Was ist der Stromverbrauch eines einzelnen Ram-Moduls?

Hazze

Member
Themenstarter
Hallo!

Da mir mein X61s mit 15-16 Watt Stromverbrauch (volle Displayhelligkeit) etwas heftig vorkommt, wollte ich fragen wie viel der Wechsel von 2x1GB Ram zu 1x2GB an Watt einsparen würde, hat da einer vielleicht Erfahrungswerte?

Grüße
Hazze

Verbraucht RAM in unterschiedlichen Arten und Konfigurationen überhaupt messbar Strom?

Falls ja, in welchem Watt-Bereich spielt sich das denn so ab?
Und ist es nicht so, dass zumindest theoretisch auch wieder Energie eingespart wird, da die Festplatte nicht so oft gebraucht wird, wenn mehr RAM vorhanden ist?

Na die zusätzlichen Chips verbrauchen ja auch Strom, und bei meinem alten R40 war der Unterschied mit 3 Watt auch nicht gerade gering. Nur beim X61 wird die Klappe nicht sehr heiß, deswegen frage ich ja...

vom Grundsatz her sollte es weniger sein, da DDR2 (x6*) eine niedrigere Betriebsspannung als DDR (T4*) hat.

Ob du zwei Riegel a 1GB oder einen Riegel a 2 GB drin hast sollte kaum einen Unterschied machen. Je nach Applikation kannst du aber Strom sparen wenn die Festplatte durch mehr RAM weniger läuft. Du solltest dann aber ggf. die Festplatte auch ab und zu mal schlafen lassen. Zudem kann man das SwapFile bei ausreichendem RAM abschalten.

Auch sind die Unterschiede zwischen den Herstellern bei Festplatten recht groß, das fällt öfters mal auf wenn einige externe 2,5"er nicht mal bei den 500mA am USB anlaufen wollen, andere aber gar nicht zucken.

Die Displayhelligkeit macht auch ein bissel was aus, man muss sie nicht zurücknehmen wenn man sie hell braucht aber so ein screensaver mit 1 Minute der die automatisch abdimmt, falls man mal weg ist, bringt doch einiges ;)

Da der x61s ja integrierte Grafik hat sollte man das Ram im Dual Channel Mode fahren, also 2 Riegel.
Aber 15 Watt ist zu viel. Scheint irgendwo ein Fehler drin zu sein. Ziemlich sicher liegts aber nicht am Ram.

Original von viscid
Ob du zwei Riegel a 1GB oder einen Riegel a 2 GB drin hast sollte kaum einen Unterschied machen. Je nach Applikation kannst du aber Strom sparen wenn die Festplatte durch mehr RAM weniger läuft. Du solltest dann aber ggf. die Festplatte auch ab und zu mal schlafen lassen. Zudem kann man das SwapFile bei ausreichendem RAM abschalten.

Auch sind die Unterschiede zwischen den Herstellern bei Festplatten recht groß, das fällt öfters mal auf wenn einige externe 2,5"er nicht mal bei den 500mA am USB anlaufen wollen, andere aber gar nicht zucken.

Die Displayhelligkeit macht auch ein bissel was aus, man muss sie nicht zurücknehmen wenn man sie hell braucht aber so ein screensaver mit 1 Minute der die automatisch abdimmt, falls man mal weg ist, bringt doch einiges ;)

Lohnt es sich, die Swap-File ganz abzuschalten bei 2GB RAM (wie ich sie in meinem T43 habe)? Oder ist das trotzdem nicht ratsam? Evtl. die Auslagerungsdatei mit kleinster Mindestgröße von 2MB angeben und nach oben hin offen lassen?
Gibt es hierzu Erfahrungen oder Erfahrungswerte?

Wie kann ich 2GB RAM effektiv nutzen um
a) evtl. noch etwas Geschwindigkeit rauszuholen und
b) Strom zu sparen (im Sinne von weniger HD-Zugriffen)?

Was meinst du genau mit "die Festplatte auch ab und zu mal schlafen lassen"? Die wird bei mir ohnehin nach 10 Mins Idle abgeschaltet.

Swap file abschalten bringt m.E. nichts. Wird halt einfach nicht benutzt wenns ins Ram passt.

ansonsten Write cache anschalten und Writeback time erhöhen

Die Dienste auf wenig Plattenzugriffe optimieren.
Die platte unter Vista zum Schlafen zu bewegen ist aber recht schwierig.
Waren ja schon einige Threads hier dazu.

Wie genau schalte ich Write cache an bzw. erhöhe die Writeback time?
Und was genau macht das dann?

Was ist, wenn die Swap-File nicht vom System verwaltet wird sondern eine benutzerdefinierte Größe hat (Anfang: 2046MB, Maximal: 4092MB) - was ich so eigentlich gar nie eingestellt habe... ?(
Wird dann trotzdem zuerst RAM verwendet - soweit er frei - ist oder wird dann eine Auslagerungsdatei quasi "erzwungen"?

RAM habe ich eigentlich immer noch frei - meistens über 1GB - und trotzdem existiert anscheinend eine Auslagerungsdatei von knapp 500MB (laut Taskmanager).

Original von cyberjonny
Wie genau schalte ich Write cache an bzw. erhöhe die Writeback time?
Und was genau macht das dann?
Bei mir gibt im Gerätemanager/Laufwerke/Samsung/Eigenschaften die Option Write Cache und zusätzlich erhöhte Leistung. Denke das letzteres die Writeback Zeit erhöht, also die Zeit, die Daten im Ram Cache bleiben, bis sie tatsächlich geschrieben werden. Zusammen mit AHCI Native Command Queuering könnte das Vorteile bringen.

Mit einigen Tools kann man da genauer reinschauen und mehr konfigurieren. Lohnt m.E. aber nicht. Das würde ich jedenfalls empfehlen anzuschalten. Am SWAP rumzufummelt bringt nach meiner Erfahrung dagegen nichts. Besser auf Default lassen.

Wie Vista das im Detail macht ist mir aber auch unklar. Leider nicht so richtig dokumentiert.

Original von Hazze
Hallo!

Da mir mein X61s mit 15-16 Watt Stromverbrauch (volle Displayhelligkeit) etwas heftig vorkommt, wollte ich fragen wie viel der Wechsel von 2x1GB Ram zu 1x2GB an Watt einsparen würde, hat da einer vielleicht Erfahrungswerte?

Grüße
Hazze

hallo,
ich hatte vor kurzem mich ebenfalls dafür interessiert und unter Ubuntu 7.10 getestet. nacheinander hatte ich ein 512er modul, ein 1024er modul und zwei 1024er module eingebaut und den gesamtverbrauch mit powertop ausgelesen, idle kde-desktop, display auf niedrigster stufe: danach war der verbrauch 9 W, 9.5 W und 10.2 W, also schon ein gewisser unterschied. das trifft nicht ganz deine frage, sollte aber hinweise geben, dass es unterschiede gibt.

grüße
mic

Interessant wäre eben vor allem auch gewesen, was 1x1024MB im Gegensaz zu 2x512MB verbrauchen bzw. ob es da einen Unterschied gibt.

Trotzdem ein guter Anhaltspunkt!

ja. leider habe ich keine 2x512 zur verfügung, sonst könnte ichs testen...

Also das 2 x 512 MB mehr Strom verbraten als 1 x 1024 ist ganz logisch...

(Was brauch wohl mehr Stom eine 500 GB HD oder 2 x 250 GB HD's?)

- mehrere Speicherchips
- mehrere Kondensatoren
- und noch mehr von den restlichen Bestandteilen :D

Aber wie gross der Mehrverbrauch ist, wird durch Typ und Hersteller bestimmt.

Gr33Ts

Original von OkayBenDover
Also das 2 x 512 MB mehr Strom verbraten als 1 x 1024 ist ganz logisch...
- mehrere Speicherchips
- mehrere Kondensatoren
- und noch mehr von den restlichen Bestandteilen :D

Aber wie gross der Mehrverbrauch ist, wird durch Typ und Hersteller bestimmt.
Gr33Ts
Es häng mehr von der Zahl der Speicherbausteine ab, als von der Speichergröße, sowie von der Fertigungstechnologie.
Kondensatoren verbrauchen keine (aktive) Energie, sind nur als Energiespeicher da, um die Stromspitzen abzufangen. Die restlichen Bauteile verbrauchen (fast) keinen Strom, es sind ja auch nur die Widerstände zur Signalanpassung und der EEPROM für die Speichermodulparameter (SPD).

Mit 2x2GB ist der minimale Verbrauch (minimale Helligkeit, Festplatte und Funkkarten aus) im Leerlauf kleiner als 6,5W under XPire. Unter Windoof Vishta (knabbert die ganze Zeit am Akku und Festplatte herum) kam der Verbrauch nicht unter 9W, mit der maximalen Helligkeit und WLAN sogar um die 12-13W. Wenn man auch was mit dem Rechner macht, kommt es leicht über 15W.

Ich würde mir keine große Hoffnungen für Energiesparungen durch Speichermodulwechsel machen, vielleicht kann man höchstens 0,5-1W Verbrauch rauskriegen, besser Helligkeit runter, da sind schon bis zu 2,5-3W drin - und am besten den Vishta-Schrott raus, viel weniger Speicherverbrauch und 3-3,5W gespart.

Naja, 0,5-1W sind bei mir schon 30-60min mehr Akkulaufzeit :D

@pibach:

Du sagst dass es besser ist bei intergrierter Grafik Dual Channel zu nutzen. Meinst Du es so, dass sonst die Speicherbandbreite zu knapp werden könnte? Ich habe nämlich auch überlegt von 2x512 auf 1x2048 aufzurüsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben