A28x Was ist der Unterschied zwischen der A- und der X-Serie?

Zorroporro

New member
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
26
Hallo,

ich sehe zum ersten Mal was von einem A275 und sehe nicht so recht, worin der Unterschied zur X-Serie bestehen soll. Das Internet ist seltsam unergiebig darüber, daher die Frage. Liegt das am AMD Prozessor, oder gibt es weitere Merkmale, in denen sich die Serien unterscheiden?
 
https://thinkwiki.de/A275 → „Das A275 ist das erste ThinkPad der neu aufgelegten A-Reihe für AMD-basierte ThinkPads. Es positioniert sich als Alternativgerät zum X270 und basiert größtenteils auf dessem Gehäusechassis.“

A285 ist das Nachfolgemodell auf AMD Ryzen-Basis.


Nachtrag: https://www.notebookcheck.com/Besta...475-bauen-auf-X270-und-T470-auf.240152.0.html

Das Hauptunterscheidungsmerkmal wird wohl der Prozessor von AMD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste bis eben gar nicht, dass es abgesehen vom X395 in der Größenordnung noch andere Geräte mit AMD-CPU gibt. Scheint im Großen und Ganzen ein X270 mit anderem Prozessor zu sein. Immerhin vier Kerne, mit i5 oder i7 gibts nur DualCore bei Intel in dem Dingen.
 
Wusste bis eben gar nicht, dass es abgesehen vom X395 in der Größenordnung noch andere Geräte mit AMD-CPU gibt. Scheint im Großen und Ganzen ein X270 mit anderem Prozessor zu sein. Immerhin vier Kerne, mit i5 oder i7 gibts nur DualCore bei Intel in dem Dingen.
Vier Kerne auf Basis von AMDs gescheiterter Bulldozer bzw Excavator Architektur - glaub mir, die beiden Intel Kerne sind deutlich besser als die vier AMD Cores.
 
Vier Kerne auf Basis von AMDs gescheiterter Bulldozer bzw Excavator Architektur - glaub mir, die beiden Intel Kerne sind deutlich besser als die vier AMD Cores.
Ist das echt noch Bulldozer(-Basis)? Bei Bulldozer denke ich an die FX-Desktop CPUs die so unglaublich heiß geworden sind und Strom gefressen haben als gäbe es kein Morgen mehr. Oder ich bringe da was durcheinander, bin schon lange da raus. In meinem X270 werkelt ein i7-7500u, wird halt nur unter Last knüppelwarm, aber das schiebe ich zum einen auf die wahrscheinlich noch immer erste WLP und auf das klitzekleine Format, irgendwo muss man ja Abstriche machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bristol Ridge, die Chips im A275/A475, sind die letzten AMD CPUs die noch auf Excavator beruhen, was die letzte Generation der Bulldozer-Architektur war. Der Nachfolger A285/A485 hat dann schon Zen-Kerne (auch wenn diese erste mobile Zen-Generation noch ziemlich ineffizient war - wirklich gut wurde Rzyen erst mit Ryzen 4000).
 
Wieder was gelernt - dankeschön. hab gerade mal ein paar Testberichte und Kommentare dazu überflogen, scheint nicht so gut angekommen zu sein, das Teil. Naja, was solls. Interessant dass es das gibt, ich kannte wie gesagt nur das X395, war auch in der näheren Auswahl, weils aber wirklich dringend war, ist es aufgrund der Tatsache dass ich nicht warten konnte dann doch ein X270 geworden.

In meinem XMG steckt ein Ryzen 4800H oder sowas, müsste ich mal nachschauen, aber mit dem Ding bin ich wirklich zufrieden.
 
So etwas kann man im Wiki nachlesen.
Nicht wirklich. Dort ist zwar eine A-Serie gelistet, allerdings gab es die nur bis 2008.

Bildschirmfoto zu 2024-07-13 12-03-49.png
Das Hauptunterscheidungsmerkmal wird wohl der Prozessor von AMD sein.
Danke für die Info. Der AMD scheint auch etwas leichter zu sein als das Äquivalent der X-Serie. Liegt das an der Prozessorarchitektur?

Wusste bis eben gar nicht, dass es abgesehen vom X395 in der Größenordnung noch andere Geräte mit AMD-CPU gibt. Scheint im Großen und Ganzen ein X270 mit anderem Prozessor zu sein. Immerhin vier Kerne, mit i5 oder i7 gibts nur DualCore bei Intel in dem Dingen.
Sind die AMD Geräte besser oder schlechter als die mit Intel Chip? Erfolgreich scheint die Reihe ja nicht zu sein angesichts der stiefmütterlichen Behandlung...

Vier Kerne auf Basis von AMDs gescheiterter Bulldozer bzw Excavator Architektur - glaub mir, die beiden Intel Kerne sind deutlich besser als die vier AMD Cores.
Das wäre dann die Antwort auf meine obige Frage. ;)

Preislich gibt es aber keine nennenswerte Unterschiede...
 
Ja, beachte den Prozessorhersteller ;)
Kurz: Es entspricht dem X280, während die A4xx dem jeweiligen T-Modell entsprechen.
 
Die neue A-Reihe (A275, A285, A475, A485) wurde von Lenovo scheinbar nach zwei Zyklen wieder aufgegeben. Wieso werden dir höchstens die Entscheidungsträger bei Lenovo selbst sagen können (ich vermute aber, um weniger Reihen zu haben und damit die Übersichtlichkeit des Portfolios gegenüber potentiellen Kunden zu verbessern). Geräte mit AMD-Prozessoren waren bzw. sind später über die entsprechen Reihen mit einer einer „5“ am Ende zu bekommen (z.B. T495, X395) und auch dieses Merkmal wurde wohl seit einigen Generationen von Geräten aufgegeben (nur noch X13 oder T14).

Die Leistungsfähigkeit der jeweiligen AMD-Prozessoren zu den Intel-Pendanten wirst du über Google finden können („AMD X vs. Intel X“), entweder über entsprechende Benchmark-Seiten oder über ein Review.
Ich würde ansonsten tippen, dass die Geräte mit AMD-Prozessor eine kürzere Laufzeit haben.

Ach so… falls du über eine Anschaffung nachdenkst: die neue A-Reihe dürfte – nach meinem Kenntnisstand – nicht offiziell von Windows 11 unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue A-Reihe (A275, A285, A475, A485) wurde von Lenovo scheinbar nach zwei Zyklen wieder aufgegeben. Wieso werden dir höchstens die Entscheidungsträger bei Lenovo selbst sagen können (ich vermute aber, um weniger Reihen zu haben und damit die Übersichtlichkeit des Portfolios gegenüber potentiellen Kunden zu verbessern).
Aufgegeben? Das würde ich so nicht ausdrücken. Vielmehr wurde die A-Serie in die T/X-Serien integriert und ausgebaut (da zusätzlich zu den A285/A485-Nachfolgern X395/T495 auch noch das T495s dazu kam).

Es ist ein bisschen so wie damals die Z-Serie (also die alte mit Z60/Z61), es war ein Testballon - Lenovo hat damals Widescreen-Displays getestet. Da die Business-Kunden die Option angenommen haben, hat man die 16:10-Screens in die T/X/R-Serien verfrachtet, womit es keinen Bedarf mehr für die Z-Serie gab.

Mit der A-Serie hat Lenovo die Akzeptanz von AMD-CPUs und die Zusammenarbeit mit AMD getestet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren ThinkPads bis auf einige billige E-Modelle ja Intel-exklusiv. Als die Business-Kundschaft die Option annahm und die AMD-CPUs noch etwas gereifter waren mit Ryzen 3000, hat man dann die eigenständige Benennung als A-Serie sein gelassen und einfach T/X-Modelle mit AMD angeboten. Die Kunden kennen die T/X-Serien ja schon seit langem, sodass sich das wohl einfacher vermarkten lässt.
 
prominenter Unterschied zwischen A275 und X270 ist (neben der CPU) der fehlende Docking Anschluss.

Aha! Genau nach so etwas habe ich gesucht. Für den Normalanwender ist die Dockingstation bei einem so kleinen Gerät mindestens einen Deut wichtiger als der Chip und ob dieser 5% mehr oder weniger Leistung hat. Natürlich findet man das nicht oder nur im Kleingedruckten und ärgert sich am Ende, wenn das fehlt. Vielen Dank für die Info!
 
prominenter Unterschied zwischen A275 und X270 ist (neben der CPU) der fehlende Docking Anschluss.

Laut PSREF betrifft es aber ausschließlich das A275, das A285 (siehe Themenpräfix) besitzt einen Side Dockinganschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben