Was haltet Ihr von der Security Disk Drive (Externe HDD)? Erfahrungen?

helmut_grokenberger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich in eurem Forum schon eine Weile stöbere habe ich auch mal eine Frage zu folgendem Produkt:

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...b-20-security-disk-drive-25-zoll-43r2019.html

Habt Ihr damit Erfahrungen? Ist die Verschlüsselung wirklich gut umgesetzt? Funktioniert die HDD nur an ThinkPads? Könnte ein Spezialist die Daten auch wirklich nicht auslesen? Auch nicht wenn er die HDD aus dem Gehäuse baut? Gibt es etwas vergleichbares von anderen Hersteller`n?

Bis jetzt verwende ich eine "normale externe HDD" mit TrueCrypt. Mich nervt aber die softwaregestützte Passworteingabe an fremden PC´s...

Danke!

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=621262#post621262]Könnte ein Spezialist die Daten auch wirklich nicht auslesen? [/quote]Grundsätzlich kann jeder Algorithmus entschlüsselt werden. Es ist halt eine Frage der Rechenleistung und der Zeit. Hochschulen beispielsweise haben hierfür Rechner mit speziellen CPUs. Diese werden u. a. auch von Strafverfolgungsbehörden genutzt.

PS: Ich freue mich schon jetzt auf die Antworten zu meiner ersten Aussage. :)

Die aussage von meim vorposter möchte ich nicht ins abseits drängen, aber beiner gscheiten verschlüsselung (die meiner meinung nach die fertig zu kaufenden platten nicht haben) ist es trotzdem ein sinnloses unterfangen, da es mitunter weit mehrere jahre dauern würde die verschlüsselung zu knacken.

Mein Tipp, kauf dir ne normale externe festplatte, und verschlüssel diese komplett mit truecrypt ( www.truecrypt.org )
Zur zeit und mit einem gescheiten passwort versehen ist diese HDD in naher zukunft nicht knackbar.

lies dir da die FAQ einfach mal durch.

Gruß Sportler

Hallo,

habe mir das Teil vor ein paar Wochen bei andy gekauft. eine sehr saubere Verarbeitung, thinkpad-typisch hat, auch wenn es von lenovo kommt. Was mir im Vergleich zu Truecrypt (habe damit meine USB-Sticks verschlüsselt) die einfache Handhabung. Erst wenn das Passwort eingegeben ist, erscheint de Festplatte als Massenspeicher. damit dürfte es auch etwas schwieriger sein, sie "aus Versehen" zu löschen.

Verschlüsselung könnte etwas stäerker sein, da lenovo nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Aber die NSA wird bei mir wohl nicht auftauchen ;-)

http://lenovoblogs.com/designmatters/?p=352

Gruß

Peter

PS; arbeitet an jedem PC / Notebook, da erst nach PIN-Eingabe der MAssenspeichermodus eingeschaltet ist

Soweit mir bekannt, ist eine AES 128 Bit Verschlüsselung bis heute noch nicht geknackt. Von daher kann man die IBM FP wohl als sicher ansehen, wenn das Passwort nicht zu kurz und zu einfach ist. Da ich auch Interesse an der Platte habe, hier mal eine Frage an PPrecht, war bei deiner Platte eine Tasche oder so dabei ?
Gruß Linse1 ?(

Was hier angegriffen wird sind schlechte oder falsche Implementierungen von an sich sicheren Verfahren. Wenn der Hersteller aktuelle kryptografische Verfahren einsetzen würde, und wir auf absehbare Zeit keinen funktionierenden nichtdeterministisch arbeitenden Rechner haben werden, dann kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Verfahren auf absehbare Zeit sicher sind. RSA existiert beispielsweise schon seit 26 Jahren und bis heute gibt es bei korrekter Implementierung und richtiger Wahl der Schlüssel keinen erfolgversprechenden Angriff. Bei symmetrischen Verfahren ist es genauso.

Danke für die vielen Infos...!

Noch eine Frage: glaubt ihr, so etwas gibt es auch bald als SSD?
Und wie robust ist die HDD, wenn diese ausgeschaltet ist? (z.B. bei einem Sturz)...

Das als SSD auszulegen ist kein Problem, nur denke ich dass der Markt für diese externen verschlüsselten Platten so klein ist, dass sich bei der derzeitigen Wirtschaftslage niemand traut, sowas zu realisieren. Aber wer weiss, verschlüsselnde USB Sticks, an denen man sich per Fingerprint Sensor oder per Pin authentifiziert gibt es ja auch schon.

Und wenn man das Gehäuse einfach öffnet und die Festplatte durch eine SSD ersetzt?
Geht natürlich nur, wenn die Verschlüsselung nicht irgendwie Hardwaretechnisch an die Festplatte gekoppelt ist sondern unabhängig davon mit einem internen Controller arbeitet.

bin ich immer noch für truecrypt, probiers einfach mal mitnem usb-stick aus den du rumliegen hast und wenn du damit klar kommst:

kauf das Gehäuse das gefällt, die Platte die gefällt und das Tool ist kostenlos und kinderleicht zu benutzen. und geld sparen kannste auch noch ;)

Ich sehe den großen Vorteil von der Festplatte darin, dass sie halt nicht an irgendein OS, Programm oder Benutzerrechte gebunden ist und die Passwort/PIN-Eingabe direkt an der Festplatte erfolgt. Ein Keylogger oder Trojaner kann hier nichts ausrichten und die PIN aufzeichnen. Bei der herkömmlichen Methode mit einer normalen Festplatte und TC-Container kann jeder das Passwort am Host-Rechner abfangen und braucht dir dann nur die Festplatte zu klauen, um an deine Daten zu kommen.

Was mich aber abschrecken würde, ist der Preis für die Festplatte.
Hier sind weitere Infos über die Festplatte bei Lenovo zu finden.

xkcd-security.png

Quelle: Z! Podcast

kann man nicht auch truecrypt so einstellen, dass Passwort und Fingerabdruck notwendig sind?

aber nicht, dass da jetzt noch ein Comic kommt, bei dem der Finger "geklaut wird" :D

von: phil83
Ich sehe den großen Vorteil von der Festplatte darin, dass sie halt nicht an irgendein OS, Programm oder Benutzerrechte gebunden ist und die Passwort/PIN-Eingabe direkt an der Festplatte erfolgt. Ein Keylogger oder Trojaner kann hier nichts ausrichten und die PIN aufzeichnen. Bei der herkömmlichen Methode mit einer normalen Festplatte und TC-Container kann jeder das Passwort am Host-Rechner abfangen und braucht dir dann nur die Festplatte zu klauen, um an deine Daten zu kommen.
sehe ich genauso...
von: Sportler2k3

bin ich immer noch für truecrypt, probiers einfach mal mitnem usb-stick aus den du rumliegen hast und wenn du damit klar kommst:

kauf das Gehäuse das gefällt, die Platte die gefällt und das Tool ist kostenlos und kinderleicht zu benutzen. und geld sparen kannste auch noch ;)
...ich benütze TrueCrypt auch schon für einen Stick. Ich finde es nur extrem nervig immer ein Programm starten zu müssen - den Container auszuwählen - alles bestätigen - das passwort eingeben - ...
Ich finde das mounten von TC extrem umständlich!
Wenn ich meinen Stick oder meine HDD oft an vielen verschiedenen PCs anschließe, dauert das mir einfach zu lange!

Geht euch das nicht so, oder bin ich nur zu faul :rolleyes:

glaube eher zu faul ;)
is alles eine frage des geldes, wer des geld über hat solls machen, der andere, kann ja einfach seine freundin 1mal mehr ausführen ;)

habe mir die platte jetzt bestellt - heute angekommen - und bin sehr Zufrieden! [quote='linse1',index.php?page=Thread&postID=621288#post621288]hier mal eine Frage an PPrecht, war bei deiner Platte eine Tasche oder so dabei ? [/quote]ja, es war so ein "Stoffbeutel" dabei :)

Ja, auch bei meiner Tasche war so ein hautenger Neoprenanzug mit ner Tasche für die Kabel dabei.

Gruß

Peter

ThinkPad eSATA/USB 500GB Secure HDD 57Y4400

Hallo zusammen,

möchte dieses Thema kurz wieder auffrischen um eine Frage zu stellen:

Ich habe ja so eine HDD und bin sehr zufrieden.
Jetzt gibt es ja noch eine 500GB Version inkl eSata Anschluss.

http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Laufwerke/ThinkPad-eSATA-USB-500GB-Secure-HDD-57Y4400::214.html

Ich sehe aber keine gute Zukunft für eSata und so eine Platte möchte man ja nun schon etwas länger verwenden. Könnte also einen Kauf auch noch etwas herauszögern...

Deshalb:

Was glaubt ihr ob/wann es so eine Platte auch mit USB 3.0 geben wird.
Oder ist Lenovo "kein Freund" von USB 3.0. Oder warum sind an den ganzen neuen TPs eSata verbaut obwohl das (nach meiner Ansicht) nie ein Standard werden wird? Sonst ist Lenovo doch auch nicht so "experimentierfreudig" wenn es um neue Schnittstellen geht ;)

Ansonsten sieht wie Platte aus wie die alten - nur noch ne bessere Verschlüsselung ist drin?! Hat schon jem. so ein neues Teil?

Dankeschön!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben