Was ist das für ne Karte?????

krassertyp

Member
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Hallo allerseits,
wie schon in einem anderen Thread beschrieben, möchte ich in mein T23 WLAN einbauen.
Nun hab ich mal aus Spaß den Deckel abgeschraubt und siehe da, da ist eine Karte drin:
Karte.jpg


Was ist das?????Und an was ist sie da rechts angeschlossen?

Danke für hilfreiche Hinweise!
 
das ist eine modem karte
einfach mal j07m041 bei google eingeben
 
Ok, Modem für "Zum-in-die-analoge-Dose-stecken" ?
die brauch ich nicht. Kann ich die einfach rausreißen und meine LAN-Karte reinmachen? Was muss ich beim Ausbau beachten?

MfG
paul
 
Wenn du keine WLAN-Antennen im Deckel hast (und die hast du vermutlich nicht), dann kannst du die Antennen selber verlegen (benutz die Forums-Sufu dazu ).

Ich würde es sein lassen und mir eine PCMCIA-WLAN-Karte dazu holen.

G.

P.S.: Vielleicht sollten wir doch eine Altersuntergrenze setzen ;)
 
Altersuntergrenze? Aber ich bin grad 23 geworden, da dachte ich, ich darf dann endlich das T23 haben!....
PCMCIA ist gut, klar, aber integriertes WLAN is schon schicker! Und bissel basteln is auch nich das Problem!
 
Original von krassertyp
Altersuntergrenze? Aber ich bin grad 23 geworden, da dachte ich, ich darf dann endlich das T23 haben!....
PCMCIA ist gut, klar, aber integriertes WLAN is schon schicker! Und bissel basteln is auch nich das Problem!

Aber sicher doch! Kann ich verstehen.

Ich habe mich auch für eine interne Lösung entschieden, weil es einfach ästhetischer und professioneller aussieht. Und das Basteln macht Spaß, mein T23 ist mein Küchen- und S-Bahn-Gerät, da probier ich alles mögliche mit aus.

Unterschätz allerdings nicht den Beschaffungs- und Arbeitsaufwand. Du brauchst 1 Karte plus 2 Antennen. Wenn Du ein Linux einsetzt, muss es noch eine Karte mit kompatiblen Chipsatz (Atheros z.B.) sein. Aber dann steht dem "bürzellosen" Surfen nichts mehr im Wege. ;)

Grüße,
xstefanx
 
Ich habe letztlich ein T23 von WLan Intern umgebaut, weil ich eine UMTS Karte mit Wlan gekauft habe.... und neben Lan keinen 2. WLan Adapter wollte... - sollte man evtl auch noch als Möglichkeit beachten...
 
Ok, also ich bin handwerklich nicht ungeschickt, auch wenn ein T23 nun kein Mopped is...
Linux hab ich nicht.
Ne Stunde Basteln ist doch nett, das schreckt mich nicht ab. Wie groß ist denn die Gefahr, da was kaputtzumachen? Fürchte mich insbesondere vor so Plastik-Schnappverbindungen...

Vielen vielen Dank schonmal für die zahlreichen hilfreichen Antworten!
 
Original von krassertyp
Wie groß ist denn die Gefahr, da was kaputtzumachen? Fürchte mich insbesondere vor so Plastik-Schnappverbindungen...

Wenn Du dir Zeit nimmst, das Hardware Maintenance Manual durchzublättern und hier im Forum die zahlreichen Threads studierst, sollte nichts schief gehen. Es gibt schon ein paar knifflige Stellen (bspw. an der Verbindung des Bezels links über dem PCMCIA-Schacht, sehr hakelig...). Am besten erklärt ist das in der bebilderten Anleitung auf dieser Arcorseite. War auch ein Mitglied hier aus dem Forum und sollte über die SuFu zu finden sein.

Ansonsten: sorgfältiges und überlegtes Vorgehen, aber das sollte man nicht nur bei Thinkpads so handhaben. 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben