Was ist da los? Display geöffnet = WLAN; Display geschlossen = kein WLAN

martin.k2904

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen, vielleicht wisst Ihr einen Rat.

Ich befinde mich in folgender Situation:
- Wohne 2 Etagen unter meinem WLAN Router

Für gewöhnlich habe ich wunderbaren Empfang mit meinem X200 zum Router, aber nur solange ich das Display aufgeklappt lasse. Sobald ich aber an der Dockingstation bin und das Display zu klappe hab ich so gut wie garkeine Verbindung. Es kann sein das mal kurz eine da ist, aber dann auch sofort wieder verschwindet.

Meine Frage ist, kann ich das Problem nur lösen in dem ich das Display offen lasse, wenn ich an der Dockingstation bin? Das hat aber den blöden Nebeneffekt das sich die Monitorauflösung an die des Displays anpasst. Ginbt es eine Möglichkeit diese Auflösungsanpassung zu verhindern? In dem das Display deaktiviert wird? Wenn ja wie?

Und noch ne Grundlegende Frage. Wisst Ihr vielleicht warum das so ist? Ist die Wlanantenne evt. an der Seite des Displays untergebracht, und hat erst dann Empfang sobald ich sie aufrichte(das Display aufklappe) ?

Dankeschön fürs Helfen ;)

Gruß
Martin

[quote='martin.k2904',index.php?page=Thread&postID=777906#post777906]Und noch ne Grundlegende Frage. Wisst Ihr vielleicht warum das so ist? Ist die Wlanantenne evt. an der Seite des Displays untergebracht, und hat erst dann Empfang sobald ich sie aufrichte(das Display aufklappe) ?
[/quote]
Unter den geriffelten Stellen am Deckelrand sitzen die Antennen. Bei geschlossenem Dckel zeigen diese nicht mehr zur Antenne, sondern der Deckel schirmt sie dann ab.

Man sollte noch dazu sagen, daß der Deckel gut schirmt weil er bei der X-Serie aus einer Magnesium-Alu-Legierung ist.

oder die energiesparoptionen sind verbogen. zb ist bei deckel schliessen default als in den standby fahren eingetragen

@Mornsgrans: Danke für den Hinweis!

@linrunner: Hmm klingt logisch und ist nachvollziehbar, aber gut Durchdacht ist das von Lenovo nicht gerade.

@mike71: Hab das geprüft, ist nicht der Fall.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777926#post777926]Man sollte noch dazu sagen, daß der Deckel gut schirmt weil er bei der X-Serie aus einer Magnesium-Alu-Legierung ist.[/quote]

Kann ich nicht nachfollziehen. Mein X200 hat auch ausgezeichneten Empfang wenn ich den Deckel schließe.

Gruß,
Flubb0r

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=777930#post777930]oder die energiesparoptionen sind verbogen. zb ist bei deckel schliessen default als in den standby fahren eingetragen[/quote]

so ist es. Nicht nur Wlan, auch UMTS funktioniert dann nicht mehr. Erst nach Neustart läuft wieder alles.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=777909#post777909][quote='martin.k2904',index.php?page=Thread&postID=777906#post777906]Und noch ne Grundlegende Frage. Wisst Ihr vielleicht warum das so ist? Ist die Wlanantenne evt. an der Seite des Displays untergebracht, und hat erst dann Empfang sobald ich sie aufrichte(das Display aufklappe) ?
[/quote]
Unter den geriffelten Stellen am Deckelrand sitzen die Antennen. Bei geschlossenem Dckel zeigen diese nicht mehr zur Antenne, sondern der Deckel schirmt sie dann ab.[/quote]

na so ganz ist das aber nicht... wurde mit von nem alten hasen auch so berichtet.. aber das ist nich so ganz richtg beim t500... da sind die antennen im magesiumrahmen hinter dem schwarzen gehäuse vom deckel... da sind so einkerbungen in denen dann wild geplant die kabel drin stecken...

aber hinter den griffelten stellen ist nichts...

so meine erfahrung beim t500

@PoLaKa_89: Jetzt wo dus sagst, stimmt, beim X200 sind die Antennen auch nicht mehr hinter dem geriffelten. Das war nur bei z.b. T2x-T4x der Fall.
Siehe auch hier:
img2592.jpg

müsste von einem X200s sein.

Gruß,
Flubb0r

[quote='martin.k2904',index.php?page=Thread&postID=777906#post777906]Hallo zusammen,
- Wohne 2 Etagen unter meinem WLAN Router

Meine Frage ist, kann ich das Problem nur lösen in dem ich das Display offen lasse, wenn ich an der Dockingstation bin? Das hat aber den blöden Nebeneffekt das sich die Monitorauflösung an die des Displays anpasst. Ginbt es eine Möglichkeit diese Auflösungsanpassung zu verhindern? In dem das Display deaktiviert wird? Wenn ja wie?
[/quote]

Stell' den WLAN-Router woanders hin oder stelle Dir einen AccessPoint/Repeater in's Zimmer, wenn Du kein Kabel legen kannst/willst.

Wenn das Display hoch ist, müsstest Du mit Fn+F7 eigentl. problemlos auf den ext. Monitor umschalten können... in der korrekten Auflösung (der interne wird dann dunkel).

[quote='martin.k2904',index.php?page=Thread&postID=777951#post777951]@linrunner: Hmm klingt logisch und ist nachvollziehbar, aber gut Durchdacht ist das von Lenovo nicht gerade.[/quote]
Das ist Ansichtssache.

Die Annahme der Lenovo-Entwickler dürfte gewesen sein, daß man die Notebooks nur dann in geschlossenem Zustand betreibt, wenn man sie in der Dockingstation hat.
Und das Dock wiederum ist in Büros meist verkabelt, so daß man dort kein WLAN benötigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben