Was ist das? Screenshots inside

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.752
Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute mein Frankenpad neu gestartet habe, habe ich plötzlich neue Icons und eine "Erinnerung" auf dem Desktop:

Erinnerung.JPG
Neue-Icons.JPG

Was ist das? Wo kommt es her?

Ich habe nicht draufgeklickt ;)
 
Sieht verdammt nach MyPC BackUp aus; ist so ne DrecksMalware...
(Edit: scheint so was ähnliches zu sein; Bild2 erst später gesehen)

Verstehe gar nicht warum immer noch so viele Windows-User hier sind :cool: es geht auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tante Gugel läßt sich der Advanced System Protector über die Systemsteuerung entfernen.
Wohl eher lästig als richtig gefährlich :rolleyes:
 
auf dem weg, den dieser nervige mist reingekommen ist, kann aber auch noch etwas anderes, unangenehmeres den weg auf den pc gefunden haben.
 
Danke erst mal für die Antworten,

jetzt habe ich hier nach ca. 1,5 h Nutzung noch was Neues:

RegClean.JPG
 
Das System musst du wohl dann mal neu aufsetzen. Der Mist wird sich wohl nicht so einfach entfernen lassen, wer weiß was da noch auf dem System ist.
 
Hallo!

Ich würde es erst mal mit einer ganz normalen Deinstallation probieren; sollte bei RegClean eigentlich klappen.
Die Frage ist aber in der Tat: Wo kommt das her? Wenn Du es weißt und Dir einfach nur bei irgendeinem dubiosen Download RegClean eingetreten hast, würde mir ein gründlicher Systemscan reichen. Weißt Du es aber nicht, wäre mir die Gefahr weiteren Unheils auch zu groß.

Gruß

Quichote
 
Sowas hat man sich heutzutage schnell geholt.

Ich hatte kürzlich bei Chip.de (bisher hatte ich da nie Probleme!) den PDFCreator in der aktuellsten Version heruntergeladen.
Beim Installieren musste ich mich durch einen regelrechten Dschungel an "Abbrechen", "Haken aus Kästchen entfernen", "Nein" drücken etc. hangeln. Das Teil hätte mir sonst 2-3 solcher Junkware installiert.
 
In Systemsteuerung / Programme habe ich "RegCleaner Pro" oder so ähnlich deinstalliert, neu gestartet und die Icons sind weg...

Stunden später: Luke Skywalker hat nichts gefunden

Filewalker.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: er wird auch nix finden der Luke. Es ist ja kein Virus bzw. keine Malware...
@ Gerli: doch, arbeiten. Lieber 2 h neu aufsetzen und dann Ruhe, als permanent diesen Müll ansehen und deinstallieren.
@te_zwo: das ist mir auch schon aufgefallen - schlimm sowas!
 
Sagt mal, habt ihr eigentlich keine aktuellen Platten-Images von eurem System?
 
@ Gerli: doch, arbeiten. Lieber 2 h neu aufsetzen und dann Ruhe, als permanent diesen Müll ansehen und deinstallieren.
Und welchen Sinn macht das?
Wenn der User anschließend die gleichen Downloads wieder installiert, vergisst er wieder, im Benutzerdefiniertem Setup die Scareware abzuwählen.

Immer mehr kostenlose Software kommt mit derartigem Müll im Setup, dass man dazu übergehen muss, grundsätzlich
  • beim Download darauf achten, ob dort zusätzlich vorgeschlagene Software angewählt werden muss
  • im Setup IMMER auf "Anpassen" bzw. "Benutzerdefiniert" klicken muss, und in allen nachfolgenden Dialogen genau darauf achten muss, dass nicht ungewollt
    • Browser- oder andere Toolbars
    • zusätzliche Programme
    • Werbelinks
    installiert werden
 
Morns, ich da ganz bei Dir. Nur: wenn ich zweimal den gleichen Fehler mache, sollte ich mir mal Gedanken über mein Installations-Klick-Verhalten machen.... ;)
 
Ich hatte erst vor kurzer Zeit ein sehr ähnliches Problem. Meine erste Vermutung war auch, dass ich mir das Programm irrtümlicherweise irgendwo mitinstalliert habe (obwohl ich immer ein benutzerdefiniertes Setup mache und sämtlichen Müll abwähle). Deshalb wollte ich das besagte Programm einfach über die Systemsteuerung wieder deinstallieren - zu meiner Verwunderung konnte ich jedoch bei den installierten Programmen dieses eine nicht finden. Hab' dann einfach mal das Laufwerk C bzw. eigentlich meinen Benutzerordner auf C etwas genauer unter die Lupe genommen (inkl. versteckter Dateien und Systemdateien) und konnte dann tatsächlich diese blöde Malware finden - dabei handelte es sich um eine einfache EXE-Datei, welche jedoch nicht gelöscht werden konnte, da das Programm ausgeführt wurde (ein Schließen des Prozesses per Task Manager funktionierte auch nicht). Anschließend habe ich den Rechner dann einfach im abgesicherten Modus gestartet und in diesem war es dann auch möglich, die schädliche Datei zu löschen. Danach den Rechner neu gestartet und siehe da, alles wieder in bester Ordnung :thumbup:
1:1 das gleiche Problem ist auch kurze Zeit später bei einem Bekannten aufgetreten - auch hier führte die oben genannte Vorgehensweise zum Erfolg (obwohl es sich hier um ein namentlich anderes, vom Verhalten jedoch gleiches Programm handelte).

Ich würde also bezüglich neu aufsetzen nicht zu voreilig sein, sondern einfach mal in deinem User-Verzeichnis auf die Suche gehen, vielleicht kannst du ja etwas Verdächtiges finden - wenn das auch nicht hilft, kannst du ja immer noch neu aufsetzen...

Viel Erfolg!
 
Sagt mal, habt ihr eigentlich keine aktuellen Platten-Images von eurem System?

Genau, das sollte das erste nach dem Neuaufsetzen und Updaten eines Systemes sein: BACKUP! (... und dann die alte Grundregel -> plattmachen, nicht de-/drüberinstallieren!)

Mit Acronis & Co. hat man so nach 10-20 Min. wieder ein garantiert sauberes, lauffähiges System ... ohne irgendwelche Mal-, Scare-, Bloatware bei der man nicht sicher ist, was sonst im Hintergrund noch installiert oder infiziert wurde.

Wer's virtuell mag, nutzt i.d.R. auch Snapshots oder eine Kopie der .vhd, .vhdx oder vmdk ... dann geht's sogar noch schneller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben