Was ist die leiseste Festplatte?

ThinkMat

Member
Hallo.

Wer kann mir eine leise oder gar total geräuscharme SATA-Festplatte in 2,5Zoll Bauweise empfehlen?

Es sollte keine SSD sein.

Als Größe dachte ich zw. 120 und 200GB.

MfG
TM

Wenn ich mal meine laienhafte Meinung dazu äußern darf, die von anderen Forumsteilnehmern sicherlich torpediert werden wird :cool:

Ich wollte vor nicht allzu langer Zeit die Festplatte in meinem X200 austauschen. Ich hatte eine mit 5400 rpm drinne und wollte bei der Gelegenheit auf 7200 rpm upgraden. Ich hab verschiedene Hersteller und verschiedene Festplatten durchprobiert, alle 7200er, und alle waren zumindest hörbar, wenn nicht unverschämt geräuschentwickelnd. Zum Schluss hab ich wieder eine 5400er genommen, auf die paar Millisekunden Geschwindigkeitsverlust kommts meiner Meinung nach nicht an. Dafür ist die neue Platte (Western Digital Blue Scorpio) quasi komplett lautlos, auch bei heftigsten Schreibzugriffen. Der Lüfter meines X200 ist lauter. Und der ist ja schon verdammt leise, zum Glück :thumbup:

Ich kann der Meinung von Nacko nur zustimmen. Ich habe selbst auch eine WD BPVT (5400 Umdrehungen, siehe Signatur) eingebaut und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden.

+1!
Ich hab in all meinen Rechnern (inkl. Desktop) 2,5'' Hitachis mit 5400 U/min drinne. Ich bin damit sehr zufrieden, und ich bin da pingelig!
Komplett lautlos bekommst Du die Kiste aber nur mit ner SSD.
Grüße,
ElGecko

Eine 7200er kannst du knicken, mit WD habe ich im Gegensatz zu Hitachi im 5400er Bereich bisher beste Erfahrungen gemacht.

Von mir auch noch eine Empfehlung für WD HDDs. Habe eine nicht hörbare WD Scorpio Blue mit 1TB. Die Performance ist wirklich genial!

Kann geräuschtechnisch auch die WD in 5400 RPM empfehlen, ebenfalls die Seagates mit 5400 RPM (habe neulich eine 7mm dünne aus der aktuellsten Serie im externen Gehäuse gehabt, selbst mit Ohr nah dran quasi unhörbar).
Eine Seagate 7200 RPM läuft hier deutlich rauschend hörbar.
Ein Alptraum sind m.W. nach manche Hitachi-Serien (alle?), die zwar ein ruhiges Laufgeräusch haben, aber alle 5-15 Sekunden mit lautem Klackern ('Kaffeelöffel in der Tasse einmal gegen den Rand schlagen') die Köpfe parken. Schrecklich!!

Ja also ich muss sagen, Festplattenkauf kann schon echt ein Graus werden, herrjee! Als ich damals nachner 7200er gesucht hab, hab ich bestimmt vier oder fünf Stück retourniert weil ich völlig empört ob der Rausch-/Lauf-/Klickerklackergeräusche war. Ich hätt das nicht gedacht, dass das echt sein kann, bis ichs dann wohlwollend aufgegeben hab.

Ich kloppe hier gerade wie doof auf Holz rum: anscheinend hab ich bei meinen Hitachis bis jetzt immer außerordentliches Glück gehabt! :thumbup:
Klopf, klopf,
ElGecko

Wenn Du Glück hast findest Du noch eine Samsung SpinPoint M7 mit 5400 RPM...
Leiser geht es wirklich nicht mehr, die WD mit 5400 hat beim Festplattenkopfparken geklackert, und das hat mich gestört...
Bin aber extrem heikel, muss ich sagen...
Und eine große SSD kann/will ich mir nicht leisten...

Schau mal in den CT, da gibt es immer wieder Lautstärke Tests.
Im Allgemeinen sind die Seagate relativ laut, die WD auch, Hitachi und Toshiba und Fujitsu leise.
Die alten Hornet gibts so bis 80gb, das sind mit die leisesten Festplatten überhaupt.
Die ich glaube GSX von Hitachi nun kommen da noch ran.
mfg demonicmaniac

Die Hitachis Travelstar sind doch die Standardplatten im TP oder?

Die 320er mit 7,2k war im Edge E325 deutlich wahrnehmbar. Wobei die Momentus in meinem T520 doch merklich lauter ist.

My2 cents: eine WD5000BEVT solltest du auf jeden Fall nicht nehmen, die macht ordentlich Geräusch. Ok, aber wär dir wahrscheinlich eh zu groß.

In meinem T23 steckt auch eine WD Scorpio Blue, wenn der Lüfter nicht läuft könnte man meinem mein Thinkpad schweigt wie ein Grab. Die ist echt flüsterleise.

Die 320er mit 7,2k war im Edge E325 deutlich wahrnehmbar.

Liegt wohl auch am Book!

Ich habe z.B. die 320/7,2k (7mm Bauhöhe) im T500 und da ist sie ziemlich leise - etwa wie Lüfterstufe 1.

Die selbe Platte hatte ich im R500 drin und da war sie deutlich lauter.

Womit wieder einmal bewiesen wäre, das es nicht nur auf das Festplattenmodell ankommt, sondern auch auf die Art des HDD-Caddy und dessen Resonanzfähigkeiten bzw. die Absorbierung von Vibrationen.

Seagate Momentus 7200.4 250GB... hab sie nun im dritten Laptop drinne, sie ist superleise!

Womit wieder einmal bewiesen wäre, das es nicht nur auf das Festplattenmodell ankommt, sondern auch auf die Art des HDD-Caddy und dessen Resonanzfähigkeiten bzw. die Absorbierung von Vibrationen.
Für solche Bemerkungen lieb ich dieses Forum: stimmt völlig, wird aber leicht vergessen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben