Was genau machen die Recovery-CDs?

Scrabz

New member
Themenstarter
Huhu!

Ich hab' mir unlängst ein Lenovo R61 gekauft, und muß sagen, das das ein großartiger Laptop ist.

Allerdings würde ich gerne Linux und WinVista parallel laufen lassen, die Recovery-Partition löschen und dann alles wieder neu installieren, inklusive GRUB als Bootloader.
Der sollte AFAIK immer noch am besten die erste Partition sein.

So wie ich mir das gedacht habe:
1. Booten mit Knoppix-CD
2. Partitionierung löschen und nach eigenem Geschmack neu erstellen (1. GRUB, 2. Vista, 3. Swap, ca. 6 GB, 4. Linux-Partition, Rest Fat32 als Datenspeicher)
3. Recovery-CDs benutzten um eine lauffähige Vista-Installation zu installieren
4. Linux installieren

Soweit, so klar - das Problem ist, das ich nicht herausfinden kann, was genau die Recovery-CDs machen.
Überschreiben die einfach die Partitionstabelle und legen eine Windows-Partition an?
Werde ich gefragt, auf welcher Partition Win installiert werden soll?

Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe!
Ph.

Dein Plan funktioniert nicht, wenn du die Recovery-CDs benutzt. Denn dann wird deine eigens angefertigte Partitionierung wieder gelöscht und die Ausgangssituation wiederhergestellt. Sprich: Nachdem du Vista von den Recovery-CDs installiert hat, hast du wieder zwei Partitionen. Die Vista-Partition und die versteckte Recovery-Partition.

Für das beabsichtigte Resultat wird ein Vista Installations DVD benötigt.

Alternativ kann man die Recovery laufen lassen, dann die Vista Partition verkleinern, die Recoverypartition löschen und im Anschluß für Linux Partitionen anlegen. Dann ist Vista auf der ersten Partition. GRUB kann auch von einer hinteren Partition booten.

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Auf die SuFu hätte ich selber kommen können.
Noch eine Frage:
Wenn ich die Gewährleistung in Anspruch nehme und mir von Lenovo Vista zuschicken lasse, dann kriege ich doch auch kein Vista, sondern nur Recovery-CDs, oder?

Viele Grüße!
Ph.

Du bekommst nur die Recoveries, keine "echte" Vista CD wie im Geschäft.

mm

Danke. Da ich mir keine "echte" Vista-CD leisten kann, werde ich wohl gparted bemühen.
Jedenfalls ein sehr hilfreiches Forum!

Du kannst dir ne Vista DVD direkt von MS zuschicken lassen. Im Zuge von Anytime Upgrade ist das möglich.
Link und Anleitung sollte afair auch über die SuFu zu finden sein.

[quote='afp',index.php?page=Thread&postID=408691#post408691]Du kannst dir ne Vista DVD direkt von MS zuschicken lassen. Im Zuge von Anytime Upgrade ist das möglich.
Link und Anleitung sollte afair auch über die SuFu zu finden sein.[/quote]was genau meinst du?

wenn du die aktion: anytime upgrade cd für 4€ meinst, kannste vergessen. das funktioniert seit februar nicht mehr.

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben