Was ist bei Neueinrichtung zu beachten? (Software z. B.)

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,
die Tage wird bei mir mein neues R60 UL1HRGE eintrudeln, das mit Windows Vista Business pre-installed geliefert wird.

Ich beabsichtige (aber) die sofortige Installiation von Windows XP.

Ist dabei etwas zu beachten?
Sollte ich erst einmal einige Sachen vom Laptop "runterbrennen" oder sind die coolen thinkvantage-Programme alle auf CD dabei? :)

Hat irgendwer sonst so Tipps für die Neueinrichtung dann? :)

Original von enrico
Danke, weißt du auch eine Antwort auf meine Frage? :)

Ja :D

Okay, wollen wir mal nicht so sein...

Als erstes, bevor du irgendwas anderes mit dem Gerät machst, erstellst du dir die Recovery-CDs.
Dann lädst du dir aus der Treiber-Matrix
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TPAD-MATRIX.html
den Netzwerkkartentreiber und den Software Installer (oder System Update) runter.
Dann überlegst du dir ob du die RecoveryPartition killen oder erhalten willst.
Dann formatierst du.
Dann installierst du XP, den Netzwerkkartentreiber und den SoftwareInstaller, startest diesen und läßt ihn arbeiten.

Fertig.

tüte

Dachte schon du wolltest mich foppen. :(
Somit herzlichen Dank für die Antwort, werd'sch mir ausdrucken.
(man weiß ja nie was der PC dann so macht und was nicht ;))

na, das passt ja gerad.
ich habe die gleiche frage zu meinem thinkpad x31, welches gerad völlig nackt per post kam. welche software muß ich installieren?

ich habe win xp sp2 per cd indtalliert und die 40gb festplatte geteilt. alles läuft prima aber es fehlt ja nun wohl ibm software. welche ist das und wo gibt es die? am liebsten auf deutsch. in der systemsteuerung sind noch ein paar gelbe ausrufezeichen z. bei netzwerk und moden.

ferner habe ich eine franz. tastatur und deutsche aufkleber dabei. wo kann ich nach dem kleben auf qwertz tastatur umstellen?

was könnte ich dann noch updaten oder unternehmen um auf den neuesten stand zu kommen?

wäre sehr für antwort dankbar.

lg, klausen

ps. hat noch wer speicher übrig? 256mb sind nicht so der renner ;)

Auch fuer dich gilt dieser Tip:

Original von tüte
Okay, wollen wir mal nicht so sein...

Als erstes, bevor du irgendwas anderes mit dem Gerät machst, erstellst du dir die Recovery-CDs.
den Netzwerkkartentreiber und den Software Installer (oder System Update) runter.
Dann formatierst du.
Dann installierst du XP, den Netzwerkkartentreiber und den SoftwareInstaller, startest diesen und läßt ihn arbeiten.

Fertig.

tüte

Original von tüte

Also die Treiber und den Software Installer müsste ich dann brennen, ne?
Und diese versteckte Partition... ist es ratsam, die zu behalten oder nicht?
Denn nach einiger Arbeit mit dem System aufgrund eines Bugs das alles wieder in den Auslieferungszustand o. ä. zu schicken, wäre nicht so klug. So würde ich zur Löschung der Partition tendieren, bin aber auch gerne für weitere Meinungen offen.

P.S.:
Habe gesehen dass der Thread schon wieder in einem anderem Forum ist! :D ;)

Wieso anderes Forum, der ist und bleibt im Windows-Bereich...

Thema:
Ja, die Treiber auf CD oder einen USB-Stick oder wie auch immer...
Die versteckte Partition kannst du killen wenn du die Widerherstellungs-CDs erstellt hast, dann kannst du auch mit denen die Platte wieder in Auslieferungszustand bringen.

tüte

Hallo Tüte,

ich habe XP so installiert, wie du es empfohlen hast. Aber jetzt funktioniert die Acces IBM Taste nicht mehr und ich komme auch nicht mehr in das PredesktopArea. NTLDR fehlt.

Hast du eine Erklärung?

Hi,

leider verstehe ich nicht wo dein Problem liegt, kannst du das ev. mal genauer erläutern?
Die Forensuche spuckt zu NTLDR massig Treffer raus, vielleicht hilft dir das ja weiter.

tüte

Folgender Witz:
Kurze Version:
Klein-enrico brennt mit Vista CD und checkt unter Vista, ob gebrannte Dateien auch wirklich auf CD sind. Vista sagt ja. 50 Minuten später sagt XP nein.

Lange Version:
enrico lädt sich mit Vista Business die 2 Dateien (Netzwerkkartentreiber und Software Update) herunter und brennt sie dann mit dem Vista-Programm. Dann nimmt er nach dem Brennen die CD raus und tut sie danach noch einmal rein. Er checkt sie und stellt fest, dass beide .exe-Dateien auf der CD sind.
Dann fix S-ATA - Modus der Festplatte auf "Compability" im BIOS gestellt und mit XP-CD gebootet. Neuinstallation nach schnellen 40 Minuten abgeschlossen, CD reingehauen und: Leer. Nix druff. Noch ca. 10x raus- und wieder reingetan, aber XP wollte die CD immer beschreiben.
Somit 3 Stunden Leerlauf gestern abend/Nacht. :( :(
Boah ich hatte ich fast einen Nervenzusammenbruch. Ging ja gar nicht. ...
Habe ich mir jetzt ein dummen Schnitzer erlaubt oder der PC sich? Ich habe es noch immer nicht verstanden wieso XP die CDs beschreiben wollte.

Eben gerade aber war ich ein Zimmer weiter (Mitbewohner) und habe mir -trotz ihrer Laune- dann die zwei Dateien ziehen dürfen. Netzwerkkarte zieht, Windows Update läuft heiß, somit geht's weiter nach vorne. Olles Ding. :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben