T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Was ist besser: T410 oder T420?

aptosiduser

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
45
Guten Morgen,

ich hatte es vor bei Ebay einen gebrauchten Thinkpad T410 zu kaufen. Vorher wollte ich mir einen gebrauchten T400 kaufen, doch ein Systemadministrator unserer Berufsschule sagte, dass i5-Prozessoren sind viel besser als die alten Intel Core Duo Serien (2007-2009 Baujahren).

Nun habe ich erfahren, dass bei der Serie T410 eingesetzter i5-CPU keine intergrierte Grafikeinheit hat, sondern es ist erst ab "Sandy Brigde" geschehen. Also muss man bei T420 gucken.

Meine Frage:

was ist besser? T410 oder T420?

LG
aptosiduser
 
Ob die Grafikeinheit in der CPU oder im Chipsatz ist, nimmt sich nicht wirklich was... die HD3000 (Sandy Bridge) ist halt etwas leistungsfähiger als der Vorgänger.

Ich würde vielmehr überlegen, ob ich tatsächlich ein T410 (16:10 Display mit max. 1440x900) oder ein T420 (16:9 Display mit max. 1600x900) möchte. Vieles ist in beiden Geräten gleich - Akkus (wobei das T420 mit dem selben Akku etwas länger läuft) und Tastaturen lassen sich z.B. 1:1 zwischen den Geräten hin und her tauschen. Auch die Dockingstationen sind die Selben, wenn ich mich recht erinnere.

Unterschiede... u.A.: Festplattenschacht beim T420 IIRC nur 7mm hoch, beim T410 dürften es noch 9,5mm sein... dann kann das T420 16GB RAM aufnehmen (das T410 nur 8GB)...

Schlecht ist keines der Geräte, und flott sind sie auch Beide. Musst halt wissen, was Du willst :p

Ich würde einfach die höhere Auflösung (T420) und minimal bessere Akkulaufzeit mitnehmen und fertig...
 
@Benymonkey:
Auc in das T420 passen 9,5mm-HDD/SSD's. Du brauchst nur andere Gummis. :huh:

Beide Geräte sind nahezu identisch, im "Hausgebrauch" (Den du als Berufsschüler/Azubi haben wirst).
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, und haben mich Aufgrund eines Schnäppchenpreises für ein neues T420 anstatt eines gebrauchten T410 entschieden, Nach und Nach aufgerüstet und freue mich auf meine letzte Ausbaustufe mit 16Gb Ram! :eek:

Falls du mal in die Verlegenheit kommen könntest, mehr als 2 Monitore zu brauchen (zb. in der Arbeit) achte bei T420 auf eine dezidierte Grafik. Da beiss ich mir gerad ein den Popo... :cursing:
 
Die T420 sind etwas besser verarbeitet meiner Meinung nach und sind weniger Anfällig wie T410
 
Unterschiede... u.A.: Festplattenschacht beim T420 IIRC nur 7mm hoch, beim T410 dürften es noch 9,5mm sein... dann kann das T420 16GB RAM aufnehmen (das T410 nur 8GB)...
Das ist nicht richtig - der Festplattenschacht im T420 kann immer noch 9.5mm HDDs/SSDs aufnehmen. Erst das T430 konnte dies nicht mehr.
 
also die mit den 7mm Platten waren nur die T420s! ... in meinem T420 steckt auch ne ganz normale 9.5mm SSD ;)

wenn du _keine_ 16GB ram brauchst, ist der unterschied fast vernachlässigbar denke ... such dir ein passendes nach preis und Ausstattung aus, von der Bedienung nehmen sich beide nicht viel. Höchstens, dass die T420 vllt noch Rest-Herstellergarantie haben, dafür sind diese allgem aber auch teurer.



die T410s und T420s kommen auch/nicht in frage? also falls du was leichteres willst ;) ... dafür sind die akkulaufzeiten etwas geringer, cpus sind aber verlötet und nicht auswechselbar sowie Begrenzung auf flache 7mm/kleine Platten.

EDIT: zu langsam xD
 
Guten Abend liebe Thinkpad-Gemeinschaft!

Vielen Dank für eure Antworten! ;)

Ich werde mir es noch mal überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Thinkpad T410 hole, oder erstmal gebrauchten T400 mit 8 GB RAM und 1TB-HDD von LuxNote-Hannover ausprobiere.

Viele Grüße
aptosiduser
 
Ob sich T410/T420 gegenüber einem T400 lohnen hängt neben dem Preis auch von den Anwendungen ab – zu denen hast Du nichts gesagt. Als aptosid-User möchtest Du allerdings ganz bestimmt von Modellen mit diskreten Grafikkarten wegbleiben :).
 
Hallo,

ich selbst habe eine T410 und damit sehr zufrieden. Habe die letzte Produktionsreihe vor zwei Jahren gekauft. Beide Modelle sind relativ ähnlich, tendenziell würde ich das T420 empfehlen, da es eine Auflösung von 1600x900 gibt und nicht wie beim T410 bei 1440x900 endet, wobei dieses Format von 16:10 durchaus angenehm ist - auf 14" Display.

Die wichtigste Frage überhaupt, was willst du denn damit anstellen? Wie lange soll er denn reichen?

Gruß
 
Unser ehemaliges T410 war ein wirklich zufriedenstellendes, verlässliches und belastbares ThinkPad. Wir waren immer zufrieden. Auch im Hinblick auf Deinen offensichtlichen Einsatzraum "Berufsschule", gehe ich fest davon aus, dass es bei Dir ähnlich gut unterwegs ist und nicht immer auf eine sehr sanfte Behandlung vertrauen kann.

Es war ein echter, liebgewordener, auch gepflegter "Gebrauchsgegenstand", welcher auch ein wenig personifiziert wurde...:love:.

Für uns leistungstechnisch (viel, viel Office, einige VM´s, Internet, klitzekleine Spielchen, etwas Video) vollkommen ausreichend!
 
Auch die Sandy Bridge-Grafik reißt nicht sehr viel, man sollte also eh wenig Ansprüche haben. In dem Fall sollte auch, sofern wirklich nichts konkretes deinerseits dagegen spricht, die Intel-Grafik im Core i5 der ersten Generation im T410 reichen.
 
Persönlich bin ich mit meinem T410s zufrieden. Auch wenn du nicht die "s" Serie haben möchtest, aber ich kann bisher nichts negatives feststellen. Nutze es sogar lieber als mein neueres T520. Muss man aber selbst wissen.
 
Das T420 ist schon geiler von der Intel-Grafik her. Die HD 3000 soll wesentlich besser sein als die vom T410 und früher.
 
Das T420 ist schon geiler von der Intel-Grafik her. Die HD 3000 soll wesentlich besser sein als die vom T410 und früher.
Wenn er die Grafikleistung braucht...
Hab 2xT410(Intel only das andere Nvidia only) und 1xT420 (Optimus). Macht für mich keinen Unterschied welches ich benutze. Für Office, Internet und Co reicht es völlig. Full HD Videos gehen auf dem T410 auch problemlos.
Zum spielen gibts ja noch ne Workstation :)
 
Die Garantiefrage wäre noch ein Punkt den es zu beachten gilt, da bei den zur Zeit im Umlauf befindlichen T410 diese bereits abgelaufen sein kann. Ansonsten kann ich dem T410 aus persönlicher Erfahrung ein fast unhörbares Arbeitsgeräusch und das volkommende Ausreichen für Office Arbeiten, Surfen oder FullHD Videos attestieren.

Ich wage mal zu behaupten das sämtliche integrierte Grafikkarten (die aktuellen high-end Modelle vlt ausgenommen) mehr oder weniger unbrauchbar zum Spielen sind. Eine dedizierte Grafikkarte sollte wohl eher angedacht werden, wenn diese aufgrund spezialisierter Programme benötigt wird. Immerhin handelt es sich bei der T-Reihe immer noch um Arbeitstiere, die zugegebener Weise auch viel Spaß machen können)...:cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben