was haltet ihr davon? -windows auf 8GB SSD expresscard34

warlord

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
77
hallo,

was haltet ihr davon?:

ich will mir diese ( Transcend ExpressCard34/ 8GB SSD )Karte kaufen.:

http://www.cyberport-store.de/item/...gb-ssd-solid-state-disk-inkl-usb-adapter.html

in mein R61 stecken und Windows XP darauf installieren.

Ich erhoffe mir davon folgendes:

-das mein System insgesamt schneller wird,

-ich meine richtige Festplatte bei Bedarf ausschalten kann (z.B. als Datenschutz im Internet, oder um mehr Akkulaufzeit zur Verfügung zu haben)

-eventl. möchte ich meine richtige Festplatte verschlüssen.

also, was haltet ihr von dieser Idee? und geht das überhaupt ( also kann ich im BIOS einstellen, dass mein R61 von dieser Karte Booten soll?
 
OT ein

Ehrlich gesagt halte ich überhaupt nix vom Titel für diesen Thread. Wie wäre es mit einem aussagekräftigeren, damit man weiss, worum es geht?

OT aus

hajowito
 
Ich schätze es wird schon bei der Installation scheitern. Das Teil ist eigentlich mehr als eine Art USB Stick/Festplatte Ersatz gedacht so wie ich es rauslese.
 
Das Teil hat USB Elektronik drin. Ist also äquivalent dazu einen USB Stick zu nutzen, von der Bauweise aber praktischer. Die Übertragungsrate ist ok, aber deulich langsamer als bei einer Festplatte. Was du erreichen kannst damit:
* der Stromverbauch ist vrstl etwas höher, auch wenn die HHD ganz aus bleibt, das Teil ziehterstmal selber Strom, dann kommen diese leidigen USB WakeUps hinzu
* das Notebook wird 120g schwerer
* langsamer wird es auch :-(
* aber die HDD bleibt dadurch aus

Die Installation etc funktioniert wie auf USB Stick, siehe z.B. hier
 
Wäre das Ding überhaupt bootfähig? Das wäre ja meine erste Sorge...
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=405170#post405170]Wäre das Ding überhaupt bootfähig? Das wäre ja meine erste Sorge...[/quote]
Ja, klar. Das ist einfach nur ein USB Stick. Mit allen Vor- und Nachteilen.
 
nicht das ihr mich falsch verteht, ich will das Ding nicht als USB Stick nutzen, sondern in meinen Expresscard-Slot.
ist das dann immernoch das gleiche wie ein USB Stick?
 
hier[/url] ThinkPads können soweit ich weiß kein express. In dem Slot laufen also nur Karten, die USB machen. Und die transcend karte ist eine USB Karte, soweit ich weiß. Letztlich ein ziemlicher Marketing Schwindel, mit einem Haufen Vernebelung. Wie so oft.
 
Also was bei Wikipedia steht klingt doch ganz gut.:

"Eine ExpressCard erreicht maximal einen Datendurchsatz von 2,5 Gbit/s über PCI-Express oder 480 Mbit/s über USB 2.0 gegenüber 1066 Mbit/s, die sich die PC-Card mit dem restlichen System teilt."

max. 2,5 Gbit/s warum soll das ein thinkpad nicht können?
 
Ein Expresscard Schacht, der nur USB kann, darf auch als Expresscard Schacht/Slot bezeichnet werden.

Die Transcend Expresscard hat laut Datenblatt S. 3 die volle Expresscard Pinbelegung. Doch laut Blockdiagramm (S. 2) steckt dahinter nur ein USB Controller. Wie dem auch sei: Transcend MLC ist für ein Betriebssystem zu langsam.
 
[quote='warlord',index.php?page=Thread&postID=405293#post405293]
max. 2,5 Gbit/s warum soll das ein thinkpad nicht können?[/quote]

Das haben die halt nicht verdrahtet bzw. nötige Chips bestückt. Näheres weiß ich leider nicht. Sowas wird ja immer gerne vernebelt. Ansonsten: siehe DVormann!
 
Also ich würde lieber zu einer richtigen 2.5 SSD greifen aber die sind eben ziemlich teuer.
 
z.Zt. gibt es für diese Problematik m.W. nur eine sinnvolle Lösung: Linux. Da kann man die Platte aus machen.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=405327#post405327][quote='warlord',index.php?page=Thread&postID=405293#post405293]
max. 2,5 Gbit/s warum soll das ein thinkpad nicht können?[/quote]

Das haben die halt nicht verdrahtet bzw. nötige Chips bestückt. Näheres weiß ich leider nicht. Sowas wird ja immer gerne vernebelt. Ansonsten: siehe DVormann![/quote]

Das stimmt so nicht. Wenn ich eine JMicron JMB36X eSATA Karte ins T60 stecke, dann wird die sehr wohl als PCIe angebunden und nicht als USB-Karte. Alles andere wäre auch irgendwie sinnlos.
 
Achso, verstehe ich das richtig?
Egal was die Karte nun für reale Werte und Übertragungsraten hat, man kann von ihr kein Betriebssystem aus dem PCIe -Slot aus booten? -oder müßte ich das nicht im Bios herausfinden können (vielleicht gibt es ja da die Auswahlmöglichkeit, das vom PCIe Slot gebootet werden soll?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben