T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Was ist das Problem? SSD oder der Rest?

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo Forum,

ich habe ein großes Problem: Gestern habe ich mein t440s benutzt und dann ausgeschaltet. Als ich ihn 20 Minuten später wieder angeschaltet habe, war die Festplatte komplett gelöscht (Samsung 830). Die SSD wird im BIOS normal aufgeführt, aber das ganze ist vor ein paar Tagen schon mal passiert. Frage: Liegt es eurer Meinung nach am PC oder an der SSD?

Gruß Jan
 
Zum Anfang der obligatorische Hinweis: Gibt es ein Firmwareupdate für die SSD?
Wenn das Problem reproduzierbar ist kannst du es eingrenzen, wenn du die SSD mal außerhalb des T440s benutzt (verliert sie da auch Daten liegt es an der SSD ;) )
 
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die SSD woanders zu testen. Firmware-Update habe ich noch nicht gescheckt, werde ich mal machen. Danke
 
waren die daten wirklich weg und auch mit z.b. testdisk nicht mehr zu finden?
 
muss mal fragen: was genau heisst "die Daten waren weg" ?

-> Du hast das Thinkpad ganz normal benutzt = Windows verwendet, im Netz gesurft, Text geschrieben, was auch immer --> dann hast Du irgendwann das Thinkpad ausgeschaltet ("komplett"), bist nen Kaffee trinken gewesen und als Du das TP dann neu starten wolltest, da war die SSD komplett "leer"... formatiert... ? woran hast du das gemerkt... kein Start mehr möglich... Windows auch weg... ?

(erste Vermutung: die SSD ist nicht leer sondern wird (warum auch immer) nach dem Neustart nicht mehr vom TP erkannt und daher kein Systemstart mehr möglich)
 
oder der mbr hatte einen weg. aufgrund der fehlenden partitionstabelle sah die ssd anschließend leer aus.
 
muss mal fragen: was genau heisst "die Daten waren weg" ?

-> Du hast das Thinkpad ganz normal benutzt = Windows verwendet, im Netz gesurft, Text geschrieben, was auch immer --> dann hast Du irgendwann das Thinkpad ausgeschaltet ("komplett"), bist nen Kaffee trinken gewesen und als Du das TP dann neu starten wolltest, da war die SSD komplett "leer"... formatiert... ? woran hast du das gemerkt... kein Start mehr möglich... Windows auch weg... ?

(erste Vermutung: die SSD ist nicht leer sondern wird (warum auch immer) nach dem Neustart nicht mehr vom TP erkannt und daher kein Systemstart mehr möglich)

Hallo Casio, genau so war es. Jedoch wird die SSD von TP beim Start normal erkannt. Nur ist sie eben komplett formatiert.

Gruß Jan
 
falls das nochmal passieren sollte, prüf mal bitte mit testdisk nach, ob die platte wirklich leer ist, oder ob nur der mbr hinüber ist. dazu lässt du testdisk nach verschwundenen partitionen suchen. wenn das prog nichts finden sollte, tippe ich auf einen hw-defekt. andernfalls könnte es auch ein software-fehler sein.
 
Hallo Casio, genau so war es. Jedoch wird die SSD von TP beim Start normal erkannt. Nur ist sie eben komplett formatiert.

Gruß Jan

spannend.... :huh:

"sagt" das TP irgendetwas = kannst Du erkennen/ erhälst irgendeine Anzeige oder Hinweis, dass der Rechner (irgendein Programm) aktiv wird = zu irgendeinem Zeitpunkt die SSD gelöscht bzw. formatiert wird ?
(das würde ja auch ein wenig dauern = Zeit kosten, nicht wirklich viel aber doch spürbar! auch bei einer SSD´geschieht das nicht in 3-4 Sekunden "nebenher"

würde die Hoffnung nicht aufgeben und glaube auch nach wie vor nicht, dass die SSD wirklich "von alleine" gelöscht oder gar formatiert wird
schliesse mich yaptu an und tippe darauf, dass du (warum auch immer) den Zugriff auf die SSD verlierst

--> hilft nichts: SSD in einem anderen Rechner untersuchen und nachsehen, ob sie wirklich leer ist oder ob nur die Partition "verrutscht" ist und die Daten daher "unsichtbar" erscheinen - obwohl sie real vorhanden sind!
MBR ist schon ein gutes stichwort !

--> wenn Du die SSD 830 hast: da lag doch auch ein weisses Kabel im Karton = USB zu Sata
-> nimm die SSD mal aus dem TP raus und schliesse sie an einen anderen Rechner an (als "externe" Platte)... mit dem weissen Kabel an den USB-Anschluss des zweit-Rechners
und dann mal schauen, ob wirklich "nichts" mehr auf der SSD gespeichert ist (testdisk oder auch auf die schnelle Windows 7 "Computerverwaltung" mal alle Laufwerke anzeigen lassen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben