Was ist bei mir Verbaut, was kann ich nachrüsten?? Bluetooth und oder noch mehr?

kaffeemuehle

Member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
173
Hallo,
hab über die Suche und auch Google bisher nicht´s richtiges gefunden, darum wollt ich mal hier fragen:

Hab einen T500 Produkt 20552VU und möchte gerne wissen, was die LED´s in der "light plate" bedeuten. (2291)
Möchte gerne Bluetooth nachrüsten, doch der Platz für das Symbole (rechts neben WLAN) ist schon belegt.
Was bedeutet denn das Symbole rechts neben dem WLAN überhaupt? Ist das ein Symbole für Wireless USB?
Ist das überhaupt bei diesem Laptop möglich?
Was lässt sich hier in den Laptop denn noch nachrüsten? (2288 )

Warum Antwortet niemand, ob wohl schon viele meine Fragen gelesen haben?
Ist die Frage zu blöd bzw. zu einfach ?( , oder weiß niemand die Antwort? ;(

Gruß,
Kaffeemuehle
 

Anhänge

  • DSCF2291.JPG
    DSCF2291.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 2.068
  • DSCF2288.JPG
    DSCF2288.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 78
Product: ThinkPad T500 2055-2VU [change]
Operating system: All [change]

Original description: T9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB ATI Radeon HD3650, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 9c Li-Ion, WinVista Business 32
link
 
Danke - aber so weit bin ich auch ;(

Was bedeuteen nun die 2 Symbols rechts neben den WLAN?
Kenn mich hier leider noch nicht so recht aus :S

Hab ich einen Exote hier von Andy erworben?

Kann ich Bluetooth nachrüsten?
 
Normalerweise Bluetooth und WWAN/UMTS. Frag doch mal Andy ob das Ding gepimpt ist...
Ob Du bluetooth nachrüsten kannst und wie steht im HMM (folge dem Link, wo Du auch schon so weit warst :D )
 
Habe damals mit Andy telefoniert, da in der Beschreibung Bluetooth stand, aber in der Auftragsbestätigung wieder nicht.
Er meinte Bluetooth kann er mir nicht machen...

Was meinst genau mit gepimmt?

Siehst doch, was das für Symbole sind. Was bedeuten die 2 denn genau??
 
die 2055- sind CTO (configure to order). Also frag Andy - der wird schon nicht beissen.
 
Danke - hab mal ein email mit dem Link zu hier geschrieben. Vielleicht weiß er mehr
 
Soweit ich weiß ist das Wlan, WiMAX (oder wireless usb - irgendwas exotisches, was sich sich nicht durchgesetzt hat) und WWAN.
Wie Bluetooth wo im T500 verbaut wird, kannst du dem HMM entnehmen. Grundsätzlich würde ich bei Thinkpads davon ausgehen, dass man alles irgendwie nachrüsten kann (außer vielleicht WWAN wegen des SIM-Karten-Slots, aber das scheint ja eh schon verbaut zu sein)
 
HMM steht für HardwareMaintenanceManual, sozusagen die Schrauber-Bibel für Thinkpadbesitzer. Such mal bei google nach T500 HMM, du wirst vermutlich eine Lenovo-Seite finden, auf der es ein PDF zum download gibt.

Edit: Bluetooth sitzt wie bei anderen Modellen auch mit am Displaykabel. Ein nachrüsten ist möglich. Im Schlimmsten Fall benötigst du eine Blueteooth-Karte und ein Displaykabel (falls deines keinen Slot für die Karte hat).

Laut HMM ist Bluteooth keine CRU (d.h. du verlierst die Garantie, wenn du es selbst einbaust). Das wird auch der Grund sein, warum Andy es nicht aufrüsten konnte/wollte.
 
Hab die HMM bereits schon "studiert", finde aber, daß sie mich zum Thema Bluetooth recht sperlich informiert.



Wie und wo bekommt man heraus, was man tauschen darf, ohne die Garantie zu verlieren (CRU)? - OK - hab´s gerade auch in der HMM gefunden :S ?( :cursing:
 
Also wenn ich das HMM richtig lese gibt es für das T500 nur ein LCD Kabel. Das heisst du könntest dir das BT Modul einzeln kaufen und nachrüsten. Dazu muss aber das Display zerlegt werden.
 
also nochmal konkret die drei symbole in deiner clearplate bedeuten natülich WLAN, wirelessUSB oder bluetooth, WWAN oder WImax...die inverter (da wo die LEDs draufsitzen) sind bei allen ausstattungsvarianten die selben. WWAN(UMTS/GPRS/HSDPA) kannst du auf jedenfall schonmal nachrüsten, deine antennen warten ja geradezu auf das nachrüsten einer ericsson f3507g oder einer sierra wireless karte-den simcardreader brauchst du dann aber auch noch.
ich behaupte mal, dass du bereits wirelessUSB hast. immerhin ist eine vierte antenne von dieser kleinen half-height PCIE karte ins display verlegt, die ich mir anders nicht erklären kann. ob du bluetooth so einfach nachrüsten kannst/ solltest, glaube ich nicht...erstens wg garantie und ob dann dein displaykabel usb vorgesehen hat, wage ich zu bezweifeln...was sagt denn dein geräte manager, hast du da bluetooth drin? viele holen sich auch so einen micro usb adapter dafür. finde ich zwar auch hässlich, ist aber - bei bedarf und in deinem fall - eine gute/ schnelle lösung.

cheers
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=810773#post810773] WWAN(UMTS/GPRS/HSDPA) kannst du auf jedenfall schonmal nachrüsten, deine antennen warten ja geradezu auf das nachrüsten einer ericsson f3507g oder einer sierra wireless karte-den simcardreader brauchst du dann aber auch noch.
[/quote]

Ich sehe was, was Ihr nicht seht... n-WLAN (3 Antennen), wirelessUSB (1 Antenne) und die Karte, wo die 2 (blau+rot) Antennenkabel hingehen (Wimax oder WWAN... wird der Gerätemanager wissen).

.
 
Hab ich das richtig verstanden - Zusammenfassung (und ein paar neue Fragen :whistling: ):

Also das Symbole rechts neben WLAN kann für Bluetooth oder WirelessUSB stehen - ein Symbole für beides?
Komisch - das Symbole fand ich in keiner Anleitung bei Lenovo.

Bluetooth nachrüsten könnte bzw. wird wohl ein Problem wegen der Garantie ergeben - sollte aber immerhin möglich sein - oder?

Unten rechts wo die 2 (blau+rot) Antennenkabel hingehen, kann ich ich UMTS (WWAN) nachrüsten. Mach ich das was mit einer 43R9153 falsch oder was sollte ich hier beachten?

Die Karte mit dem einen Anschluß wird Wireless USB sein - aber da gibt es hier in Deutschland wohl noch keine Verwendung - also exotisches Teil, daß keiner z.Z braucht.
Ansteller dieser Karte könnte ich ein TurboMemory Modul einbauen - doch der nutzen ist eher umstritten?

Andy hat sich inzwischen auch bei mir gemeldet und wollte mal die Seriennummer. Mal sehen, was er dann sagt.

Laut Gerätemanager (Bild) hab ich kein Bluetooth, doch hab ich z.Z. ein Gerät mit Fragezeichen. Das ist seit Upgrade auf Windows 7 so, war auch inzwischen schonmal weg, doch seit den letzten Updates über Lenovo ist es wieder da. Wird wohl das WirelessUSB sein.

Kaffeemuehle
 

Anhänge

  • 2010-03-23_211620.jpg
    2010-03-23_211620.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 22
Falls Du Bluetooth hast, sollte es beim Drücken von Fn+F5 in der Auflistung stehen. Die FRU 43R9153 alias Ericsson F3507g ist die passende UMTS-Karte für's T500, dafür ist das Symbol rechts von BT. WirelessUSB hingegen wurde noch nicht in freier Wildbahn gesehen...
 
Bei Fn+F5 hab ich
  • 802.11 Funkverbindung (zum ein und ausschalten)
  • PAN-Funkverbindungen( ohne die Möglichkeit zum ein- oder ausschalten)
  • und Drahtloses USB (zum ein- und ausschalten)
PAN - ;( mal schon wieder ein neuer Begriff - ist laut recherche so was wie ein integriertes Bluetooth ????
Versuch mich, hier gerade etwas aufzuschlauen..

Bluetooth Software (7zbv14ww.exe ) findet kein Gerät. Keine Ahnung, was das mit PAM sein soll

Schön, daß die 43R9153 passt - hab da schon eine im Auge :)

Komisch - ??

hab gerade Windows Update gemacht und nun ist das Fragezeichen im Gerätemanager verschwunden ( war schonmal so), jedoch kann ich nicht erkennen, welches Gerät dazu gekommen ist.

Jetzt kommt mit Fn+F5 nur noch:
  • 802.11 Funkverbindung (zum ein und ausschalten)
EDIT: Nach PC ist wieder alles beim "alten", sprich ein ? im Gerätemanager und 3 Einträge bei Fn+F5 ????????????????????????
 
Das ? im Gerätemanager ist jetzt wieder weg, das ich mit Windows auf grund einer Fehlerbehebung das Update 7kxa34ww.exe zum Download vorgeschlagen bekommen, herunterheladen und installiert habe. Das war für Wireless USB. Somit ein Problem weniger.

An dem Rest wird noch gearbeitet ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben