Was heißt OA2 bei gelisteten Mainboards in der HMM?

THINKP4D

New member
Hallo liebes Thinkpad-Forum!

Ich habe da eine Frage: Was heißt OA2 bei gelisteten Mainboards in der HMM?
Was unterscheidet diese Boards mit denen, die das nicht haben?

THINKP4D

Achso, danke sehr!
Wisst ihr auch woran man jetzt feststellen könnte welches Z61 Mainboard mit Intel Grafik auch Intel Core 2 Duo (nicht nur Core Duo) unterstützt?
Denn im Thinkwiki steht, dass das auf die Board Revision ankommt. Wenn ich aber per FRU z.B. bei Ebay bestelle, ist da die Revision nicht angegeben.

achte auf den Zusatz (entry) der bedeutet das es sich um ein board ohne Dockanschluss handelt! Ob noch weitere Einschränkungen vorhanden sind kann ich nicht sagen.
Leider ist die Auswahl inzwischen drastisch zurück gegangen.....

Das müsste ein Core 2 Duo-Prozessor sein:
Beispiel:
Intel Core Duo processor T7600 (2.33GHz)

0672-CTO
0673-CTO
0674-CTO
9450-CTO, GBx
9451-CTO
9452-CTO
9453-CTO

Also Boards suchen, die in diesen Modellen verbaut waren am besten im 9450-GBx
Führt zu:
Assembly with ATI FireGL V5200 OA2

0672-CTO
0673-CTO
0674-CTO, KSx
9450-CTO, A1x, A5x, A6x, G7x, G8x, G9x, GAx, GBx, HBx, HZx
9451-CTO, M8x, R2x
9452-CTO, J6x, JRx, KPx, RJx, RKx
9453-CTO, C9x, CQx, CSx, CTx, CVx

FRU 42W7753

Das gleiche Spiel kannst Du z.B. mit dem T7200 oder T7400 Prozessor machen, da könnten vielleicht mehrere Boards drunter fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Ich suche aber ein Bord mit Intel GMA Grafik, das ist ja das schwierige!
Es gibt Z61M Modelle mit der Graka und Core 2 Duo, Wiki verunsichert mich da wegen der Mainboard Revision, was ja durchaus sein könnte!
Trotzdem danke für die Hilfe, ich denke hier muss ein bisschen Glück bei sein und das Richtige getroffen werden!

Dann musst Du über das/die Intel-Board(s) suchen, zu der es eine Core2Duo CPU gab.

Also erst beim Board nachsehen und Type- und Modellnummern ermitteln, danach bei den T7xxx CPUs nachsehen, ob die gefundene Type- und Modellnummer aufgeführt ist.

Vom Gefühl her würde ich dagen, dass die Intel Grafik-Boards seltener zu finden waren, als die mit dem ATI-Chip.

Wisst ihr auch woran man jetzt feststellen könnte welches Z61 Mainboard mit Intel Grafik auch Intel Core 2 Duo (nicht nur Core Duo) unterstützt?
Denn im Thinkwiki steht, dass das auf die Board Revision ankommt. Wenn ich aber per FRU z.B. bei Ebay bestelle, ist da die Revision nicht angegeben.

Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich wie beim T60 verhält und in aller Regel Chipsatz-Revision 3 verbaut wurde. Es handelt sich nämlich nicht um die Mainboard-Revision (das ist entweder ein weitverbreiteter Irrtum oder einfach eine sprachliche Ungenauigkeit), sondern um die Revision des Chipsatzes. Lässt sich ansonsten ohne viel Aufwand (einbauen muss man das Board natürlich erstmal, aber man braucht kein CPU-Z, also kein Windows) mittels Boot von Linux-CD oder USB-Stick ermitteln.

Gruß, der tomatenfisch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben