert jegliche Treiberinstallationen via Windows Update komplett - das ist natürlich auch unpraktisch. Besser: das "wushowhide.diagcab"-Tool: https://download.microsoft.com/down...9cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab
Damit kann man einzelne Updates von der Installation ausschließen. Bei mir gab es aber das Problem, dass einmal von Windows Update gefundene Updates trotzdem installiert werden. Also: Treiber von Windows Update überschreiben lassen. Dann wieder manuell den richtigen Treiber installieren. Und dann - ohne Windows Update anzuwerfen - das o.g. Tool nutzen. Dann scheint es zumindest bisher geklappt zu haben, dass das Update nicht wieder kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben