Was ist es wirklich? Ein P3m???

Weini

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab' mir bei Ebay ein gebrauchtes A22p gekauft. Der Preis war in Ordnung, bei 450 Euronen kann man sicher nicht jammern.
Allerdings stößt mir ein bischen negativ auf, das in der Systemsteuerung und System unter Hardware-Gerätemanager maximal eine Taktfrequenz von knapp 700MHz angezeigt wird. Manchmal auch nur 500MHz. Im Bios stehen aber 1000 MHz.
Is' mir ja auch nicht so wichtig, aber in der Auktion war halt von 1000MHz die Rede, also wärs ja nicht in Ordnung wenn es weniger als 1000 wären.
Außerdem und noch schwerwiegender in meinen Augen:
Ist es jetzt ein Mobile-Chip oder nicht??? Ich weiss gar nicht mehr was ich jetzt eigentlich besitze. Ich habe leider kein original pdf-Datenblatt von IBM bei google finden können.
Und wenn ich in den IBM Support gehe, finde ich auch keine vernünftigen Infos, selbst wenn ich die Seriennummer angebe (2629-A3G)!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bei meinen Recherchen habe ich was von "Speedstep Architecture" gelesen? Wird deshalb die MHz-Zahl unter WIN falsch erkannt?

Über Antwort würde ich mich freuen, ansonsten ist das Gerät wirklich super!

Michael

Bei Speedstep wird die Taktfrequenz den Ansprüchen angepasst. Machst du viel geht sie hoch, bist du nur am tippen geht sie runter um Strom zu sparen. Bei Windows wird halt immer die angezeigt, die grade verwendet wird.

Hallo,

Original von Flo

Bei Windows wird halt immer die angezeigt, die grade verwendet wird.

Meine CPU läuft gerade mit 600MHz. Und was zeigt Windows an...209MHz. Muss sagen, wird von Windows gut ausgelesen :lol:

Gruß
Günni

genau, ist bei mir auch so, im Akkubetrieb, manchmal steht auch 89 MHz oder 236 MHz

@Weini

Nutze mal ein externes Programm zum Auslesen der CPU Frequenz

Zum Beispiel nutze ich MobileMeter:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=2637

Denn wie du siehst ist Windows nicht so zuverlässig!

Dann würde ich dir CPU-Z empfehlen zum Auslesen der CPU Eigenschaften!

http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=77

Wenn du dann alle Daten hast, kannst du dich sehr gut bei zum Beispiel
www.pc-erfahrung.de
informieren!
Ich hatte vor kurzem auch das Problem die Daten eines Prozessors
auszulesen, meine Erfahrung war, dass man sich auf die Angaben im Bios aber verlassen kann!!!
Schreib mal bitte deine Erkenntnisse!!!
Viel Erfolg!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben