Was ist ein Thinkpad / meine Gedanken zur neuen Serie?

schrank21

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
Ich habe gerade den Flame-Bericht zum SL500 gelesen und man muss sich nur angucken, was in dem Thread zur neuen Generation von Thinkpads geschrieben wird, um sich zu fragen, was eigentlich ein Thinkpad ist.
Ich will nicht in die bisherigen Threads reinschreiben, die sind schon lang genug und es wäre nur Offtopic.

Immer wieder wird gesagt, "das ist kein Thinkpad mehr", "das hat nichts mehr mit Thinkpads zu tun", "Thinkpad ist eine leere Marke"; immer, wenn es um Lenovos Pläne geht.

Jetzt frage ich mich doch: Was ist eigentlich noch ein Thinkpad, was macht ein Thinkpad aus, und wieso sollte Lenovo immer nur Thinkpads als schweineteure Business-Geräte verkaufen?

Für mich waren Thinkpads bisher immer Geräte, die man leicht aufmachen kann. Aufrüsten, Teiletauschen, alles kein Problem, man kriegt es auch wieder zusammen und zu allem gibt es eine bebilderte Anleitung (HMM).
Dann die super Tastaturen, auf denen es sich mit Abstand immer noch am besten von allen Notebooktastaturen tippt und die ien gutes Layout haben. Nicht umsonst habe ich mir auch eine (Ultranav-Keyboard) für meinen Desktop gekauft.
Außerdem die Verfügbarkeit von Teilen, dass man auch für uralte Thinkpads noch Ersatzteile bekommt.
Das Thinklight spielt auch mit rein, auch wenn es eine noch relativ neue Erfindung ist.
Klar, das konsistente und irgendwie auch zeitlose Design ist auch ein sehr wesentlicher Punkt.
Dann eine gute Linux-Unterstützung und ganz klassisch die Robustheit.

Insgesmat waren es bisher immer sehr ausbalancierte Geräte, je nachdem, was für eines man hatte.

Nur frage ich mich jetzt, was wird daran geändert? 4:3-Displays sollen eine "klassische" Thinkpad-Domäne sein?! Widescreens haben auch ihre Vorteile (z.B. bei 12" bei kleinerer Fläche höhere und verträgliche Auflösung, dazu mehr Platz für die Tastatur) und sind eh noch relativ neu.
Glossy-Displays sind sicher nichts tolles, aber mit der SL-Serie wird ja ganz klar abgetrennt, was kleines Business sein soll. Abgesehen davon finde ich die R-Serie auch ziemlich mistig, was daran mobil oder robust sein soll, erschließt sich mir nicht.

Was ich tatsächlich vermisse, ist das Einbinden neuer Technologien. Dass es DVI auch bei einigen neuen kompletten Serien nicht gibt, muss nicht sein, eSATA wäre auch gut gewesen. Ich denke da an abnehmbare Displaydeckel oder Butterfly-Tastaturen, an wirklich steinharte Notebooks...
Auf der anderen Seite gibt es aber wirklich mal Innovationen bei der neuen Generation. Das W700 mit integrierter Monitor-Kalibrierung und dem Zeichenpad sind was neues, ein kompaktes 12"-Notebook mit vollwertiger Tastatur ist auch etwas geniales.
Im Gegensatz zu allen bisherigen Thinkpads mit Buchstabenschema gibt es jetzt imho mal wirklich neue Ideen, wenn auch technologisch weniger führend. Denn außer dem Thinklight fällt mir hier nichts ein?!
Damit meine ich nicht, dass die anderen schlecht waren, sie waren ebenso Thinkpads, ausbalancierte und gute Geräte, aber innovativ fand ich sie nicht (größentechnisch vllt noch).

Insofern denke ich, die neue Serie sind sehr wohl Thinkpads, wieso sollten sie das nicht sein?
Was tut Lenovo schlechtes, was IBM nicht getan hätte? Abgesehen davon, dass IBM die Marke Thinkpad wohl ziemlich egal ist, wenn sie die einfach verscheuern...
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Tatsache ist aber, dass hier die "Marke" Thinkpad darunter leidet, dass konzeptionelle Comsumer-Geräte unter traditionellem Business-Namen (nämlich Thinkpad) verkauft werden. WIR hier wissen alle, was der Unterschied zwischen besagten Schminkspiegeln und einem Wxx ist, potenzielle Käufer aber vielleicht nicht. Wenn dann das als robuste Thinkpad vermutete Notebook Schwächen zeigt, geht das zu Laste der "Marke".

Andere Hersteller verstehen es sehr wohl, ihre Top-Geräte namentlich von Consumerbooks zu unterscheiden. Dass Lenovo der Ansicht ist, eine kryptische Zahlenfolge hinter dem Namen "Thinkpad" reiche zur klaren Identifizierung, finde ich nicht nachvollziehbar - zumal sich Thinkpads auf den ersten Blick optisch kaum unterscheiden.

Darüber hinaus bleibt abzuwarten, ob auch nur ein T61p in sieben Jahren noch so zuverlässig funktionieren wird wie es ein T23 heute tut. Aber das steht dann auf einem anderen Blatt.

Gute Nacht!
Christian
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=435565#post435565]
[..]
Darüber hinaus bleibt abzuwarten, ob auch nur ein T61p in sieben Jahren noch so zuverlässig funktionieren wird
[..]
[/quote]
Eher unwahrscheinlich, da sich vorher sicher der ASIC der NVidia-Grafik durch verabschiedet hat;-)
 
Ein ganz entscheidender Maßstab ist für mich die Verarbeitungsqualität. Und da ist mein subjektiver Eindruck, dass die Lenovo Thinkpads gegenüber den IBM-Zeiten etwas nachlässiger verarbeitet sind (z. B. sind die Abdeckstreifen der Betriebsleuchten häufig nicht exakt eingepasst). Es ist eben immer noch ein großer Unterschied, ob die Geräte im Wesentlichen in China oder Europa/USA hergestellt werden. Nach meinem Eindruck hat Lenovo die hohen Qualitätsstandards der IBM-Thinkpads nicht ganz halten können.
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Für mich waren Thinkpads bisher immer Geräte, die man leicht aufmachen kann. Aufrüsten, Teiletauschen, alles kein Problem, man kriegt es auch wieder zusammen und zu allem gibt es eine bebilderte Anleitung (HMM).[/quote]
Auf die Gefahr hin, hier jetzt Buh-Rufe zu ernten...

Ich habe hier gerade ein Acer Travelmate zu stehen, daß ich für eine Freundin auf Vordermann bringen soll.
Dazu musste ich das Gerät auseinander nehmen.
Ich musste NULL Schrauben lösen, um die Tastatur abzunehmen.
Dazu gab es auf der Acer-Webseite eine reichlich bebilderte Anleitung.

Kurz: Der Vorsprung der Thinkpads in Sachen Dokumentation und Komfort beim Auseinandernehmen ist nicht ganz so gross, wie man glauben mag.



(Trotzdem würde ich nie ein Travelmate haben wollen. Das knarzt und klappert und wirkt billig... nee, danke.)
 
RE: RE: Was ist ein Thinkpad / meine Gedanken zur neuen Serie?

...
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Abgesehen davon finde ich die R-Serie auch ziemlich mistig, was daran mobil oder robust sein soll, erschließt sich mir nicht.[/quote]

Das kann ich alles andere als Bestätigen. Hatte zvor ein T60 und im Vergleich zu meinem R61,war es nicht so verwindungssteiff, die Displayscharniere haten um Welten mehr Spiel, zudem ist das R61 nicht übermäßig größer und schwerer
meinem Empfinden nach.
 
Muss hier auch die Lanze für das R60 brechen.

Mein R 15" ist super leise, der Lüfter ist meist aus, Palmrest ist fest, lässt kein Biegen zu, ein ideales Desktop-Notebook.
Hatte mal ein T60 hier stehen, zum Tragen super, aber laut und der Palmrest lässt sich über der HDD eindrücken.

Man eben muss wissen, was man will. Ich würde nicht tauschen wollen. Es sei denn, das meine Einsatzgebiet verlangt nach
mobilerer Lösung.
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Immer wieder wird gesagt, "das ist kein Thinkpad mehr", "das hat nichts mehr mit Thinkpads zu tun", "Thinkpad ist eine leere Marke"; immer, wenn es um Lenovos Pläne geht.[/quote]
Sag mir, ob das hier noch ein Zippo ist und das hier noch ein Käfer, dann sage ich Dir, ob das hier noch ein Thinkpad ist.
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Für mich waren Thinkpads bisher immer Geräte, die man leicht aufmachen kann. Aufrüsten, Teiletauschen, alles kein Problem, man kriegt es auch wieder zusammen[/quote]
Wobei das auch nur bedingt gilt und auch bei anderen Herstellern der Fall ist.
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]und zu allem gibt es eine bebilderte Anleitung (HMM).[/quote]
Die Online-Dokumentation und der Online-Service von IBM waren sehr umfangreich und außergewöhnlich, ja.
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Dann die super Tastaturen, auf denen es sich mit Abstand immer noch am besten von allen Notebooktastaturen tippt[/quote]Kann ich nicht bestätigen, ich hatte Toshiba- und Medion-Notebooks, mit denen ich nicht weniger gut tippen konnte (und ich bin Vieltipper, Zehnfingersystem).
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Außerdem die Verfügbarkeit von Teilen, dass man auch für uralte Thinkpads noch Ersatzteile bekommt.[/quote]
Ja, das ist/war einmalig.
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Das Thinklight spielt auch mit rein, auch wenn es eine noch relativ neue Erfindung ist.[/quote]
Ein Gimmick, das nicht völlig nutzlos ist, ja.
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Klar, das konsistente und irgendwie auch zeitlose Design ist auch ein sehr wesentlicher Punkt.[/quote]
Wie ich oben andeutete, scheint mir das ein Hauptkriterium zu sein. Ich fände es schön und sinnvoll, wenn sich das Gehäusedesign nicht ändern würde. Stattdessen würde ich eSata und DVI begrüßen. Allerdings sind Thinkpads nicht für innovative Anschlüsse und Techniken bekannt, und das ist gut so. Ich will als Nutzer nicht Beta-Tester sein.
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Dann eine gute Linux-Unterstützung[/quote]
Ganz wichtig, vielleicht aber auch durch den Umstand begünstigt, dass Thinkpads nicht für den Einsatz neuster Hardware bekannt ist. (Ausnahme vielleicht: SSD.)
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]ganz klassisch die Robustheit.[/quote]
Die gehört eher ins Reich der Legenden, finde ich. Mein Eindruck ist z.B., dass Thinkpads Brüche und Risse geradezu provozieren. Die blauen Plastikpinne zum Kartenauswurf sind ein Witz, das Plastik an den Slots neigt ebenso zu Brüchen wie die Festplattenabdeckungen. Wer einen robusten Begleiter sucht, nimmt ein Toughbook.

Nicht zu vergessen auch der Flexing-GAU und die hässlichen Abdrücke von Trackpoint und Tastatur auf dem Display (ich benutze deshalb von Anfang an ein Schutztuch, dass aber auch nicht zum Lieferumfang zählt).[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Das W700 mit integrierter Monitor-Kalibrierung und dem Zeichenpad sind was neues[/quote]
Leider erweist es sich als wenig durchdacht. Das Grafiktablett stört beim Schreiben, für Linkshänder ist es ebenfalls nichts. Besser wäre eine Edition gewesen z.B. mit Tasche, in der das Book, das Kalibriergerät und das Grafiktablett optimal Platz finden.
 
Mein Senf:
1. Zur Robustheit: Ja, früher waren die Thinkpads robuster. Ein 760 kann man mit Hammer und Meißel bearbeiten. Dennoch bevorzuge ich (und damit der Markt [Forsa und Emnit machen in Wirklichkeit keine Umfragen sondern rufen nur mich an]) den aktuellen Leichtbau.
2. Innovationen: Ich sehe keine großartigen Versäumnisse. Neben den Highlights von früher gab es immer schon das normale Notebook mit Namen Thinkpad
3. Der Ruf: IBM hat auch schon den Ruf der TPs ausgebeutet (iSeries). Der Markt (also ihr und ich) verlangt verstärkt nach Consumer-Notebooks. Lenovo wäre dumm dieses nicht auszunutzen.
4. Der Negativ-Effekt: Die Frage ist, ob der Ruf nun leidet oder nicht. Oder vielmehr, ob die Ausnutzung des Markennamens nachhaltig negative wirtschaftliche Auswirkungen hat. Hier gilt es wieder den Gesamtmarkt zu betrachten. Das lässt sich aber hier, wo viele Fans, Nerds und Freaks ihre Meinung kundtun, mit Sicherheit nicht objektiv bewerten.


Gruß mitlattus
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Abgesehen davon finde ich die R-Serie auch ziemlich mistig, was daran mobil oder robust sein soll, erschließt sich mir nicht.[/quote]Ich möchte dann doch mal die R-Serie in Schutz nehmen, weil viele meines Erachtens nach sehr engstirnig denken, wenn sie diese Serie beurteilen. Denkansatz hierbei ist folgender: Notebooks sind weniger energiehungrig als Desktop-PCs und sie sind sparsam im Einehmen von Platz auf oder unter einem Schreibtisch, sie müssen nicht unbedingt ultramobil sein, aber man kann sie leichter vom Büro in den Konferenzraum tragen, als man es mit einem Desktop-PC könnte. Daraus ergibt sich, dass es mitunter eine gute Investition ist, anstatt eines Desktop-PCs ein günstiges, leistungsstarkes Business-Notebook einzukaufen.
Allerdings hat doch keiner Lust seinen 17'' Monitor gegen ein 14,1'' Notebook-Display zu tauschen, und überhaupt, die dauerhafte Arbeit an einem Notebook ist doch eher ein Kompromiss als eine Erleichterung. Also haben kluge Menschen die Dockingstation erfunden und siehe da: Mit einem günstigen Business-Notebook (R61) + Monitor + Tastatur und Maus habe ich ein Desktop-PC-Imitat mit den obengenannten Vorteilen.

Weiterer Vorteil der R-Serie gegenüber der Konkurenz ist das klobigere Gehäuse (ja auch wenn ihrs nicht glaubt!), aber der vergrößerte Innenraum kann auch mehr Wärme aufnehmen und die Gefahr einer Überhitzung (Flexing!) wird somit vergeringert -vor allem in Dockingstations äußerst sinnvoll!

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Auf der anderen Seite gibt es aber wirklich mal Innovationen bei der neuen Generation. Das W700 mit integrierter Monitor-Kalibrierung und dem Zeichenpad sind was neues, ein kompaktes 12"-Notebook mit vollwertiger Tastatur ist auch etwas geniales.[/quote]Also das W700 würde ich eher als eine zweischneidige Innovation sehen. Wer bitteschön braucht das Gerät? Grafiker arbeiten überwiegend mit Mac, warum also sollten die jetzt auf ein Thinkpad umsteigen, dass im Gegensatz zum gängigen MacBook Pro ein Klotz ist! Gut immerhin gewinnt das W700 im Kampf gegen den iMac, der auch oftmals mobil eingesetzt wird. Aber ob der Grafiker trotzdem umsteigen wird (va wenn die Adobes auf der Cebit ausschließlich mit MacBooks spielen) werden wir erst abwarten müssen.

Innovationen für Thinkpads sind eher Dinge wie Ultrabay, Thinklight etc. Man könnte z.B. eine Tastatur entwickeln, die selber leuchtet. Das Thinklight für mich als langen Menschen ist manchmal doch recht dumm, wenn das Display seeeehhhhrrr weit nach hinten geklappt ist, bestrahlt es eher meine Finger als die Tastatur -aber naja. Weiterhin sollte langsam auch das Touchpad weiterentwickelt werden, mit Schnellstartsymbolen auf OLED Basis vielleicht. Haben Thinkpads eigentlich einen Smartcard-Reader? Und wie sieht es mit einem Tool wie dem QuickLook von Hp aus? Man kann also schon noch etwas erfinden...
 
Was soll innovativ daran sein, Funktionen nachzubauen, die andere schon haben?

Es mag praktisch sein, aber Innovation ist etwas anderes, z.B. das Grafiktablet im W700, denn das gab es vorher noch nicht.
Ob es ankommt: Keine Ahnung. Aber zumindest haben sich da die Leute von Lenovo hingesetzt und versucht, etwas NEUES zu finden.
 
Der ThinkPadianer. Mitglied einer kleinen, verschworenen Sekte. Um den Hals ein Amulett in Form eines sibernen TP. pschht, erkennungszeichen, wie lautet die Parole?!...näbel..näbel..es is duunkel.."die Parole?".."ja, Parole, mann, P-A-R-O.."ist ja gut, schon verstanden, also..Bezel-Bub, Trackpoint Charlie.."wie, was brüllst denn hier rum?".."na, das Passw,äh Parole".."ok, passieren". trap trap trap trap..eine Tür.Obenauf in verrotteter Neonschrift steht: IBM-Vertragshändler. Das riesige Tor öffnet sich knarrend, aber immerhin selbständig. Ein seltsamer Geruch umströmt den TPianer, es riecht nach antiken Festplatten im Verbund.."heiliges TP, bin ich jetzt etwa in DEM Server, von den meine Ahnen schrieben, die allesamt im grossem 2tem Leno/Appple-Krieg ihr Leben liessen.."klack..klack..klack.. eine von diesen prähistorischen Festplatten(fortsetzung folgt irgendwann)

Nun, ein Auszug aus; 3 Nanometer Angst. erschienen im Heintje Verlag von..
 
@El-Diabolo
Das Meer ist salzig, tief und nass. Und ist von Berlin leider etwas entfernt. ;)

aber soll ich wirklich damit drohen, die Story weiter zu Dichten? :D

Yon
 
hast du ja schon ;)
an und für sich müsste die story jetzt von zeit zu zeit von unterschiedlichen usern weitergeführt werden

mal sehen wer zeit und phantasie hat.
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Dann die super Tastaturen, auf denen es sich mit Abstand immer noch am besten von allen Notebooktastaturen tippt und die ien gutes Layout haben[/quote]
Zumindest wurde bei der SL-Serie das gute Layout jedoch aufgegeben.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Das Thinklight spielt auch mit rein, auch wenn es eine noch relativ neue Erfindung ist.[/quote]
Leider hat das SL kein Thinklight, stattdessen jedoch eine kindische rote LED auf dem Deckel, die keinen Nutzen bringt.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Klar, das konsistente und irgendwie auch zeitlose Design ist auch ein sehr wesentlicher Punkt.[/quote]
Das wurde beim SL nun leider gebrochen.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Glossy-Displays sind sicher nichts tolles, aber mit der SL-Serie wird ja ganz klar abgetrennt, was kleines Business sein soll.[/quote]
Das ist für mich eh das Oberwitz-Argument. Was ist denn bitte "kleines Business"? Und was hat das mit einem Glossy-Display zu tun? Warum sollte denn ein kleiner, selbständiger Unternehmer, der 3 Angestellte hat, ein Glossy-Display benötigen?! Das versteht doch kein Mensch.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Insofern denke ich, die neue Serie sind sehr wohl Thinkpads, wieso sollten sie das nicht sein?[/quote]
Auf die SL-Serie bezogen: siehe oben

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Was tut Lenovo schlechtes, was IBM nicht getan hätte? Abgesehen davon, dass IBM die Marke Thinkpad wohl ziemlich egal ist, wenn sie die einfach verscheuern...[/quote]
Abgesehen davon, daß Lenovo ein bescheuertes SL eingeführt hat, berichten einige T400- und T500-Nutzer, daß Lenovo die Tastatur verschlechtert hat. Das hätte IBM sicherlich nicht getan.
 
RE: RE: Was ist ein Thinkpad / meine Gedanken zur neuen Serie?

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Das Thinklight spielt auch mit rein, auch wenn es eine noch relativ neue Erfindung ist.[/quote]
Öhm... mein T23 hat ein Thinklight. Soooo neu kann es also nicht sein ;)


[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=438231#post438231][quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=435536#post435536]Glossy-Displays sind sicher nichts tolles, aber mit der SL-Serie wird ja ganz klar abgetrennt, was kleines Business sein soll.[/quote]
Das ist für mich eh das Oberwitz-Argument. Was ist denn bitte "kleines Business"? Und was hat das mit einem Glossy-Display zu tun? Warum sollte denn ein kleiner, selbständiger Unternehmer, der 3 Angestellte hat, ein Glossy-Display benötigen?! Das versteht doch kein Mensch.[/Quote]
Die Technik in grossen Firmen wird von der IT-Abteilung ausgesucht, die (in der Theorie^^) nach rein funktionalen Gesichtspunkten geht und nur den Firmeneinsatz im Auge hat.

In kleinen Unternehmen werden die Notebooks zum einen vom Chef bzw. Mitarbeiter selber ausgewählt, die meist keine Fachleute sind und dieselben Kriterien anlegen wie Privatpersonen, zum anderen sollen die Notebooks häufig auch im privaten Bereich eingesetzt werden.
Und viele Menschen sehen bei Notebooks nunmal Widescreen, glossy, Klavierlack und bunte Chassies als besser an.


[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=438231#post438231]Abgesehen davon, daß Lenovo ein bescheuertes SL eingeführt hat, berichten einige T400- und T500-Nutzer, daß Lenovo die Tastatur verschlechtert hat. Das hätte IBM sicherlich nicht getan.[/quote]
Sorry, aber auch IBM hat sich den einen oder anderen Griff ins Klo geleistet.
Zu IBM-Zeiten war nicht alles besser.

Z.B. ist das T40 mit seinem Flexingproblem ein Produkt der IBM-Ära .
 
Natürlich, aber gerade die Tastatur sollte man doch unberührt lassen. Wenn doch schon seit Jahren bekannt ist, daß ThinkPads die geilsten Tastaturen überhaupt haben, warum muß Lenovo dann auf die Idee kommen, an der Tastatur rumzuwerkeln? Das stört mich halt. Das mit dem T40-Flexing ist zwar schon auch ein Problem, aber ich finde nicht, daß das mit dem Tastatur-Problem direkt vergleichbar ist.
 
Fakt ist das sich so teure Notebooks immer schlechter an den Mann, Frau bringen lassen und sich nur noch große Stückzahlen für den Konsumerbereich lohnen. Es git dann immer ein oder zwei Top Buisiness Modelle die als Imageträger dienen, ähnlich wie in der Autoindustrie. Schuld daran sind auch wir als Verbraucher denn da wird auf Teufel komm raus nach dem güstigsten Preis gesucht, da darf man sich dann nicht wundern wenn die Hersteller nur noch Preiswerte Produkte anbieten und die Topmodelle völlig überteuert sind.

Und wer nutzt heutzutage noch seinen PC 7 Jahre lang, wie ich hier irgendwo gelesen habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben