was instaliere ich beim neuen TP - was deinstaliere ich?

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
was braucht man? was braucht man nicht?

gibt ja soviel neue software auf dem TP. welche sollte man den nutzen welche braucht man nicht?

wie habt ihr eures instaliert? oder einfach so gelassen wies aus dem karton kommt?

danke
frank


p.s. was für sachen gibts da den eigetlich alles? gibts da irgendwo ne liste?

* rescue and recovery
* batterie "dingsbums"
* usw....
 
Sieh zu, dass Du Dein Notebook bekommst, sonst postest Du bis dahin noch täglich ein dutzend überflüssiger Threads. ;)

Das Thema gabs glaube gerade erst.
 
danke.... das kommt schon. will mich halt fit machen, damit wenns da ist gleich los gehen kann.
hab ja bei meinem freund schon mal eins sehen dürfen...

frank
 
Original von herbie

Sieh zu, dass Du Dein Notebook bekommst, sonst postest Du bis dahin noch täglich ein dutzend überflüssiger Threads. ;)

Das Thema gabs glaube gerade erst.

Schließe mich dem voll und ganz an!
Und noch einen weiteren Tipp: Es gibt eine Suchfunktion!!!!! :roll:

Gruß,
BOB

PS: Schon wieder nicht böse gemeint!
 
da haben herbie und cybie aber wirklich recht.
habe auch schon öfter empfehlungen aus meiner sicht abgegeben.
lies dir die sachen einfach mal durch und probiere dann selbst mir deiner ersten installation rum.

wenn du natürlich trotzdem noch fragen hast, oder etwas unklar ist, dann einfach melden...

bye
strgalt
 
so - hab nun die "suche" bemüht und nichts gefunden was mir hilft - vielleicht bin ich aber auch nur zu unfähig.

falls ihr euch um mein notebook sorgen macht ob und wann es kommt ist das nett, aber wird schon kommen. wir haben aber auch schon 2 hier stehen und nun würde ich halt ger ein tipp bekommen, was "man" nun so braucht und was nicht.
z.b. dieser festpalttenschutz oder das recovery oder....

gibts eigentlich irgendwo ne übersicht was genau an software mitkommt und was die genau so macht?

also wäre nett wenn ihr eure persönliche einschätzung mir mitteilen könnt.

danke frank!
 
ok frank, hier ist meine ganz persönliche einschätzung und meine persönliche installationreihenfolge.

alle für dein laptop notwendigen treiber downloaden
alle programme/tools downloaden (welche das sein könnten, siehst du weiter unten)
windows xp sp2 installieren -> grundvoraussetzung
software installer -> tool, was fast alle ibm software (treiber + tools) automatisch installiert, bzw updated. dies erspart dir einen haufen arbeit und zeit. meines erachtens absolut pflicht.
nach der installation mußt du alle treiber und tools entpacken (landen meist unter c:\driver bzw c:\ibmtools
dann startest du den software installer und er installiert den kompletten rechner in 5 minuten, ohne dein zutun.

hier mal eine liste, was drauf sollte:
treiber:
chipsatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (wichtigster treiber überhaupt)
audio
video
lan/wlan
power management
modem
keyboard/touchpad

tools:
software installer
easy eject (nicht unbedingt nötig)
access ibm (für fortgeschrittene ebenso nicht von nöten)
access connection (config tool für lan/wlan ->pflicht)
festplattenschutz:active protection(ebenfalls pflicht, da es deine platte kontrolliert und schützt)
akku maximiser (natürlich auch pflicht, für alle akku sachen zuständig)
präsentationsdirektor(pflicht, da für anzeigeeinstellungen)
tp konfiguration (nicht unbedingt notwendig, aber durchaus empfehlenswert->viele einstellungen unter einer haube)

ultranav assistant/tp tastaturanpassung (pflicht, für keyb. und touchpad)
fullscreen magnifier, webwebnavigationstastenagent, anzeige am bildschirm (ebenfalls empfehlenswert)

so, hoffe ich habe erstmal nicht allzu viel vergessen.
wovon ich dir auf jeden fall abraten kann sind der update connector (sucht nach neuen updates. hört sich zwar gut an, aber funktioniert so gut wie nie) und das ibm message center (soll dich über ibm news informieren)

rescue and recovery kann ganz nützlich sein, wenn du kein anderes sicherungsprogramm besitzt. finde es aber persönlich nicht so gut in der handhabung. kann dir deshalb ein "externen" tool, wie z.b. acronis trueimage ans herz legen.

achso, bevor du überhaut anfängst, natürlich neueste bios und ec downloaden und installieren.

so, und viel spaß beim installieren...

bye
strgalt
 
hallo,

vielen dank.

das mit den treibern ist schon klar.

sind die pogramme nicht schon alle vorinstaliert? sieht mir zu mindestens so aus.
also den akku maxi... hab ich auf jeden fall drauf. den sehe ich ja rechts unten und das festplaten-dingsbums auch. ein paar andere sachne finde ich auch noch unter pogramme.
so wie ich seh hab ich da auch noch ne ganze andere menge...

jetzt würd mich nmur halt brennend interessieren was ich alles mit den dingern machen kann. einiges haste ja schon mal so in etwa beschrieben - danke. will dir ja auch nicht zumuten jetzt alles programme zu erklören, deshalb meine frage - gibts da irgendwo ne beschriebung zu den ganzen tools?

danke
frank
 
hmm, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
ich dachte, du möchtest dein system neu installieren, was ich eigentlich auch empfehlen würde.
wie wäre es denn, wenn du mal die programme startest, von denen du nicht weißt, was sie machen.
Eigentlich sind doch alle Programme selbsterklärend, oder???
und wenn nicht, gibt es bestimmt auch zu jedem programm eine hilfe.
also ein bißchen eigeninitiative wäre schon angebracht, denke ich.
und wozu gibt es dann noch www. ibm.de und www.google.de?
da findest du bestimmt auf alle deine bisher gestellten fragen eine antwort, denn es kam noch keine konkrete frage von dir.
immer nur: "was mach ich mit all den dingern?"
soll nicht böse gemeint sein, aber ich denke, wenn du nicht herausbekommst, welchem zweck die installierten programme dienen, solltest du dir keinen laptop, schon gar nicht einen thinkpad, sondern eher einen gameboy kaufen.

bye
strgalt
 
hast ja schon recht. dachte halt nur es gibt halt dazu auch erfahrungen. wie du ja z.b. schon angedeutet hast das das R & R nicht so toll ist und du was anderes bevorzugst oder das du den update connector für unnötig erachtest...
aber ich werd mich halt jetzt mal durchklicken.

wollte halt nur mal so reinhören was ihr sagt. bestimmt nicht eure zeit "klauen"....

trozdem danke
frank
 
Zum Thema Rescue and Recovery:

Es ist etwas langsam gegenüber z.B Acronis, aber es hat 3 Vorteile:
1. es ist Gratis
2. es beinhaltet eine Notfallumgebung
3. es arrbeitet mit Verschlüsselungssoftware wie IBM Client Security oder Safeguard Easy zusammen, was kein anderes Backuptool kann
 
@frank
schau dir die progs am besten alleine mal an, das übt auch viel mehr, als es immer nur von anderen zu hören. außerdem kann ja sein, daß du z.b. total auf die neuesten news von ibm abfährst und deshalb das message center super toll findest.
mit dem update connector hast du mich falsch verstanden:
es ist nicht so, daß ich das tool nicht mag, nein, es ist absoluter schrott.
bekommt von mir den "buggiest software from ibm ever" award!!!

@solarist
zu 1. erwähnte ich bereits
zu 2. acronis ebenfalls
zu 3. da könntest du recht haben (nutze beide progs nicht und kann deshalb keine aussage treffen, aber gelesen habe ich es auch schonmal irgendwo)

bye
strgalt
 
hi,

kann mir vielleicht jemand sagen wozu "easy eject" gut ist?

danke
tüte
 
hallo,

soweit ich weiß, kannst du damit angeschlossene geräte abmelden. z.b. ein extrene festplatte.
kann man natürlich auch mit dem windows-"dingsbums" machen, aber sieht halt schöner aus.
denke aber fast das ist überflüssig.

frank
 
EasyEject, kann auch Docks handeln, das ist wohl das Argument, wer eine PR oder MiniDock hat, wird das wohl nicht brauchen.
 
Original von jeeva

EasyEject, kann auch Docks handeln, das ist wohl das Argument, wer eine PR oder MiniDock hat, wird das wohl nicht brauchen.

sorry, aber den satz verstehe ich nicht.
wenn easy eject für docking stations ist, warum braucht man es dann nicht wenn man eine hat?

grüße
tüte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben