L43x Was hält ein ThinkPad USB-Port aus?

Pay87

New member
Themenstarter
Hallo!
momentan bin ich mit meinem L430 auf Reisen.
Eigentlich wurde er genau für diesen Zweck gekauft, da er einen robusten Eindruck macht und von der Größe ideal ist.
Beim Security Check musste ich das Notebook aus der Notebooktasche nehmen und der Security Mann hat es in eine Kiste gelegt, welche durch das Röntgen läuft..

Ich habe leider vergessen von meiner Maus den Nano USB-Empfänger aus der rechten Seite zu entfernen. :facepalm:
Normalerweise ist das ja kein Problem nur leider hat die Security das NB so blöd in die Kiste gelegt, dass es nicht richtig rein gepasst hat und nur eine Seite den Boden der Kiste berührt hat und die andere Seite schräg an dem Kistenrand hing. An dieser Seite war natürlich der Empfänger dran und das NB Gewicht hing großteils am Nano-Empfänger und der USB-Buchse rechts, hinten. :facepalm:

Ich habs leider erst gesehen als das Notebook rausgefahren kam und es nochmal einen schönen Rums gegeben hat. Es scheint zwar noch alles zu funktionieren, allerdings habe ich mich nach der Aktion trotzdem gefragt, wie stabil das ganze ist und ob das Gewicht von den Port an das Gehäuse gedrückt wird oder es an das Mainboard geht.
Wenn es an das Gehäuse gedrückt wird dann sollte das ganze ja recht stabil sein nur am Mainboard wäre etwas blöd..

Danke für die Aufklärung!

hätte ich bei dem Securityfutzi sofort reklamiert
notfalls mords Aufstand machen, andere Leute hinzuziehen, das muss so eine Blindschleiche doch sehen, der macht das täglich sicher ein paar hundert mal!!!

Aber da es ein Thinkpad ist - wirds das ziemlich sicher ohne bleibende Schäden ausgehalten haben ;)

Tja, in so einem Fall ist die Security haftbar, wenn bei der Aktion was kaputt geht. In jedem Fall sollte man den Vorgang schriftlich festhalten lassen, damit man später was in der Hand hat, wenn was defekt geht.

MfG, Sebastian

Tja, in so einem Fall ist die Security haftbar, wenn bei der Aktion was kaputt geht. In jedem Fall sollte man den Vorgang schriftlich festhalten lassen, damit man später was in der Hand hat, wenn was defekt geht.

Kannst ja mal versuchen Dich mit denen rumzustreiten... Der Empfänger war nach Angaben des TS Nano und kann daher leicht übersehen werden. Desweiteren werden die wohl auf Kleingedrucktes verweisen, nach dem Du die Kiste fertig zur Kontrolle machen musst.

Mir haben die Security-Heinis damals sogar die Kiste verweigert... damit der Unterboden besser verkratzt :facepalm:

Kannst ja mal versuchen Dich mit denen rumzustreiten... Der Empfänger war nach Angaben des TS Nano und kann daher leicht übersehen werden. Desweiteren werden die wohl auf Kleingedrucktes verweisen, nach dem Du die Kiste fertig zur Kontrolle machen musst.

Mir haben die Security-Heinis damals sogar die Kiste verweigert... damit der Unterboden besser verkratzt :facepalm:

Der TE hat aber das hier geschrieben:

der Security Mann hat es in eine Kiste gelegt, welche durch das Röntgen läuft.. QUOTE]

Von daher ist für mich klar, wer hier haftbar ist.

Ansonsten, Namen des jenigen geben lassen + Firma, Zeugen stehen ja genug rum, und Schaden bei der Firma melden. Die müssen eine Betriebliche Haftpflicht haben, die für Schäden durch Mitarbeiten aufkommt.

MfG, Sebastian

Rummaulen kann speziell bei US Amerikanern von der TSA durchaus in einer Einreiseverweigerung enden. Die sind da immer recht angepisst wenn man da auch durchaus berechtigte Einwände erhebt.

Zur Frage des TE: Da die Nanoempfänger jetzt nicht so die Riesenteile sind und das L430 keine 10 kg wiegt dürften die entstandenen Hebelkräfte vernachlässigbar sein. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Das hält auch die L Serie locker aus.

Ist zwar nicht ganz gerätespezifisch aber einmal ist jemand wohl auf die Mauskabel getreten. Jedenfalls war der USB Stecker deutlich geknickt. Auf die Funktion hatte das aber keinen Einfluss.

Rummaulen kann speziell bei US Amerikanern von der TSA durchaus in einer Einreiseverweigerung enden. Die sind da immer recht angepisst wenn man da auch durchaus berechtigte Einwände erhebt.
+1

Ist zwar nicht ganz gerätespezifisch aber einmal ist jemand wohl auf die Mauskabel getreten. Jedenfalls war der USB Stecker deutlich geknickt. Auf die Funktion hatte das aber keinen Einfluss.
... also das UltraNav ging hinterher noch ? :D:D

solange die Plastikzunge noch drin ist und ein eingesteckter(nicht beschädigter) usb-Stick wie gewohnt gerade steckt ist nix zu befürchten (die Dinger halten schon was aus :) )
hab selber einen "Bananenstick", der krumm ist, weil ich ihn mal am Medion Plastikbomber vergessen hab :facepalm: Stick und USB-Port leben heute noch (der Stick wird mittlerweile sogar wieder etwas gerader :D )

Also soweit ich weiß, soll man die Notebooks ja am Sicherheitscheck sowieso aus dem Handgepäck rausnehmen und in die Kiste mit den Hosentascheninhalten legen, von daher weiß ich nicht, ob ein Aufstand gegen die Security da Bestand hätte ... :D

ein Aufstand hat immer Bestand, solange man genügend Leute mobilisieren kann.
Letztens erst bei ner Polizeikontrolle gemerkt - kaum sind 4, 5 Leute um einen rum und werden etwas lauter schon zieht der Grünspan den Schwanz ein und lässt weiterfahren :cool:

Na dann mach das mal bei einem Flughafen mit Leuten, welche anschließend durch die selbe Kontrolle müssen ... viel Spaß :rolleyes::thumbsup:

Ich weiß noch als ich im Frühling von London Heathrow zurück nach Düsseldorf geflogen bin.
Hatte mein X200 in einer großen Thinkpad Tasche als Handgepäck dabei. Soweit so gut. Wurde dann bei der Sicherheitskontrolle rausgefiltert und manuell Untersucht. So richtig mit Langen Spiegeln usw.
Hatte mir erst mal nix dabei gedacht, bin mit der Tasche ja auch schon hingeflogen.

Plötzlich zieht der erst noch relativ freundliche Beamte meine knapp 30Cm Wlan Antenne aus der Tasche. Ohne Magnetfuss und ohne Kabel.
Ich war völlig verdutzt, da ich die Antenne schon lange gesucht habe. Lag gaaanz weit unten in der Tasche wo ich sie nicht mehr gesehen habe ^^
Die Frage lautete nur noch "What is this". Schnell mit "Antenna for Wifi" aus der Affäre gezogen, sah für den warscheinlich erst mal gefährlich aus. Knapp 30Cm langer Spitzer Gegenstand im Handgepäck, sehr gute Kombination.

ein Aufstand hat immer Bestand, solange man genügend Leute mobilisieren kann.
Letztens erst bei ner Polizeikontrolle gemerkt - kaum sind 4, 5 Leute um einen rum und werden etwas lauter schon zieht der Grünspan den Schwanz ein und lässt weiterfahren :cool:
ist zwar etwas ot, aber diese taktik ist nicht allgemein gültig! radau oder krawall :facepalm: kann schnell mal in einer gewahrsamzelle enden, je nachdem wie der "grünspan" so drauf ist und die gesetzeslage es hergibt;).
zurück zum thema:
gerade mehrfach mitgemacht: man wird im kontrollbereich mündlich aufgefordert, alle elekrtonischen sowie metallischen gegenstände in den kasten zu legen. wenn man dann das nicht versteht oder zu langsam ist, kann es passieren, dass der security-mann das bordgebäck durchsucht und dann alles in die wanne legt. so gesehen in dubai bei einem chinesen, der kein wort englisch verstand. da lag das notebook auch plötzlich in der wanne, die aber groß genug war.

gruß in't huus

gatasa

Da kam ja doch noch eine interessante Diskussion zustande! :thumbup:

Hat jemand noch etwas wissenswertes zu dem Aufbau des Ports. :confused:
Also ob das (silberne) Innenleben gegen das Plastikgehäuse von ThinkPad drückt oder ob es vorher abschließt und somit das Mainboard die Kräfte aushalten muss ...?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben